Der Pick #1 geht wohl an Connor Bedard

Connor Bedard #16, IIHF World Juniors 2023, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Heute Nacht wird Connor Bedard wohl als erst vierter kanadischer Stürmer in den letzten 10 Jahren als #1 Pick bei den NHL Entry Draft aufgerufen werden.

Wo Connor Bedard international auftauchte gewann er mit dem kanadischen Team gleich einmal WM Gold. Bei der U18 Weltmeisterschaft 2021 in Texas trat der damals noch 15-Jährige ein wenig in den Hintergrund des sieben Monat älteren Russen Matvei Michkov und seinem Teamkollegen Shane Wright. Mit 14 (7+7) Punkte zeigte der Kanadier aber bereits sein Talent unter Beweis.
Im Dezember zeigte Bedard dann als 16-Jähriger bei den abgebrochenen World Juniors mit vier Toren in nur zwei Spielen erneut auf.
In der darauf folgenden Saison explodierte Bedard bei den Regina Pats förmlich und brachte es in 62 Spielen auf genau 100 Scorerpunkte. Bei den World Juniors merkte man dem Center aber erstmals den Druck auf seiner Schulter an trotzdem holte Bedard seine erste World Juniors WM Goldmedaille ab und auch bei den U18 Weltmeisterschaften lief es für den Kanadier nicht wirklich und so musste in Deutschland bei seiner bisher einzigen IIHF Nachwuchsturnier ohne eine Medaille abreisen.

Connor Bedard #17, U18 IIHF World Championship 2021, © Puckfans.at / Andreas Robanser

In der abgelaufenen Spielzeit schoss sich der nun 17-Jährige aber in der WHL mit seinen Regina Pats mit 143 (71+72) in neue Sphären und auch bei den World Juniors 2023 konnte Connor Bedard sein Talent wirklich entfalten.
So war er im Viertelfinale mit seinem Treffer zum 1:0 und den Game Winning Goal der Matchwinner für dieses für das Team Canada überraschend so schwierige Spiel. Am Ende wurde der 175 cm große aus North Vancouver stammende Mittelstürmer mit zwei Game Winning Goals und einem Punktschnitt pro Spiel von 3,29 wobei er im Schnitt 1,29 Tore erzielen konnte. und insgesamt 23 (9+14) Punkten auch verdient zum Turnier MVP dier U20 Weltmeisterschaft ernannt.

Connor Bedard #16, IIHF World Juniors 2023 Pre-Game, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Seit einigen Jahren zählt Connor Bedard auch als einer der ganz großen Hoffnungen der Kanadier auf einen ganz großen neuen NHL Superstar werden und nach Alexis Lafreniere 2020 auch wieder der erste Stürmer als 1st Pick aus Kanada aufgerufen werden.
Connor Bedard wäre damit in den letzten 10 Jahren zusammen mit Connor McDavid (2015) und Nathan MacKinnon 2013 erst der vierte Stürmer aus dem Mutterland des Eishockeys der als erster Akteur auf die große Draft Bühne gerufen würde.
Dies zeigt wie groß der Wunsch der Kanadier nach einem neuen Superstar ist.
Bedard hat mit seinem Schussfähigkeiten sowie mit seiner Spielintelligenz und Geschwindigkeit zumindest einmal alle Voraussetzungen in die Fußstapfen wie eines bereits genanten Connor McDavid oder Steven Stamkos zu treten.