Dänemarks Samstagsspaziergang gegen Kasachstan 9 : 1!

Dänemark hatte gegen Kasachstan ein relativ leichtes Spiel und feierte am Ende einen klaren 9:1 Erfolg.

Im dritten Spiel der `Helsinki Gruppe´ trafen Dänemark und Kasachstan um 12:30 Ortszeit aufeinander – 10:0 (3:0, 3:0, . Dänemark mit sechs Spielern aus der dänischen Liga. Nikolai Meyer (Vienna Capitals) und Goalie Sebastian Dahm (KAC) verdienen ihr Geld in Österreich. Der einzige NHL Crack ist Nikolaj Ehlers (Winnipeg Jets) und Joachim Blichfeld spielt im Farmteam der San Jose Sharks bei den San Jose Barracudas. Im Team aus Kasachstan spielen sechs Spieler aus der russischen KHL.

Nach 123 Sekunden klingelte es erstmals im Tor der Kasachen, Patrick Björgstrand hatte die Scheibe rechts unter im Netz versenkt. Nach 239 Sekunden das zweite Mal: aus kurzer Entfernung schlug der Puck unter der Latte ein – Felix Scheel hatte sich den Puck im gegnerischen Drittel erkämpft und Andrei Shutov keine Chance gelassen. Aber Dänemark zeigte noch kein Mitleid: nach 251 Sekunden stand es nach einem schönen Powerplaytreffer 3:0 – Blichfeld war der Torschütze! Es folgten ein paar Strafen und Unachtsamkeiten der Dänen – aber Kasachstan konnte kein Kapital daraus schlagen. Nach diesem kurzen Intermezzo nahm die Dominanz der Skandinavier wieder zu und Shutov konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Mit 3:0 ging es zum ersten Pausentee.

Mit einem sehenswerten Alleingang erzielte Frederik Storm vom DEL-Club Ingolstadt Panthers das vierte Tor für seine Dänen. Aus dem eigenen Drittel marschierte er los, ließ seine Gegenspieler wie Slalomstangen stehen, umkurvte auch noch den Goalie und es hieß 4:0 (22:26). Mit dem Ablauf einer kasachischen Strafe fiel nach 26:22 das 5:0 durch Julian Jakobsen, der dem armen Shutov wiederum keine Chance ließ. Nach einem klugen Diagonalpass von Ehlers erzielte Blichfeld mit seinem zweiten Treffer des Tages das zwischenzeitliche 6:0 mit einem fulminanten Schuss zwischen die Pfosten (29:54). Die sichtlich überforderten Asiaten konnten einem schon richtig Leid tun. Die Mannen aus Dänemark schalteten spätestens jetzt mindestens einen Gang zurück, erzielten aber 24 Sekunden vor der zweiten Pause das 7:0 durch Oliver Larsen.

53 Sekunden waren im letzten Abschnitt gespielt, als Peter Regin seinen Schläger in einen Pass von Oliver Lauridsen hielt und es hieß 8:0. In der 53. Minute fiel der vermeintliche Ehrentreffer für Kasachstan – aber nach Studium des Videos, blieb es bei der ‚0‘ – der Puck hatte die Linie nicht überquert. Die wenigen, aber teilweise hochkarätigen Chancen der Kasachen blieben allesamt eine sichere Beute von KAC Goalie Sebastian Dahm. Die Stadionuhr zeigte 49:57 als im Powerplay das neunte Tor Dänemarks fiel – wiederum Blichfeld hatte sich rechts durchgesetzt und mit einem beherzten Schuss in den entfernten oberen Winkel für das 9:0 gesorgt. Kurz vorm Abpfiff fiel dann doch noch der Ehrentreffer (58:37) durch Kirill Savitskiy.