Graz feiert Auftaktsieg

Die Graz99ers gewinnen ihren ersten Test gegen den deutschen Klub Augsburg Panthers mit 6:1. Die Bratislava Capitals, HC Innsbruck und Dornbirn verlieren. Der HC Bozen hat mit Kevin Boyle seinen Goalie gefunden.

Die Grazer starteten druckvoll in die Partie und gingen bereits in der dritten Minute durch einen Powerplay-Treffer von Gordon in Führung – es war zugleich der einzige Treffer im ersten Abschnitt. Kurz nach Wiederbeginn stellten die Hausherren durch einen Doppelschlag von Altmann und Grafenthin auf 3:0, Ackered (34./PP2) ließ sogar noch ein viertes Tor folgen. Die Grazer hatten das Spielgeschehen auch im dritten Drittel unter Kontrolle. Nachdem Boivin (58.) mit einem wuchtigen Schuss zum 5:0 traf, gelang Augsburg in Überzahl der Ehrentreffer. Den Endstand zum 6:1 fixierte allerdings Alagic (60.). Damit feierten die Steirer im ersten Preseason-Heimspiel einen klaren Sieg gegen den DEL-Vertreter.

Die iClinic Bratislava Capitals und der HK Mountfield begegneten sich von Anfang an auf Augenhöhe. Nach einem torlosen Startdrittel brachte Nikolai Zherdev die Slowaken in der 23. Minute in Führung, doch das Team aus Hradec Králové glich nur wenige Minuten später aus. Im Schlussabschnitt zogen die Tschechen auf 3:1 davon. Zwar gelang Dávid Bondra im Powerplay noch einmal der Anschlusstreffer, doch am Ende setzten sich die Gastgeber dank eines Empty-Net-Treffers 4:2 durch.

Beim traditionell gewordenen Haie-Fest musste sich der HC TIWAG Innsbruck trotz ansprechender Leistung gegen die Straubing Tigers mit 0:2 geschlagen geben. Das Team aus der DEL ging im Mittelabschnitt in Führung und besorgte mit einem Emtpy Netter den Endstand. Nur einen Tag nach der knappen 2:4-Niederlage gegen den HC Davos waren die Dornbirn Bulldogs gegen die ZSC Lions ohne Chance. Die Schweizer sorgten mit drei Toren im Mittelabschnitt für klare Verhältnisse und gingen schlussendlich mit einem 6:0-Erfolg vom Eis.

Der HCB stellte heute mit dem 29-jährigen Kevin Boyle ihren neuen Tormann zu. Kevin Boyle begann seine Laufbahn wie üblich in den Jugendmannschaften und der Universitätsmeisterschaft NCAA, bis er 2016 seinen ersten Vertrag in der AHL erhielt und als nicht gedrafteter Free Agent bei den Anaheim Ducks anheuerte. In seinem ersten Jahr bei den San Diego Gulls erzielte er eine Fangquote von 92,4% und beendete die Saison in der ECHL im Trikot der Utah Grizzlies. Auch im darauffolgenden Jahr blieb er in San Diego (35 Einsätze, 92,1%), sein bestes Jahr war jedoch die Saison 2018/19: als Stammtorhüter bestritt er mit den Gulls die Playoffs (Fangquote 92%), außerdem kam er im Trikot von Anaheim erstmals in der NHL zu fünf Einsätzen (Fangquote 92,8%). Bei seinem Debüt in der höchsten Liga der Welt gelang ihm gleich ein Shutout, indem er alle 35 Schüsse der Vancouver Canucks abwehrte. Das Jahr danach war sein letztes in San Diego (91,1%): in der abgelaufenen AHL-Saison verteidigte Boyle das Tor der Grand Rapids Griffins, eine Organisation der Detroit Red Wings. Insgesamt brachte es der neue HCB-Torhüter in der zweiten nordamerikanischen Liga auf 136 Einsätze mit einer durchschnittlichen Fangquote von 91,3%.