Martin Erat wechselt in die KHL

IIHF World Championship 2015 Bronze Medal Game USA - CZE Martin Erat #91 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship 2015
Bronze Medal Game USA – CZE
Martin Erat #91
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der langjährige NHL und tschechische Teamspieler Martin Erat unterzeichnete heute einen Vertrag mit Avangard Omsk.

Martin Erat verlässt damit nach 13 Jahren und insgesamt 936 Spielen die NHL und wechselt zu Avangard Omsk in die russische Liga. Martin Erat spielte dabei von 2001 bis Anfang April 2013 bei den Nashville Predators. Von Nashville ging es zu den Washington Capitals und nur ein Jahr später ging es zu seiner letzten NHL Station nach Arizona wo er in der vergangenen Saison 9Tore und 23 Assist erzielen konnte.
Nun wechselt der Bronze Medaillensieger der olympischen Spiele 2006 in die KHL wo er bei Avangard Omsk einen Vertrag für die laufende Spielzeit unterschrieb. Mit Tormann Dominik Furch, Verteidiger Michal Kempny und Stürmer Vladimir Sobotka wird Erat bei Omsk mit drei tschechischen Landsleuten zusammen spielen. Omsk setzt gerne auf tschechische Spieler. Nur 2012-2013 war kein Tscheche im Kader von Avangard zu finden. Der bekannteste Tscheche im Avangard Dress war aber sicherlich Jaromir Jagr der im NHL Lock-Out Jahr 04-05 erstmals für Omsk tätig war bevor er von 2008 bis 2011 fix seine Zelte in Russland aufspannte.