Omsk fixiert Playoff Teilnahme

Avangard Omsk feiert mit dem 6:1 Heimsieg über Metallurg Magnitogorsk den siebenten Sieg in Serie und fixiert damit auch die PlayOff Teilnahme. CSKA und SKA feiern Heimsiege.

Avangard Omsk empfingt heute Metallurg Magnitogorsk, Dabei standen die Gäste unter Druck, mussten doch dringend weitere Punkte im Playoff Kampf her. Lag Metallurg doch nur drei Zähler vor Platz 9. Avangard startete hingegen mit zuletzt sechs Erfolge in dieses Duell.
Avangard gelang ein idealer Start in dieses Spiel. Bereits in der 3.Minute überbrückte Omsk das Eis mit zwei tiefen Pässen und Denis Zernov liess in der Folge den Puck für Artyom Manukyan liegen der zum 1:0 abschloss. Metallurg versuchte zu antworten doch Igor Bobkov konnte den durchbrechenden Dennis Rasmussen mit einer Abwehr noch stoppen und so traf in der 8.Minute erneut das Heimteam. Dabei rutschte Metallurg Tormann Vasili Koshechkin ein Schuss durch die Beine und der Puck blieb Zentimeter vor der Linie liegen, Sergei Shumakov reagierte am schnellsten und stellte den zwei Torevorsprung für Omsk her. Keine Minute später traf Sven Andrighetto nur die Stange.
In den zweiten Drittel änderte sich nicht viel am Spielverlauf. So versuchte es Alexei Potapov mit einem Solo doch der Metallurg Goalie blieb noch erfolgreich. In der 29.Minute wurde Vasili Koshechkin aber doch zum dritten Mal bezwungen. Dabei traf Semyon Koshelev mit seinem Schuss genau in das lange obere Eck. Avangard agierte in diesem Spiel sehr diszipliniert doch ausgerechnet das erste Überzahlspiel der Gäste sorgte in der 30.Minute für den einzigen Metallurg Treffer durch Yegor Yakovlev.
In der 34.Minute war Avangard erneut in Unterzahl doch dieses mal konnte Pavel Dedunov einen Metallurg Pass abfangen und den Turn-Over nutzte Andrei Stas mit seinem Shorthander zum 4:1 Vorsprung. Etwas mehr als zwei Minuten später traf auch der Zürcher. Die Metallurg Defensive konnte einen Schussversuch von Valentin Pyanov gerade noch blocken doch der Puck kam zu Sven Andrighetto der mit seinem Schuss dem Gästetorhüter keine Chance ließ.
Avangard spielte auch in den letzten 20 Spielminuten konzentriert weiter, so erhöhte Taylor Beck in der 47.Minute auf 6:1 und der Schweizer Andrighetto vergab vor dem Metallurg Tor noch die riesige Chance auf seinen zweiten Treffer doch es blieb beim hoch verdienten 6:1 Sieg. Dieser siebende Sieg in Folge beteutet für Avangard Omsk zugleich auch die fixe Playoff Qualifizierung. Zusätzlich baut Omsk die Führung in der Chernyshev Division weiter aus und führt nun mit sieben Zähler Vorsprung auf Barys Nur-Sultan.

Torpedo Nihny Novgorod sah bei St. Petersburg nach 40 Minuten bereits wie der klare Verlierer aus. Hieß es nach 39 Spielminuten durch Tore von Ivan D. Morozov, Andrei Kuzmenko im Powerplay und Nail Yakupov 3:0 für das Heimteam.
Da schien es auch nicht so schlimm als Anton Shenfeld 14 Sekunden vor der zweiten Pause erstmals für Torpedo traf aber Igor Ozhiganov 10 Sekunden später den alten Abstand fixieren konnte. Damit ging diese verrückte Schlussphase zu ende.
Im Schlussdrittel hielt Torpedo das Spiel offen und durch Tore von Andrei Belevich und Denis Barantsev , der eine doppelte Überzahl nutzte hieß es 63 Sekunden vor dem Ende nur noch 4:3 für St.Petersburg. SKA brachte diesen Sieg aber über die Zeit und so konnte Torpedo keine Punkte im PlayOff Kampf sammeln und hält weiter einen Abstand von acht Punkten auf den 9. der West Conference HC Sochi.
CSKA Moskau feiert im Heimspiel gegen Sibir Novosibirsk einen 3:0 Sieg. Für CSKA war dies der fünfte Sieg in Folge und CSKA Tormann Ilya Sorokin feiert mit 19 Saves sein sechstes Saison Shutout.