Medvescak schlägt auch SKA

Medvescak Zagreb - SKA St.Petersburg Bobby Butler #23, Dom Sportova ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Medvescak Zagreb – SKA St.Petersburg
Bobby Butler #23,
Dom Sportova
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Medvescak Zagreb gewinnt gegen St.Petersburg mit 5:4 in der Overtime und beendet damit die Siegesserie von SKA.
Slovan Bratislava holt mit der 1:2 OT Niederlage gegen CSKA zumindest einen Punkt.

Im Dom Sportova wartete heute mit SKA St.Petersburg eines der Top Teams auf die Bären. Medvescak zuletzt mit einen 6:0 Sieg über Slovan. SKA in den letzten fünf Spielen hingegen ohne Niederlage. Bei den Gästen fehlte aber weiterhin Pavel Datsyuk wegen einer Verletzung die er sich beim World Cup in Toronto zugezogen hatte. Das Spiel begann eher unspektakulär und so verstrichen die ersten Minuten ohne ernstzunehmende Möglichkeiten. In der fünften Minute fasste sich aber Bobby Butler ein Herz und mit dem praktisch ersten Torschuss der Hausherren stand es 1:0 für Medvescak. Die Antwort von SKA kam aber schlagartig und so war nach nur 43 Sekunden durch Yevgeni Dadonov der Gleichstand wieder hergestellt. SKA darauf hin leichte Vorteile. Medvescak nutzte in diesem Startdrittel aber die Möglichkeiten die sich ergaben. In der neunten Minute musste Dinar Khafizullin auf die Strafbank und nur 15 Sekunden später netzte Gilbert Brulé mit der zweiten wirklichen Möglichkeit zur erneuten Führung ein. SKA brauchte nun um in Schwung zu kommen. Fünf Minuten vor der ersten Pause hätte es eigentlich 3:1 für Zagreb stehen müssen. Alexandre Bolduc gelang es aber, Mikko Koskinen im SKA Tor war bereits geschlagen, am leeren Tor vorbei zu schießen. Dann machte SKA Druck doch auch vier Minuten in Überzahl brachten nicht den Ausgleich.

Medvescak Zagreb - SKA St.Petersburg Brandon McMillan #88, Bobby Butler #23, Jarno Koskiranta #4 Dom Sportova ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Medvescak Zagreb – SKA St.Petersburg
Brandon McMillan #88, Bobby Butler #23, Jarno Koskiranta #4
Dom Sportova
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel spielte die Mannschaft von Gordie Dwyer weiter geschickt gegen die spielerisch klar bessere Mannschaft aus St.Petersburg. So benötigte SKA für den Ausgleich eine doppelte Überzahl. Diese ergab sich in der 28.Minute. Nachdem Gilbert Brulé bereits auf der Strafbank war musste Blake Parlett nach einen Check von Hinten gleich das Spiel beenden. Nur 19 Sekunden später nutzte dies erneut Yevgeni Dadonov zum 2:2 Ausgleich. SKA blieb besser und Medvescak fand kaum vor das Tor. SKA aber mit vielen Strafen und neun Sekunden vor der Pause nutzten dies die Bären um durch Tomas Mertl ein weiteres Mal in Führung zu gehen.
Im dritten Abschnitt gelang Shaone Morrisonn sogar das 4:2.
Gewonnen war das Spiel deshalb aber noch nicht.
So verkürzte Yevgeni Dadonov mit seinem dritten Tor im Spiel in der 51.Minute wieder auf 3:4 aus Sicht von SKA und Alexander Barabanov glich in dieser Phase nicht unverdient aus. Zagreb konnte aber das Spiel in die Overtime bringen, wobei vier Sekunden vor dem Ende Tomas Mertl in einer guten Einschussposition von Ilya Kovalchuk von den Eisen geholt wurde.

Medvescak Zagreb - SKA St.Petersburg Goran Bezina #57, Yevgeni Dadonov #63 Dom Sportova ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Medvescak Zagreb – SKA St.Petersburg
Goran Bezina #57, Yevgeni Dadonov #63
Dom Sportova
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dieses Überzahl nutzte Medvescak dann in der Overtime zum Siegestreffer. Goran Bezina staubte dabei in der 62.Minute mit seinem ersten KHL Treffer zum 5:4 Overtime Sieg ab.
Der Schweizer im Medvescak Dress freude sich nach dem Spiel über den Sieg: „Bei 4:2 hätten wir das Spiel eigentlich schon gewinnen müssen, doch am Ende freuen wir uns nach dem 6:0 über Slovan auch über die zwei Punkte gegen das starke Team von SKA.

Für Slovan Bratislava ging es heute gegen den KHL Leader und Finalisten CSKA Moskau. Nach der 0:0 Pleite in Zagreb. Slovan fand durch Jonathan Cheechoo in der achten Minute die erste richtige Chance in diesem Spiel vor doch CSKA ging in der 11.Minute gleich im ersten Überzahlspiel der Begegnung durch Kirill Petrov mit 1:0 in Führung. Cheechoo mit einer weiteren guten Möglichkeit und Svarny scheiterten in den ersten 20 Minuten aber an CSKA Goalie Sorokin.
Im zweiten Abschnitt fand Petrov eine gute Möglichkeit vor auf 2:0 zu erhöhen doch er scheiterte an Barry Brust der wieder das Slovan Tor hütete. In der 32.Minute dann aber ein schnell ausgeführter Angriff der Hausherren durch Ziga Jeglic und seinen idealen Pass verwandelte Vaclav Nedorost zum 1:1 Ausgleich. Sechs Minuten später dann viel Glück für Bratislava als Goalie Brust der Puck durchrutschte. Es war aber ein Verteidiger schneller zur Stelle und so ging es mit einen 1:1 in das dritte Drittel.
Im letzten Drittel gab es je eine Topchance durch Cheechoo so wie auf Seiten von CSKA Da Costa. Die Entscheidung fiel dann in der Overtime als ein Michail Naumenkov Schuss in der 63.Minute den Weg in das Tor fand. Für Slovan bleibt zumindest ein Punkt aus diesem Spiel.
Weiters: Jokerit Helsinki gewinnt das Heimspiel gegen Lokomotiv Yaroslavl mit 4:3