Severstal stellt Klubrekord auf

Andrei Loktionov #90, Spartak Moskau
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Metallurg kassiert mit dem 2:3 bei Lokomotiv erst die dritte Saisonniederlage. Severstal stellt mit dem achten Sieg in Folge einen neuen Klubrekord auf und Spartak dreht dank Andrei Loktionov bei SKA das Spiel.

In Yaroslavl standen sich heute die Teams von Lokomotiv und Metallurg Magnitogorsk gegenüber. Lok konnte aus den letzten fünf Spielen vier Punkte mitnehmen, wo bei aber nur ein Sieg zu Buche stand. Die Gäste starteten hingegen mit zuletzt sieben Siegen in Folge in diese Begegnung.
Lok startete recht offensive in dieses Spiel, so war es Artyom Anisimov gleich einmal mit einem Bauerntrick Versuch. Metallurg fand dann aber ebenfalls zwei mal recht gefährlich vor das Tor der Gastgeber. In der 18.Minute dann die erste Strafe im Spiel, dabei erwischte es auf Seiten von Metallurg Magnitogorsk Brendan Leipsic und 57 Sekunden später nutzte dies Lokomotiv auch für die Führung. Lok setzte sich im Drittel der Gäste fest und nachdem Juho Olkinuora noch einen Alexei Marchenko Schuss abwehren konnte war es kurze Zeit später Artyom Anisimov mit einem platzierten Schuss der den Finnen zum 1:0 bezwingen konnte.
Im zweiten Abschnitt schlug Lok dann in der 24.Minute scheinbar erneut zu. Dabei war es Reid Boucher der ebenfalls mit einem Handgelenkschuss Juho Olkinuora bezwingen konnte und nach genau 26 Spielminuten hieß es sogar 3:0 für Lokomotiv. Yegor Korshkov holte sich hinter dem Tor den Puck, umkurfte dieses und scheiderte noch am finnischen Schlussmann. Dieser konnte die Scheibe aber nicht festhalten und so staubte Alexander Pelunin erfolgreich ab. Nach dieser Aktion war das Spiel für Juho Olkinuora zu ende und Artyom Zagidulin übernahm für den Finnen. Etwas mehr als zwei Minuten später musste aber auch Lok die erste Strafe hinnehmen doch dies konnte Metallurg noch nicht für einen Treffer nutzten. In der 32.Minute musste sich dann aber auch Edward Pasquale erstmals geschlagen geben. Dabei konnte Semyon Koshelev in der Mitte stehend trotz drei Gegenspieler auf das Lok Tor schießen und damit die Stahlstädter auf die Anzeigentafel bringen.

Mit diesem Spielstand ging es auch in den dritten Abschnitt des Spiels wo bei nun Metallurg den besseren Start hatte. In der 44.Minute dann auch der vermeintliche Anschlusstreffer. Metallurg versuchte schnell in das Angriffsdrittel zu gelangen und Mikhail Pashnin spielte die Scheibe einfach tief auf das Lok Tor, Lok Goalie Pasquale ließ darauf den Puck zu weit von sich wegspringen und dies nutzte Denis Zernov zum Anschlusstreffer.
In der 46.Minute hatte Lok Edward Pasquale erneut viel Glück doch Artyom Anisimov traf Philippe Maillet so mit dem hohen Stock das der Metallurg Spieler vor dem Lok Tor liegen blieb. Nun hatten die Gäste vier Minuten in Überzahl die Chance auf den Ausgleich doch Lokomotiv überstand diese Phase recht gut- Metallurg drückte nun doch trotz 2:16 Torschüsse für Metallurg im Schlussabschnitt gelang der Ausgleich nicht und so ging für Magnitogorsk die zweite Siegesserie nach „nur“ sieben Siegen in Folge zu ende.
Neben Metallurg versuchte heute auch Severstal Cherepovets im Heimspiel gegen Avtomobilist Ekaterinburg die Erfolgsserie fortzusetzen. Ein Sieg im heutigen Spiel würde den achten Erfolg in Folge bedeuten und dies wäre zugleich einer neuer Klubrekord. Avtomobilist kam nach zuletzt zwei klaren Heimsiegen mit einer knappen 0:1 Niederlage am Dienstag gegen CSKA zum heutigen Spiel.

Severstal begann auch mit viel Selbstvertrauen so dauerte es bis in die 4.Minute bis Avtomobilist erstmals gefährlich wurde. In der 7.Minute dann aber eine Strafe gegen Mikhail Tikhonov und knapp bevor die Strafe gegen das Heimteam ablief war es Stephane Da Costa dessen Schuss von Shane Prince noch abgefälscht werden konnte. Damit führten die Gäste in der 9.Minute mit 1:0 . Nun hatte Ekaterinburg gleich eine weitere Chance doch Severstal blieb in der Folge gefährlicher und in der 17.Minute war das Spiel mit dem ersten Severstal Tor wieder ausgeglichen. Dabei wurde Igor Gerasin zu wenig von der Avto Defensive bedrängt und dies nutzte der 23-Jährige um mit einem satten Schuss Avto Goalie Dmitry Shikin zu bezwingen.
Im zweiten Abschnitt musste dann erneut Severstal ein Unterzahlspiel überstehen bevor Kirill Pilipenko in der 32.Minute die Heimmannschaft erstmals in diesem Spiel in Führung bringen konnte und Vladislav Kodola sorgte in der 37.Minute sogar für das 3:1 für das Heimteam.

Im Schlussabschnitt warAvtomobilist in der 42.Minute aber durch den zweiten Shane Prince Treffer rasch wieder an einem Tor heran. Brooks Macek hatte dann in der 56.Minute die Chance für Avtomobilist auf den Ausgleich und eine Minute später musste Severstal Goalie Vladislav Podyapolsky bei einer Shchemerov Chance zaubern. Severstal gelang es auch die Schlussoffensive zu überstehen und feierte mit diesem 3:2 Sieg ihren achten Sieg in Folge und stellten somit auch einen neuen Klubrekord auf.
SKA musste sich zuletzt im Heimspiel gegen Metallurg nach fünf Siegen wieder geschlagen geben. Spartak Moskau musste zuletzt drei Pleiten einstecken und auch das erste Duell der beiden Teams Mitte September in Moskau konnte SKA mit 2:0 für sich entscheiden. Nach 20 Spielminuten führte das Heimteam auch verdient mit 1:0. Mikhail Vorobyov schloss dabei ein perfekt ausgeführtes Break mit einem Schuss ins kurze Eck erfolgreich ab.
Spartak gelang in der 52.Minute aber doch noch der Ausgleich. Dabei gelang es Spartak die Scheibe durch Andrei Loktionov im Angriffsdrittel zu halten und der selbe Spieler bekam den Puck vor dem Tor von Dmitri Kugryshev zurück und bezwang in der Folge Lars Johansson zum 1:1. Damit ging dieses Spiel in die Overtime. Dort versuchte SKA das Spiel zu kontrollieren doch in der 63.Minute holte sich Spartak Spieler Alexander Khokhlachev von Maiseyev den Puck und nach einem Doppelpass mit Loktionov stellte Alexander Khokhlachev den 3: Auswärtserfolg für Spartak Moskau sicher. Spartak feiert damit in St.Petersburg den bereits vierten Sieg in den letzten fünf Begegnungen.

Sibir Novosibirsk feiert dank der Tore von Michal Cajkovsky im Powerplay und Oleg Li einen 2:0 Auswärtssieg bei Ak bars Kazan. Sibir Tormann Harri Sateri wehrte dabei gleich 36 Schüsse auf sein Tor ab.
Ebenfalls einen Shutout Sieg feierte Torpedo Nizhny Novgorod beim 4:0 Heimsieg über Dinamo Minsk. Neben der 22 Saves von Tormann Andrei Tikhomirov gelang Ivan Chekhovich gleich ein Hattrick.