Martin Havlat verabschiedet sich mit Eishockeyspektakel

Ein weitere Größe des Eishockeysports beendet seine lange Karriere – Martin Havlat verabschiedet sich mit einem hochkarätig besetzten Abschiedsspiel in Brno gegen den regierenden Extraliga-Champion.

Volksfeststimmung in Brno an einem Mittwoch! Eine Auswahl an Eishockey-Legenden gab sich für das Team Havlat die Ehre um gegen den regierenden Champion, Kometa Brno, anzutreten. Martin Havlat kam aus dem eigenen Nachwuchs des einstigen „HC Ytong Brno“ und wurde 1999 von den Ottawa Senators in der 1. Runde als 26. gedraftet. Er spielte in der NHL für Ottawa, Minnesota, Chicago, San Jose, New Jersey und den St. Louis Blues. Insgesamt absolvierte er 790 Spiele und erreichte 594 Punkte (242+352), Poeatseason waren es 75 Spiele und 52 Punkte (21+31). Mit Tschechien wurde er 2000 Weltmeister und holte zudem zweimal Bronze (1999, 2011).

Schon zum Vormittagstraining des regierenden Meister war die DRFG-Arena prall gefüllt. Die ersten Legenden trafen ebenfalls ein um sich einer Autogrammstunde zu stellen. Der Andrang war so groß, die Schlange reichte um das halbe Stadion, sodass diese Aktion um 45 Minuten verlängert werden nmusste.

Am Nachmittag trafen die von den Fans sehnsüchtig erwarteten Stars ein. Geduldig warteten die Fans und die Spieler gaben sehr bereitwillig Autogramme. Nur Jaromir Jagr schlich sich still und heimlich durch einen Seiteneingang in die Arena, wurde aber zu Spielbeginn frenetisch begrüßt. Martin Havlat hat ein Aufgebot aus aktiven und bereits zurückgetretenen Akteuren zusammengestellt, dass sich sehen lassen konnte, und es zog ein gewisser „NHL-Flair“ durch die Arena:

Aktive Spieler: Ondrej Pavlevec (NY Rangers), Zdeno Chara (boston Bruins), Radko Gudas (Philadelphia Flyers), Zbynek Michalek (Arizona Coyotes), Michal Kempny (Chicago Blackhawks), Jaromir Jagr , Radim Vrbata (Florida Panthers), Tomas Hertl (San Jose Sharks), Michael Frolik (Calgary Flames), Ondrej Palat (Tampa Bay),

Retired Spieler: Marek Zidlicky, Zdenek Blatny, Vaclav Prospal, David Vyborny, Vaclav Varada, Patrik Elias, Martin Havlat.

Als Coach-Team fungierten Frantisek Hossa,  Marian Hossa, Petr Sykora, Martin Rucinsky und Tennis Legende Radek Stepanek.

Als Goalie fungierte Ex-Chelsea & aktuelle Arsenal Keeper Petr Cech, der sich spontan bereit erklärte zu mommen, und sich bei einem tschechischen Hobbyteam fit hält, dort das Tor hütet – vom Gras auf’s Eis sozusagen. Nach seinem Einsatz meinte Cech: „Es war mir eine Ehre und ein herrliches Gefühl vor solch einer Kulisse zu spielen.“ Auf die Frage Fussball- oder Eishockey Goalie, meinte Cech mit einem Grinsen im Gesicht:„Eishockey Goalies sind die besseren Spieler“.

Bei Kometa Brno ließ Headcoach Lubomir Zabransky sämtliche Meisterspieler aufs Eis, es sollte doch ein Eishockeyfest werden und Martin Havlat einen gebührenden Abschied gewährleisten.

In der mit 7.700 Zuschauern ausverkauften DRFG-Arena wurde Eishockey höchster Reinkultur geboten. Tricks und Spass standen natürlich im Vordergrund, jeder sollte von Verletzungen verschont bleiben. Es wurde ein großartiges Eishockeyfest in dem sich das Team Havlat mit einem 10 : 5 durchsetzte. Nach dem Spiel bedankte sich Havlat für die großartige Unterstützung und für die tolle Stimmung.

Team Martin Havlat vs Kometa Brno MISTRI 10:5 (3:4, 5:1, 2:0)

Tore: Blatny, Hertl (je 2), Palat, Jagr, Varada, Vyborny, Elias, Havlat; Docekal, Vincour (je 2), Kral.

Fotos: (c) Ivo Dostal, HC Kometa Brno, (c) Franz Berger/Puckfans