Matthews und Nylander schiessen Rangers Ko

Die New York Rangers müssen sich im Heimspiel den Toronto Maple Leafs mit 2:3 geschlagen geben. Columbus siegt im Shootout gegen die Flyers und die Canucks verlieren gegen die Blues.

Keine Weihnachtspunkte gab es für Michael Raffl, Thomas Vanek und Michael Grabner in ihren jeweiligen Spielen vor der kurzen NHL Weihnachtspause.
Für Michael Grabner gab es eine knappe 2:3 Heimniederlage gegen Toronto. Bei den Leafs war erstmals nach seiner Verletzungspause wieder Auston Matthews mit dabei. Der US Amerikaner gehörte dann auch gleich zu den wichtigsten Spieler der Kanadier bei diesem Sieg. So sorgte der 20-Jährige für den Assist zum 1:0 durch William Nylander.
Im zweiten Drittel waren die beiden Jungstars dann bei der 2:0 Führung der Maple Leafs im Powerplay durch Ron Hainsey nicht beteiligt.
Erst nachdem Jimmy Vesey die Rangers in der 32.Minute heranbrachte sorgte zur Mitte des Spiels das Duo für die erneute zwei Tore Führung, dieses Mal war Nylander an der Vorarbeit beteiligt und Auston Matthews traf mit seinem 14 Saisontreffer zum 3:1.

Die New York Rangers konnten durch J.T. Miller im Schlussdrittel nur noch einen Treffer aufholen. Michael Grabner gab zwei Schüsse ab und kassierte eine Strafe.
Die Philadelphia Flyers mussten bei den Blue Jackets Überstunden leisten um am Ende doch mit einer Niederlage das Eis zu verlassen. Seth Jones sorgte im ersten Drittel im Powerplay für die Columbus Führung. Ivan Provorov glich für die Flyers im Mitteldrittel aus. Im Shootout traf dann nur Pierre Luc Dubois und so feierten die Blue Jackets einen 2:1 Sieg im Penaltyschiessen. Michael Raffl stand knapp 17 Minuten auf dem Eis wobei er zwei Schüsse abgab.

Für Thomas Vanek setzte es eine 1:3 Heimniederlage. Patrick Berglund sorgte im Startdrittel für die Blues Führung. Der Canucks Torschütze vom Dienst Brock Boeser erzielte nach 106 Sekunden im Mitteldrittel nach dem 13.Assist von Thomas Vanek den Ausgleich doch zum Ende dieser 20 Minuten schlug Kyle Brodziak für die Gäste zu.
Die Canucks Niederlage fixierte am Ende Alexander Steen mit seinem Emty Net zum 1:3 Endstand.