Sharp und Lawson sichern Wien einen 1:0 Sieg in Salzburg

MacGregor Sharp #16 Vienna Capitals EBEL saison 2015-16 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
MacGregor Sharp #16
Vienna Capitals
EBEL saison 2015-16
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Vienna Capitals feiern durch den Treffer von MacGregor Sharp und Nathan Lawson der mit 38 Saves sein viertes Saison Shutout feiern konnte einen 1:0 Sieg in Salzburg. Heimsiege für die Black Wings und Bozen.

Von der ersten Minute an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Hughes bzw. Sharp vergaben die ersten guten Möglichkeiten. In der Folge gab es auf beiden Seiten Powerplays, doch auch hier waren Gracnar und sein Gegenüber Lawson nicht zu bezwingen. In Minute 16 konnte sich der Bullen-Goalie zweimal hintereinander gegen Gamache und Iberer mit tollen Reflexen auszeichnen. Doch nur zwei Minuten später unterlief ihm ein grober Patzer, als er einen harmlosen Schuss aus spitzem Winkel von MacGregor Sharp durch die Beine passieren lassen musste.
Auch im zweiten Abschnitt fanden die Gastgeber nicht zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel. Im Aufbau passierten zu viele Fehlpässe und so eröffnete man den Gästen aus Wien einige Konterchancen. Vor allem gegen Rotter und Dzieduszycki zeigte Gracnar tolle Saves. Auf der Gegenseite vergab Rauchenwald im Solo die beste Salzburger Gelegenheit. Eine Sekunde vor der Pause bejubelten die Capitals das 2:0, doch der Schiedsrichter entschied sofort auf kein Tor, da bereits zuvor wegen Torraumabseits abgepfiffen wurde.
Im Schlussabschnitt schnürten die Red Bulls den Gegner in Überzahl fast zwei Minuten im eigenen Drittel ein, doch die Caps-Defensive stand hervorragend. Kaum waren die Hauptstädter wieder vollzählig, musste Gracnar zweimal hintereinander gegen Gamache retten (50.). Eine Minute später konnte Trattnig Derek Whitmore nur noch per Notbremse stoppen. Den folgenden Penalty hielt Gracnar sicher. Doch da der Goalie zu früh von der Torlinie rausgefahren ist, bekam Whitmore einen zweiten Penalty zugesprochen – doch Gracnar behielt wieder die Oberhand. Vier Minuten vor dem Ende brachte sich Salzburg selbst um eine Ausgleichschance, Hughes musste wegen sechs Mann am Eis in die Kühlbox. Da in der Schlussminute auch ein sechster Feldspieler für Gracnar keinen Torerfolg brachte, feierten die Vienna Capitals einen verdienten Erfolg mit dem Minimalergebnis von 1:0.
EC Red Bull Salzburg – Vienna Capitals 0:1 (0-1,0-0,0-0)

Die Gastgeber aus Linz starteten gut in die Begegnung gegen Znojmo und arbeiteten sich einige Chancen heraus. Grund zum Jubeln hatten aber nur die Tschechen, die ihre Möglichkeiten eiskalt ausnutzten: Marek Spacek eröffnete in der sechsten Minute den Torreigen, Roman Tomas und Ondrej Fiala sorgten sogar für ein schnelles 0:3. Die Linzer wirkten geschockt, schüttelten sich ab und versuchten, zurückzukommen. Nach einem Powerplay-Tor von Andrew Kozek drückten die Black Wings auf den Anschluss, der aber immer wieder knapp verpasst wurde. Als sie gerade wieder einen Anlauf unternahmen, folgte eine schwere Verletzung von Grant Lewis, der in diesem Spiel erst sein lange ersehntes Comeback gab.
Dennoch erwischten die Oberösterreicher einen perfekten Start in den Mittelabschnitt, Sebastien Piche verkürzte mit einem Hammer auf 2:3. Die Freude darüber dauerte aber nicht lange an, denn nur 31 Sekunden später hatten die Tschechen geantwortet: ein schneller Konter, Mike Ouzas hielt den ersten Versuch, im Nachsetzen stellte Radek Cip den Zwei-Tore-Vorsprung aber wieder her. Das letzte Wort in diesem Drittel hatten aber erneut die Linzer. Brett McLean war in Überzahl ganz alleine Richtung gegnerisches Tor unterwegs und verkürzte mit einem sehenswerten Treffer abermals.
Und es war wieder McLean, der in der 44. Minute mit dem nächsten Powerplay-Treffer sogar den Ausgleich besorgte und die Aufholjagd perfekt machte. Andrew Kozek knallte die Scheibe in der nächsten gefährlichen Aktion an die Querlatte, danach versuchten die Linzer zwar weiter Gas zu geben, konnten aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Ebensowenig die Gäste aus Südmähren und so ging es in die Verlängerung, welche mit einem Stangenschuss von Marc-Andre Dorion begann. Danach ging es dramatisch hin und her. In den letzten Sekunden dieser Overtime rettete das Torgestänge auch noch für Mike Ouzas, der dann im Penaltyschießen im Blickpunkt stand. Der Torhüter der Linzer hielt alle drei Versuche der Gäste, während Jason Ulmer den letzten Versuch zum 5:4 und damit dem ersten Erfolg in der Pick Round verwertete.
Black Wings Linz – HC Orli Znojmo 5:4 SO (1-3,2-1,1-0,0-0,1-0)

Nach einem zögerlichen Beginn der Partie zwischen Bozen und Dornbirn, in der beide Mannschaften aus einer gesicherten Defensive heraus agierten, war es Matt Siddall (16.), der aus spitzem Winkel Jaroslav Hübl zum ersten Mal bezwingen konnte. In weiterer Folge kamen die Hausherren besser ins Spiel und kreierten doppelt so viele Torschüsse wie die Gäste aus Vorarlberg. Mit einer knappen 1:0-Führung für die Bulldogs ging es dann in die erste Pause. Mit viel Schwung kamen die Füchse aus Bozen aus der Kabine und versuchten mit Schüssen von Foster, Oberdörfer und Bernard den Puck am groß aufspielenden David Madlener im Tor der Bulldogs vorbeizubringen. Anschreiben konnten aber wieder die Gäste, als Jamie Arniel (34.) einen Blueliner von Jonathan D`Aversa unhaltbar ins Tor abfälschte. Die Zwei-Tore-Führung weckte bei den Bulldogs den Biss und den Hausherren wurden gekonnt die Mittel genommen.
Im dritten Anlauf nahmen die Füchse dann das Zepter in die Hand. Zweimal rettete die Stange David Madlener im Tor der Vorarlberger vor einem Gegentreffer. Die Cracks von HCB-Headcoach Tom Pokel dominierten das Schlussdrittel und versuchten mit allen Kräften den Puck ins Tor zu bringen. Dies gelang dann Jerry Pollastrone (56.), der vom Bullypunkt aus traf und damit dramatische Schlussminuten in der Bozener Eiswelle lancierte. Dornbirn verpasste es den Sieg im Powerplay zu fixieren und mit Ablauf der Strafe schickte Matthew Pope (59.) die Partie mit dem Ausgleichstreffer‎ in die Overtime. Auch das dritte Pickround-Spiel der Dornbirn Bulldogs wurde somit in der Verlängerung entschieden. Mit dem Treffer von Nicholas Palmieri (65.) konnte der HCB Südtirol die Partie mit 3:2 nach Verlängerung für sich entscheiden.
HC Bozen – Dornbirner EC 3:2 OT (0-1, 0-1, 2-0,1-0)