Ilya Shinkrvich kehrt zu Dinamo Minsk zurück

Ilya Shinkevich #8, Vityaz Podolsk
Conference 1/4Finals Game 3, KHL Playoffs 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach zwei Jahren bei Vityaz verlässt Ilya Shinkrvich wieder Podolsk und kehrt in seine Heimatstadt Minsk zurück. Andrighetto verlässt die KHL und Sergei Tereschenko kehrt doch nicht Heim.

Der 30-jährige Weißrusse startet seine neunte KHL Saison damit wieder mit Dinamo Minsk. In den letzten acht Jahren spielte der Verteidiger bisher nur für Dinamo und Vityaz Podolsk. 2015 verließ er erstmals Minsk in Richtung Podolsk doch nach nur drei Spielen für Vityaz kehrte er zu Dinamo zurück. 2018 dann der erneute Wechsel zu Vityaz und dieses mal lief es besser für Shinkrvich. Mit der drittmeisten Eiszeit aller Defender war der Weißrusse mitbeteiligt an der Playoff Teilnahme von Podolsk. In den Playoffs war er dann in den ersten drei Spielen gegen SKA mit dabei.
Vityaz mit finanziellen Problemen wird nun wohl fix in der KHL bleiben doch müssen die Spieler Gehaltskürzungen hinnehmen. Für Ilya Shinkrvich ist dies kein Thema mehr, unterzeichnete der Verteidiger doch einen Jahresvertrag mit Dinamo Minsk. Bei den Bisons kann sich der 30-Jährige auch gute Karten für das Nationalteam und damit der Teilnahme an der Heim WM erarbeiten. War er doch 2014 noch nicht dabei, an Weltmeisterschaften hat Shinkrvich aber bereits viermal teilgenommen.

Avangard Omsk – Salavat Yulaev
Sven Andrighetto #86, Philip Larsen #36
Conf. 1/4Finals Game 5, KHL Playoffs 2020
Yury Lyapkin Arena, Balashikha
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Sven Andrighetto und Avangard Omsk lösten heute den laufenden Vertrag auf. Der Schweizer kam im vergangenen Sommer aus der NHL zu den Falken wo ihm mit 13 Toren und 14 Assist im Grunddurchgang eine gute aber für Avangard nicht zufriedenstellende Saison gelang. In den Playoffs gelangen dem Schweizer nur zwei Assist und so gab ihm der Klub zu verstehen das er in der kommenden Saison nicht gebraucht werde. So stand in der letzten Zeit auch das Avangard Farmteam im Raum. Heute einigten sich die beiden Partein auf die Vertragsauflösung und es scheint als würde der Schweizer erstmals in seiner Karriere in der national League tätig werden. Gibt es doch die Gerüchte um eine Verbindung zu Lausanne wo der 27-Jährige einen Vertrag für die nächsten vier Jahre erhalten soll.

Sergei Tereschenko, Metallurg Magnitogorsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nachdem Sergei Tereschenko bei Traktor Chelyabinsk keinen Platz mehr hatte schien es als ob der 28-Jährige Stürmer in seine Heimatstadt Magnitogorsk zurück kehren würde wo er einen Testvertrag mit Metallurg abschloss. Dieser Vertrag wurde aber gekündigt wurde und nun unterzeichnete Tereschenko einen Jahresvertrag mit Amur Khabarovsk.