Madlener zurück zu Feldkirch

World Championship Pre- Game CZE – AUT, Jakub Flek #19, David Madlener #31 , Nevoga Arena Znojmo, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Die BEMER Pioneers Vorarlberg haben David Madlener für die kommende Saison in der win2day ICE Hockey League unter Vertrag genommen. Der österreichische Nationalteamtorhüter kehr damit nach neun ICE-Spielzeiten nach Feldkirch zurück.

Bei der VEU Feldkirch erhielt der mittlerweile 30-Jährige seine Eishockey-Ausbildung. Er spielte bei den Vorarlbergern bis 2013. Danach ging es für den Österreicher nach Dornbirn, ehe er sich zu Beginn der Saison 2016/17 dem EC-KAC anschloss. Mit Klagenfurt gewann Madlener zweimal die Meisterschaft und wurde in der Spielzeit 2019/20 zum Kärntner Eishockey Superstar des Jahres ausgezeichnet. Zudem war der Keeper auch sehr erfolgreich auf internationaler Bühne in der Champions Hockey League. In der Vorsaison bestritt er für die Dornbirn Bulldogs insgesamt 19 ICE-Spiele (GAA 3,97).

Verstärkung aus der ECHL für die Black Wings Linz

Die Steinbach Black Wings Linz haben mit Shawn St-Amant einen treffsicheren Flügelstürmer unter Vertrag genommen. Mit fünf Jahren Erfahrung in der nordamerikanischen AHL und zwei gewonnenen Meisterschaften in der ECHL, verstärkt St-Amant die Stahlstädter für die kommende Saison in der win2day ICE Hockey League.

Mit Shawn St-Amant haben die Steinbach Black Wings Linz ihren dritten Importspieler für die kommende Spielzeit unter Vertrag genommen. In seiner Heimat Kanada startete der 25-Jährige höchst erfolgreich in seine ersten beiden Jahre als Profi und wurde prompt zwei Mal Meister. Nach dem direkten Sprung vom College in die American Hockey League und 28 Einsätzen für die San Antonio Rampage, sicherte sich der Kanadier in der Saison 2016/17 mit den Colorado Eagles den Kelly Cup in der East Coast Hockey League. Mit 15 Punkten in 18 Playoff-Spielen hatte der Flügelstürmer großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft.

Nach der erfolgreichen Titelverteidigung in der folgenden Saison und weiteren zwei Jahren mit Einsätzen sowohl in der ECHL als auch der AHL, bewies St-Amant 2020 erstmals in Europa seinen Torriecher. In 57 Spielen für den rumänischen Klub Gyergyói HK, gelangen ihm 48 Punkte bei 32 erzielten Toren. In der Vorsaison pendelte der Rechtsschütze wieder zwischen AHL und ECHL. Dabei gelangen für Laval Rocket und Trois-Rivières Lions insgesamt 22 Treffer und 14 Assists.

„Shawn hat schon in vielen verschiedenen Ligen bewiesen, dass er vor dem Tor eine echte Waffe sein kann. Zusätzlich bringt er eine Menge Tempo und Spielwitz mit. Ich freue mich sehr, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten und dass er ein Teil unseres Teams wird”, kommentiert Chef-Scout Rick Nasheim den Transfer.

„Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen schnell ein sehr gutes Gefühl gegeben und sich sehr um mich bemüht. Die Spielidee passt genau zu meiner Art Eishockey zu spielen. Ich kann es kaum erwarten nach Linz zu kommen und in die Vorbereitung zu starten”, sagt Shawn St-Amant.