Neue Spieler für Bozen ind Innsbruck

Gianluca Vallini #35, Asiago Hockey, ICEHL Season 2022-2023
© Puckfans.at / Werner Krainbucher
Der HCB Südtirol holt als erste Neuverpflichtung den Bozner Goalie Gianluca Vallini aus Asiago in seine Heimatstadt. Die Haie aus Innsbruck verpflichten den US Stürmer Gordie Green.

Gianluca Vallini ist ein Goalie mit großer Erfahrung und zudem ein „waschechter” Bozner”: er ist nämlich der erste in Bozen geborene und aufgewachsene Spieler im Trikot der Foxes nach Alexander Egger. Seine Karriere begann er in den Reihen des EV Bozen, es folgten zwei Jahre in den Vereinigten Staaten, bevor „Johnny” in der Saison 2012/13 im Trikot von Fassa in der Serie A debütierte. Weitere Stationen waren der EV Bozen, Eppan und Gherdeina und gerade mit Gröden debütierte er 2016 in der in AlpsHL und in der Zwischenzeit auch im Trikot der italienischen Nationalmannschaft. Zwischen 2017 und 2019 stand er im Tor von Sterzing, bevor er nach Asiago übersiedelte: in den vier Saisonen auf dem Hochplateau gewann er zwei italienische Meisterschaften, zwei italienische Supercup und eine AlpsHL. Im Laufe der Jahre hat sich Vallini zu einem zuverlässigen Torhüter mit starken Fangquoten (92,4% in der AlpsHL, 90,9% in 21 Spielen als Starting Goalie in seiner ersten ICEHL-Saison) entwickelt.

Für Gordie Green ist der HC TIWAG Innsbruck die erste Europastation. Aufzeigen konnte der 26-Jährige zuletzt vor allem in den Postseasons. In den vergangenen zwei Jahren erzielte Green in 32 Playoff-Spielen für seine ECHL-Teams (Newfoundland Growlers und Toledo Walleye) ebenso viele Punkte. Der US-Amerikaner kann in den vergangenen Jahren auch Einsätze in der AHL vorweisen.
HC TIWAG Innsbruck Sport Manager Max Steinacher: „Gordie ist ein sehr schneller und beweglicher Flügel, der über ein super Stickhandling sowie über viel Spielwitz verfügt. Er wird uns und den Fans damit viel Freude machen. Zudem kann Gordie auch scoren, wie er zuletzt in den ECHL-Playoffs gezeigt hat, wo er einer der punktebesten Spieler war.“