Finninnen gegen Team Canada ohne wirklicher Chance

IIHF Women’s World 2019 CAN – FIN
Isa Rahunen #2, Loren Gabel #36, Viivi Vainikka #25
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Finninnen bemühten sich gegen Team Canada und hielten das Spiel lange offen, am Ende setzte es aber bei der Heim WM doch ein 1:6. Russland verliert am Nachmittag gegen die US Amerikanerinnen.

Team Canada wurde von den Gastgeberinnen in Espoo nie wirklich gefordert, trotzdem brauchten die Kanadierinnen lange um in Führung zu gehen. Erst in der 11.Minute gelang es Loren Gabel aus kurzer Distanz Torfrau Noora Raty zu bezwingen.

IIHF Women’s World 2019 CAN – FIN
Loren Gabel #36, Noora Raty #41
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In der Folge lief es dann für die Ahornblätter wieder nach Plan und Rebecca Johnston erhöhte nach genau 14 Spielminuten auf 2:0. Kurz darauf verletzte sich die finnische Torfrau, doch sie ließ sich nichts anmerken.
Im zweiten Drittel schenkten sich beide Teams nichts und so gab es immer wieder recht harte Zweikämpfe an der Bande. Die Finninnen blieben aber trotz zwei Strafen in Folge weiter im Spiel. Erst der zweite Treffer von Loren Gabel zum 3:0 in der 36.Minute machte das Spiel zu einer klaren Sache. Torfrau Noora Raty wurde dann auch getauscht und auf der Spielerbank merkte man ihr ihre Verletzung an. Ihr Ersatz Eveliina Suonpaa musste sich hingegen nach nur drei Minuten das erste Mal geschlagen geben.

IIHF Women’s World 2019 CAN – FIN
Jill Saulnier #11, Ronja Savolainen #88
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Einsatz der Gastgeberinnen machte sich bezahlt und so durften die erneut zahlreich erschienen Fans nach einem Treffer durch Ella Vitasuo in der 43.Minute zumindest über den Ehrentreffer jubeln. Kurz darauf gelang es in einem Powerplay Druck zu erzielen, doch als die Kanadierinnen wieder komplett waren sorgte Sarah Nurse in der 50.Minute für das 5:1. Den Schlusspunkt im Spiel setzte dann Erin Ambrose mit dem Tor zum 6:1 Endstand.

Fotos zum Spiel CAN – FIN 1:6 (2:0, 2:0, 2:1)

IIHF Women’s World 2019 USA – RUS
Anna Prugova #31, Alex Carpenter #25
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Titelverteidigerinnen aus der USA machten heute Nachmittag mit ihren Kolleginnen aus Russland kurzen Prozess und sicherten sich damit endgültig Platz 1 nach dem Grunddurchgang. Nachdem Amanda Kessel nach etwas mehr als zwei Minuten die USA in Führung brachte und Cayla Barnes und Kendall Coyne Schofield die 3:0 Führung nach 20 Minuten herstellten, sah man noch nicht in welche Blamage die russischen Frauen laufen würden. Die US Girls zogen ihr Spiel aber weiter aus und so erhöhte Megan Bozek und Lee Stecklein bis zur 29.Minute auf 5:0.

IIHF Women’s World 2019 USA – RUS
Yelena Dergachyova #59, Jesse Compher #18
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dann wechselte Russlands Trainer Alexei Chistyakov die Torfrau doch auch Anna Prugova blieb gerade vier Minuten ohne Gegentreffer, den da erhöhte Hilary Knight auf 6:0. 53 Sekunden vor der zweiten Sirene dann noch das 7:0 durch Kendall Coyne Schofield im Powerplay und im Schlussdrittel legten die Weltmeisterinnen noch drei Tore drauf. Brianna Decker in der 47.Minute, Lee Stecklein in der 53.Minute und Melissa Samoskevich knapp drei Minuten vor dem Ende fixierten den 10:0 Sieg der Amerikanerinnen.

Fotos zum Spiel USA – RUS 10:0 (3:0, 4:0, 3:0)