Linz und Salzburg werden die Saison eröffnen

ICEHL Pre Playoffs Game 1 Black Wings Linz – Graz99ers
Thomas Höneckl #33, Matt Murphy #22, Aleksi Salonen #9
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Black Wings aus Linz und ICEHL Champion Salzburg starten am Freitag in die Testspielphase. Der HC Bozen und die Graz99ers gaben zuletzt noch Neuzugänge bekannt.

Am Freitag starten die Black Wings Linz und ICEHL Champion EC Red Bull Salzburg als erste Teams mit ihren ersten Testspielen. Für die Linzer geht es dabei nach Bratislava wo man auf den HC Slovan Bratislava treffen wird. Für die Slowaken wird dies ebenfalls das erste Spiel mit der neuen Mannschaft sein mit dem Test bei HC Slovan Bratislava und der in die Pre-Season. Mit Matt Murphy werden die Oberösterreicher dabei auf ein mehr als bekanntes Gesicht treffen, stand der Kanadier am Ende der abgelaufenen Spielzeit doch im Diensten der Black Wings und mit Brett Findley wechselte ebenfalls ein langjähriger ICEHL Spieler zu den Adlern aus Bratislava.
EC Red Bull Salzburg startet mit einem Heimspiel in Zell am See gegen den Zug in die neue Saison. Nach zwei Meistertitel für den Schweizer Klub war in der vergangenen Saison im Semifinale gegen den späteren NL Champion Servette-Geneve Endstation. Die Schweizer tauschten gleich vier ihrer Lizenzkarten Spieler der vergangenen Saison aus. Der Tscheche Jan Kovar, mit zwei Gagarin Cup, zwei NL und einem Extraliga Titel ausgestattet wird wieder für die Zuger auflaufen.
Der HC Bozen startet erst Donnerstag kommende Woche mit dem ersten Test und so wurden in den letzten tagen noch neue Spieler bekannt gegeben.
Nach Ex-KAC Spieler Lucas Lessio kam der kanadische Verteidiger Blake Parlett offiziell zum Kader der Bozner.

Blake Parlett #7
San Antonio Rampage, AHL
© Andreas Robanser/Puckfans.at

ist aus Bracebridge (Ontario) und nach seinem Karrierestart in den Jugendmannschaften unterschrieb er 2010 seinen ersten Vertrag in der AHL wo er bis 2015 auf 311 Einsätzekam und dabei 119 (32+87) Punkte erzielen konnte. Anschließend übersiedelte er in die KHL zu Medvescak Zagreb von wo es weiter die finnische Liiga ging. Liiga im Trikot von Tappara Tampere. Dort hatte er nach 18 Playoff Spielen mit 5 Toren und 3 Assist maßgeblichen Anteil am Titelgewinn und war der Verteidiger mit den meisten erzielten Treffern der Post Season. 2017 ging es dann für den Verteidiger erstmals in die DEL nach Berlin, es folgte ein weiteres Jahr in der KHL bei den Kunlun Red Stars, dann ging es wieder nach Deutschland zu den Red Bulls aus München wo er erstmals auch in der CHL spielen konnte ehe er wieder nach Tampere, diesmal für die ganze Saison, zurückkehrte. Zuletzt war Blake Parlett bei den Nürnberg IceTigers.
Zusätzlich stößt Kris Pietroniro zu den Foxes. Der 22-jährige US Amerikaner Kris Pietroniro hatte 2023/24 bereits bei den Rittner Buam in der Alps Hockey League unterzeichnet, eine Klausel gab ihm aber die Möglichkeit zu diesem Wechsel.

2016 IIHF World Championship
Russia, Ice Palace, Moscow
CZE – NOR
David Pastrnak #88, Lukas Kaspar #22, Lars Volden #31
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Am Wochende gaben auch die Graz99ers des norwegischen Team Goalies Lars Volden bekannt. Der 31-Jährige spielte zuletzt in den letzten beiden Spielzeiten in der zweiten schwedischen Liga für BIK Karlskoga. In seiner Karriere spielte der Norweger bereits in der tschechischen und slowakischen Extraliga sowie in der finnischen Liiga und in der SHL. Für sein Heimatland wo er bisher nur insgesamt11 Spiele in der höchsten Liga bestritt war Volden an fünf Weltmeisterschaften und 2014 einmal bei den Olymischen Spielen im Einsatz.