Salzburg gewinnt in Znojmo mit 4:3

HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg Ryan Duncan #16, Dominique Heinrich #91, Peter Hochkofler #26. Thomas Raffl #5, Teemu Lassila #19 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg
Ryan Duncan #16, Dominique Heinrich #91, Peter Hochkofler #26. Thomas Raffl #5, Teemu Lassila #19
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der EC Red Bull Salzburg gewinnt beim HC Orli Znojmo durch ein unglaubliches starkes Mitteldrittel am Ende verdient mit 4:3.

Der HC Orli Znojmo empfing heute den EC Red Bull Salzburg. Die Gastgeber konnten mit dem Sieg in Dornbirn und der 3:4 Overtime Niederlage in Innsbruck erstmals in dieser Saison zweimal in Folge punkten. Die Bullen hingegen mussten von den bisher sechs absolvierten Spielen im Oktober nur das Heimspiel gegen die Vienna Capitals verloren geben. Mit diesen Siegen schoben sich die Salzburger nach dem missglückten Start bereits wieder auf den vierten Tabellenplatz.

HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg Brant Harris #23, Patrik Novak #22 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg
Brant Harris #23, Patrik Novak #22
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Zu Beginn boten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei die Gäste relativ rasch das Ruder in ihre Hände nahmen. So war es Raffl nach einem Znojmo Patzer vor dem eigenen Tor der die erste richtige Torchance vorfand. Der Salzburg Kapitän war auch in den nächsten Minuten praktisch an allen gefährlichen Situationen der Bullen beteiligt.
In der 13.Minute dann wieder einer der seltenen aber nicht ungefährlichen Znojmo Konter und dies nutzte Dominik Tejnor mit einem haltbaren Schuss auch zur 1:0 Führung. Nun war das Spiel wieder offen und eine sehenswerte Aktion von Anthony Luciani brachte in der 18.Minute Znojmo die zwei Tore Führung. Luciani holte sich in der Rundung den Puck zog vor das Tor und bezwang Salzburg Tormann Steve Michalek zum 2:0.

HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg Jan Lattner #89, Dario Winkler #38, Teemu Lassila #19 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg
Jan Lattner #89, Dario Winkler #38, Teemu Lassila #19
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das zweite Drittel gehörte dann aber ganz klar den Salzburgern. Nachdem Ryan Duncan nach nur 15 Sekunden sein Team auf die Anzeigentafel brachte überstand in der Folge Znojmo zwar mit Glück ein Unterzahlspiel. Gegen den Schuss von Raymond war Znojmo Goalie Teemu Lassila in der 25.Minute wegen des zahlreichen Verkehrs vor dem Torraum machtlos. Dies führte auch zu einem Videostudium der Schiedsrichter. Am Ausgleich änderte sich aber nichts. Auch in den nächsten fünf Minuten setzten die Bullen die Adler gehörig unter Druck, der Führungstreffer gelang aber nicht. Von den Hausherren war im zweiten Abschnitt nur wenig vor dem Gäste Tor zu finden und so konnte der HC Orli froh sein als dieses Drittel ein Ende fand.
Im dritten Abschnitt kassierte das Heimteam erneut recht rasch eine Strafe. Hlava musste gleich für vier Minuten auf die Kühlbox, die Chancen fanden aber die Hausherren vor. Zuerst war es C.J. Stretch der danach von einem Salzburger niedergestreckt wurde. Es blieb aber beim Salzburg Powerplay doch bei einem weiteren Break der Adler kassierte Pallestrang doch noch eine Strafe. Bei 4 gegen 4 lief es für die Salzburger besser und Dominique Heinrich brachte in der 47. Minute die Gäste in Führung.

HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg Dominik Tejnor #85, Dustin Gazley #71 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg
Dominik Tejnor #85, Dustin Gazley #71
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Znojmo versuchte nun zurück in das Spiel zu finden, wobei es ihnen kaum gelang wirklich vor das Salzburger Tor zu kommen. Den Treffer erzielten aber die Gäste durch Harris nach genau 52 Minuten. Nun warfen die Adler alles nach vorne wobei die beste Möglichkeit Adam Sedlák in der 55.Minute mit einem guten Schussversuch hatte. Fünf Minuten vor dem Ende dann Überzahl für die Adler (2.Min Herburger). Zuerst scheiterte Patrik Parkkonen noch doch der Finne fand kurz darauf eine zweite Chance vor und diese nutzte er aus kurzer Distanz zum 3:4 Anschlusstreffer. Die Bullen agierten aber geschickt

Fotos zum Spiel HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 3:4 (2-0, 0-2, 1-2)