Deutschland holt sich den Sieg gegen Österreich

EDMONTON, CANADA, 10.Aug. 2022 – Preliminary Round, GER vs. AUT. Image shows German???s first goal. Photo: Werner Krainbucher
Das ÖEHV Team kassierte im ersten Spiel dieser World Juniors zu viele Strafen und verlor am Ende gegen das DEB Team mit 2:4.

Gerade mal 24 Stunden sind vergangen, seit die deutsche Equipe gegen den Titelverteidiger und Top-Favorit USA eine 5:1 Niederlage einstecken mussten – wobei gesagt werden muss, dass die Amerikaner letztendlich etwas das Gas raus genommen haben. So ist auch der 1:0 Gewinn des letzten Drittels zu erklären. Für den Gegner Österreich hingegen war es die erste Partie der WM. Salzburg Legionär Nikolaus Heigl freute sich bereits gestern nach dem US Spiel auf diese Begegnung. „Wir wollen eine Runde weiter kommen,“ so sein Kommentar über das Spiel. Doch auch ÖEHV Head Coach Philipp Pinter meinte das sich Österreich nicht verstecken müsse.

IIHF World Juniors 2022, GER – AUT
Ian Scherzer #26, Joshua Samanski #8,
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

So ging das Spiel auch los – die Deutschen hatten zwar mehr vom Spiel, aber die Österreicher gingen mit ihrem ersten Torschuss in Überzahl in Führung – Senna Peeters hatte mit einer schönen Aktion Florian Bugl (Straubing Tigers) im deutschen Tor keine Chance gelassen – links oben schlug der Puck ein. 1:0 für Österreich nach 2:45! Sekunden davor war Bennet Rosmy (Eisbären Berlin) vollkommen frei vorm österreichischen Torwart, scheiterte aber mit seinem Versuch. Die Spieler von Headcoach Tobias Abstreiter zeigten sich aber von diesem schönen Gegentreffer nicht geschockt und spielten weiter ihr Spiel. Nach 8:31 tankte sich Alexander Blank auf der rechten Seite durch, passte vor das österreichische Tor und der Düsseldorfer Josef Eham brauchte die Scheibe nur noch ins Tor zuschießen – 1:1 – 15:4 Torschüsse.

IIHF World Juniors 2022, GER – AUT
Florian Bugl #29, Senna Peeters #17
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Mitteldrittel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da stand es 2:1 für Österreich. Die jungen Deutschen hatten sich noch nicht richtig organisiert, Jonas Donig hatte aus der Drehung geschossen und Maximilian Glötzl (Kölner Haie) fälschte den Puck unhaltbar ab – 21:40. Aber die Antwort ließ nicht lange auf sich warten – der Straubing Tiger Adrian Klein hatte von der Blauen Linie einen Schuss auf das Tor abgegeben, Blank hielt seinen Schläger in die Flugbahn, fälschte den Puck entscheidend ab und es stand 2:2 (23:37). In der 26. Minute die riesengroße Chance für Österreich erneut in Führung zu gehen, aber Bugl konnte einen Penalty von dem sehr auffällig spielenden Peeters mit einem guten Reflex abwehren. Als Deutschlands U20 dann in der 29. Minute wieder zu einem Powerplay kam, war es Blank, der von der linken Seite dem österreichischen Torhüter mit einem platzierten Schuss das Nachsehen gab – Deutschland lag das erste Mal in Führung. Als sich die Alpenländer kurz darauf wieder eine Auszeit auf der Strafbank nahmen, war es wieder Blank, der seinen dritten Treffer des Spiels markierte – 4:2 (31:23). In der 34. Spielminute gab es eine 2 + 2 Strafe gegen Österreich, weil Dominik Auer den Hattrick-Schützen Blank mit einem Hohen Stock unfair angegangen hatte. Aber es blieb nach 40 Minuten beim Zwei-Tore-Vorsprung bei 32:11 Torschüssen.

IIHF World Juniors 2022, GER – AUT
Arkadiusz Dziambor #16, Janick Wernicke #25
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Österreicher kamen wieder mit sehr viel Schwung aus der Kabine und machten viel Druck, aber die deutschen Teenager hielten dagegen. Bugl musste das ein oder andere Mal sein ganzes Können aufbieten, um den Anschlusstreffer zu verhindern. In der 46. Minute traf es wieder Auer, der eine 5-Minuten-Strafe wegen eines Checks gegen Haakon Hänelt erhielt, und gab den Deutschen die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. Aber sie blieb ungenutzt! Durch unnötige Strafzeiten brachte sich die deutsche Mannschaft selbst in brenzlige Situationen, konnte sich aber beim sehr gut aufgelegten Bugl bedanken, dass noch kein Gegentreffer gefallen war. Die Alpenanrainer suchten ihr Glück jetzt in der Offensive und eröffneten so dem Gegner Konterchancen. Aber es blieb beim 4:2 und den ersten drei Punkten! Blank (Düsseldorf) war an allen Toren beteiligt – einen Hattrick geschossen und einen Assist gegeben.
Stimmen zum Spiel:

Senna Peeters: Wir haben gekämpft aber es tut weh wenn man so knapp dran ist und ein so wichtiges Spiel verliert. Ich glaube wir können viele Sachen verbessern. Ich glaube wir haben zu viele Strafen genommen, wenn man 17 Minuten auf der Strafbank sitzt wird es schwierig ein Spiel zu gewinnen. Das Penaltykilling war auch in den Vorbereitungsspielen sehr gut, wir können es trotzdem noch verbessern da wir zwei Gegentore in Unterzahl erhalten haben.
Head Coach Philipp Pinter: Die Eindeutschung ist natürlich sehr groß, wir haben und mehr vorgenommen um ehrlich zu sein und der größte Punkt den wir vor dem Spiel angesprochen haben war die Disziplin. Heute war es aber dann praktisch ein Drittel das wir in Unterzahl gespielt haben. Das kostet viel Energie die dann abgeht. Noch ärgerlicher waren aber die unnötigen Strafen in der Offensivzone.
Sonnst 1:0 in Führung gegangen, durch einen Fehler den Ausgleich erhalten. Dann 2:1 in Führung gegangen, die Gegentore haben wir ihnen praktisch geschenkt.
Ich glaube nicht das die Spieler zu viel wollten, sie waren Top motiviert das hat man auch gemerkt aber diese Strafen haben mit Motivation nichts zu tun.
Positiv war die Einstellung die Jungs haben nie aufgegeben , sie haben von Drittel zu Drittel besser gespielt und im letzten Drittel haben sie recht gut gespielt und auf das kann man aufbauen da noch sehr schwere Spiele auf und warten.

Mehr Fotos zum World Juniors Spiel GER – AUT 4:2 (1-1,3-1,0-0)