Russen und Finnen bleiben ungeschlagen

Die Russen wie auch die Finnen bleiben am Channel One Cup auch am zweitletzten Turniertag ungeschlagen.

Die Russen gingen nach nur 14 Sekunden durch Arseni Gritsyuk gegen die Tschechische Republik in Führung. Der 20-jährige Gritsyuk ebnete damit den Weg zu einem ungefährdeten Sieg der Sbornaja. In der achten und 15. Minute baute Russland die Führung dank den Toren von Daniil Vovchenko und Mikhail Grigorenko auf 3:0 aus. Jan Kovar gelang vor der Pause das erste Tor für die Tschechen. Auf Seite Tschechiens kam es nach der Pause zum Torhüterwechsel. Simon Hrubec ersetzte Roman Will. Dies gab etwas mehr Stabilität, doch die Russen legten dank dem zweiten Treffer von Mikhail Grigorenko und dem Powerplay-Treffer von Alexander Yelesin erfolgreich nach und stellten das Resultat auf 5:1. Im Schlussabschnitt setzten die Russen ebenfalls auf einen Torhüterwechsel und gaben Alexander Samonov Spielpraxis. Für die Tschechen traf noch Milan Gulas in Überzahl zum 5:2. Für mehr reichte es allerdings nicht. Morgen trifft Tschechien auf Schweden.

Auch in der Partie Finnland-Kanada war das erste Drittel noch keine Minute alt, als das erste Tor fiel. Jere Karjalainen war bereits nach 31 Sekunden erfolgreich. Es folgte eine Strafe gegen Corban Knight und zeitgleich mit Ablauf der Strafzeit traf Karjalainen erneut. 2:0 Führung für Finnland nach nicht einmal fünf Minuten. Im Mittelabschnitt brachte Landon Ferraro die Spannung zurück und verkürzte für die Ahornblätter. Im Schlussdrittel waren es Markus Granlund und Markus Nenonen mit dem Empty net-Treffer, die den Unterschied ausmachten. Das Spiel zwischen Finnland und Kanada endete damit 4:1 für die Skandinavier. Damit bleibt Finnland ungeschlagen, das morgen auf die ebenfalls noch ungeschlagenen Russen treffen wird.