Dornbirn holt sich Auftaktsieg in Znojmo

EBEL Playoffs 1/4 Finale Game 1 HC Orli Znojmo - Dornbirner EC Lubomir Stach #26, Chris D'Alvise #15, Patrik Nechvátal #7 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Playoffs 1/4 Finale Game 1
HC Orli Znojmo – Dornbirner EC
Lubomir Stach #26, Chris D’Alvise #15, Patrik Nechvátal #7
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Bulldogs aus Dornbirn gewinnen dank eines ganz starken ersten Drittels und einer starken defensiven Leistung beim HC Orli Znojmo mit 3:1.

Der HC Orli Znojmo startete heute mit dem ersten Spiel gegen den „Wunschgegner“ aus Dornbirn in die Playoffs. Das Ziel gegen die Bull Dogs war für die Adler klar. Erstmals nach vier misslungenen Versuchen endlich in das Semifinale einzuziehen. Für Dornbirn die ihrerseits zum zweiten Mal in der EBEL Geschichte in den Playoffs stehen galt dies natürlich erstmals mit einen Auswärtssieg zu verhindern. Das letzte Duell der beiden Teams war ja nicht gerade sehr lange vorbei. Gab es doch für Dornbirn in der letzten Pick Up Runde am vergangenen Sonntag in Znojmo eine knappe 3:4 Niederlage.
In einem schnellen und guten Startdrittel war ab der ersten Minute das Team aus Vorarlberg das Ton angebende Team. Die ersten Strafen gab es dann in der 10.Minute als mit Boruta und Siddall je ein Spieler auf die Strafbank musste. Nur 28 Sekunden später folgte Libor Sulak und damit gab es für Dornbirn das erste Überzahlspiel. Dabei fand erstmals Znojmo durch Jan Lattner eine gute Chance vor. Praktisch im Gegenzug gelang Nick Crawford aber die 1:0 Führung der Gäste. Diese war auch nicht unverdient und als Jamie Arniel zwei Minuten vor der ersten Pause zum zweiten Mal für den DEC draf wurde es kurz ganz still in der Znaimer Eis Arena.

EBEL Playoffs 1/4 Finale Game 1 HC Orli Znojmo - Dornbirner EC Peter Pucher #33, Jonathan D'Aversa  #6 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Playoffs 1/4 Finale Game 1
HC Orli Znojmo – Dornbirner EC
Peter Pucher #33, Jonathan D’Aversa #6
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt versuchte Znojmo immer vehementer vor das Tor von Florian Hardy zu gelangen. Die Unsicherheit der beiden Gegentreffer war ihnen aber anzusehen. Mit Strafen schwächten sich die Adler immer wieder und im Powerplay blieb Dornbirn wie bei schnelllen Konter immer gefährlich.In der 39.Minute wurden die Benühungen der Znaimer Adler aber belohnt. Sidall war auf Seiten von Dornbirn auf der Strafbank und dies nutzte der Torschütze vom Dienst im Znojmo Dress Colton Yellow Horn für einen satten Schuss der aus Sicht von Znojmo endlich den Weg in das Tor fand. Wenige Sekunden vor der zweiten Pause hatte Jan Lattner sogar die Möglichkeit auszugleichen. Er brachte den Puck aber nicht kontrolliert in Richtung Dornbirn Tor.

EBEL Playoffs 1/4 Finale Game 1 HC Orli Znojmo - Dornbirner EC Kyle Greentree #14, Libor Sulak #88 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Playoffs 1/4 Finale Game 1
HC Orli Znojmo – Dornbirner EC
Kyle Greentree #14, Libor Sulak #88
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In den letzten 20 Minuten konnte Dornbirn die Angriffe der Heimmannschaft wieder besser stoppen. So kamen die Adler wohl Feldüberlegen wie schon im ersten Abschnitt nicht wirklich vor das Tor der Vorarlberger. Im Angriff konzentrierte sich Dornbirn weiter auf Konter. Einer dieser Gegenangriffe durch Sylvester hätte beinahe zum 3:1 geführt. Znojmo gelang es aber auch immer wieder Goalie Florian Hardy zu prüfen. So scheiterten Peter Pucher und Ondrej Sedivy am Dornbirn Schlussmann. In der 54.Minute kam es wieder zu einen schnellen Angriff der Vorarlberger und diesen schloss Jamie Arniel mit dem Treffer zum 3:1 ab. Das der „Playoff Fluch“ weiter bei Znojmo zu finden war zeigte auch das einmal ein Puck knapp vor der Bull Dog Torlinie zu liegen kam und einmal sprang ein abgefälschter Schuss von der Querlatte zurück. So konnte am Ende der Dornbirner EC über einen etwas glücklichen aber sicher nicht unverdienten Auswärtssieg jubeln.