Minsk geht mit Sieg in die Teampause

Dinamo Minsk - Slovan Bratislava Jack Skille #20, Marc-André Gragnani #17, Quinton Howden #21, Cam Barker #10, Tomas Hrnka #80 Minsk Arena ©Puckfans.at/Anton Ziuzenok
Dinamo Minsk – Slovan Bratislava
Jack Skille #20, Marc-André Gragnani #17, Quinton Howden #21, Cam Barker #10, Tomas Hrnka #80
Minsk Arena
©Puckfans.at/Anton Ziuzenok
Dinamo Minsk gewinnt gegen HC Slovan Bratislava mit 3:1 und feiert damit mit einen wichtigen Erfolg. Slovan hingegen beendet die nächste Auswärtsserie ohne einen Punkt.

Nach der Heimniederlage gegen Dinamo Riga hatte Minsk Coach Gordie Dwayer nur ein Tag, um etwas im Spiel zu wechseln. Zusätzlich wartete Minsk seit vier Spiele auf einen Erfolg. Für die Slowaken war es die letzte Chance mit zumindest einen Punkt diese Auswärtsserie zu beenden.

Dinamo Minsk - Slovan Bratislava Sergei Drozd #13, Lukas Kaspar #83 Minsk Arena ©Puckfans.at/Anton Ziuzenok
Dinamo Minsk – Slovan Bratislava
Sergei Drozd #13, Lukas Kaspar #83
Minsk Arena
©Puckfans.at/Anton Ziuzenok

Das Spiel hat mit aktiven Druck von Minsk begonnen, schon nach neun Minute ist die Scheibe erstmals im Slovan Tor. Der Puck ging über den Schlittschuh von Evgeny Lisovets. Der Treffer wurde nach Videobeweis auch aberkannt. So dauerte es bis in die 17.Minute bis der erste Treffer gelang. Slovan wegen einer Strafe gegen Reway in Unterzahl und dies nutzte Marc-André Gragnani zur 1:0 Führung.
Dinamo Minsk nutzte die wenigen Überzahlmöglichkeiten im Spiel weiter voll aus. In der 32.Minute gab es die erst dritte Strafe gegen die Gäste und dies nutzte Charles Linglet zur 2:0 Führung.
Die Gäste aus Bratislava wollten aber nicht zurück stehen und so traf Martin Reway 834.Minute) gleich im ersten Powerplay für Slovan zum Anschlusstreffer.
Dinamo Minsk gelang aber noch im zweiten Drittel die Vorentscheidung. Dabei nutzte Jack Skille eine zu kurze Abwehr von Jakub Stepanek um in der 36.Minute mit seinem „Abstauber“ auf 3:1 für das Heimteam zu stellen.

Im Schlussdrittel schwächte sich Slovan nach einem Bandencheck von Pavol Skalický selbst. Für Skalicky war das Spiel mit einer 5 Minuten Strafe zu ende doch Minsk konnte diese Phase zu keinen weiteren Treffer nutzen.
Kurz nachdem Slovan wieder vollzählig war gerieten sich Cam Barker und Yegor Sharangovich in die Haare, für beide gab es aber nur zwei Minuten. In der 58.Minute dann noch eine ganz große Chance für Minsk doch Skille scheiterte an Stepanek. Die Schlussphase wurde nochmals spannend, als Dinamo Spieler Gragnani für zwei Minuten auf die trafbank musste, die Zeit war aber zu kurz und so blieb es trotz 4 gegen 6 Slovan Feldspielern beim 3:1 Heimsieg von Dinamo Minsk.

Dinamo Minsk - Slovan Bratislava Gordie Dwyer, Eduard Zankovets Minsk Arena ©Puckfans.at/Anton Ziuzenok
Dinamo Minsk – Slovan Bratislava
Gordie Dwyer, Eduard Zankovets
Minsk Arena
©Puckfans.at/Anton Ziuzenok

Slovan Head Coach Eduard Zankovets: Ich gratuliere Dinamo Minsk zum Sieg. Heute kassierten unsere Burschen Strafen wo sie es nicht machen sollten -in der Angriffszone. Ich meine, dass dieser Moment entscheidend für das Spiel wurde. Ein Plus war vorallem das heutige Unterzahlspiel Mannschaft.

Dinamo Minsk Trainer Gordie Dwyer: Nach den Auswärtsniedrelagen und dem Spiel gegen Dinamo Riga war dieses Duell sehr wichtig und nicht einfach für uns. Ich sage der Mannschaft Vielen Dank nach solch einem Spiel. Dieser Sieg wird uns gewiss nach der internationalen Pause helfen.