Dahm sichert Dänemark Sieg über Norwegen

2016 IIHF World Championship Russia, Ice Palace, Moscow NOR - DEN Sebastian Dahm #32 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF World Championship
Russia, Ice Palace, Moscow
NOR – DEN
Sebastian Dahm #32
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dänemark gewinnt dank eines stark spielenden Sebastian Dahm im Tor gegen Norwegen mit 3:0. Frankreich schlägt Deutschland mit 3:2 im Shootout.

Norwegen belagerte im ersten Drittel phasenweise regelrecht das Tor der Norweger. Der in der Luft liegende Führungstreffer blieb aber auch dank des stark agierenden dänischen Schlussmann Sebastian Dahm aus. Die Dänene ihrerseits fanden kaum wirklich gefährliche Chancen vor und so mussten sie froh sein mit diesem 0:0 in die Kabine zu kommen.
Nach nur 66 Sekunden im Mitteldrittel stellte Nicklas Jensen mit seinem Treffer zum 1:0 für Dänemark den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Norwegen nun gezwungen zu treffen doch irgendwie hemmte sie dieser Umstand und so waren es in der 35.Minute erneut die Dänen die durch Jesper B. Jensen ein weiteres mal trafen.

2016 IIHF World Championship Russia, Ice Palace, Moscow NOR - DEN Lars Eller #81, Anders Bastiansen #20, Ken Andre Olimb #40 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
2016 IIHF World Championship
Russia, Ice Palace, Moscow
NOR – DEN
Lars Eller #81, Anders Bastiansen #20, Ken Andre Olimb #40
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Zu Beginn des dritten Drittels hagelte es regelrecht Strafen gegen die Dänen so musste Lars Eller in der 53.Minute sogar für vier Minuten auf die Kühlbox. An der Defensive und am Schlussmann Dahm gab es aber weiter für die Norweger kein vorbei kommen.
Zweieinhalb Minuten vor dem Ende dann das 3:0. Dabei kam Lars Eller an der Bande von einen Verteidiger bedrängt dazu den Puck in Richtung leeres Tor zu spielen und dieser fand auch den Weg in das bereits leere Gehäuse der Norweger. Der im Dienste der Graz 99ers stehenden dänische Tormann Dahm feierte am Ende mit 44 Saves gleich sein erstes Shutout in diesem Turnier.

In St.Petersburg standen sich die beiden Unabsteigbaren Teams von Deutschland und Frankreich gegenüber und irgendwie war klar das dieses Spiel keinen Sieger haben sollte. So hieß es nach 60 Minuten 2.2 und dieser Stand hielt auch nach der Overtime. Im anschließenden Penaltyschießen traf dann nur Damien Fleury der damit den 3:2 Sieg der Franzosen sicherte.