CSKA und Avtomobilist punkten voll

CSKA kehrt mit dem 2:1 Overtime in Sochi wie Avtomobilist Yekaterinburg mit dem 3:1 gegen Severstal sofort wieder auf die Siegerstraße zurück.

Avtomobilist musste zuletzt nach 18 Siegen in Folge gegen Astana die erste Niederlage hinnehmen.
CSKA Moskau kassierte zuletzt im Heimspiel gegen Kunlun eine Niederlage und so riss bei der Armee Mannschaft nach 12 Siegen in Folge die Serie. CSKA war im Bolshoi Ice Palast in Sochi ab der ersten Minute die klar Ton angebende Mannschaft. Doch wie schon so oft gelang nicht gleich der Führungstreffer.
Im zweiten Abschnitt hielt sich CSKA dann praktisch ständig im Angriffsdrittel auf, wobei es keine ganz zwingenden Chancen gab. In der 24.Minute zog dann Mat Robinson von der blauen Linie ab und dessen Schuss fälschte Konstantin Okulov zur hochverdienten Führung der Gäste ab. Sochi gelang es in der Folge nicht einmal im Powerplay wirklich gefährlich vor das Tor von Sorokin zu gelangen. Ein Höhepunkt des zweiten Drittels war dann das Duell zwischen Sochi Spieler Rakhimullin und Andrei Svetlakov von CSKA, für beide ging es für die Kampfeinlage für fünf Minuten auf die Strafbank.
Im Schlussdrittel wurde CSKA dann etwas unvorsichtiger und dies rächte sich nach etwas mehr als zwei Minuten, den da stand Sean Collins ganz alleine vor dem CSKA Goalie und bezwang diesen zum 1:1 Ausgleich. Nach 65 Minuten dann eine weitere gute Chance für Sochi nach einer Unachtsamkeit der CSKA Defensive. Ilya Sorokin besserte dieses Mal für seine Vorderleute aber aus. Plötzlich waren die Hausherren auch die bessere Mannschaft doch CSKA erkannte die Lage und zog das Tempo spürbar an. Sieben Minuten vor dem Ende des dritten Abschnitts drückte die Armee Mannschaft in einem Überzahl auf die erneute Führung. Auch die restliche Zeit des dritten Abschnitt spielte nur noch das Team aus Mokau, dem HC Sochi gelang es aber in die Overtime zu kommen.
In der Verlängerung spielte nur CSKA wobei Kirill Kaprizov einen Schuss ganz knapp am Tor von Dmitri Shikin vorbei setzte. Danach scheiterte Okulov noch zweimal am Sochi Schlussmann. Etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende konnte Sochi dann in Überzahl agieren wobei Robert Rosén eine riesige Chance auf den Siegestreffer vergab. CSKA fand mit der Schlusssirene aber noch die große Siegeschance vor. Nachdem Kirill Kaprizov aus spitzen Winkel frei auf das Tor fuhr flog der Stock des Torhüters. Den Penalty konnte Kaprizov aber nicht nutzen und so musste ein Penaltyschießen her. Dort trafen gleich drei CSKA Spieler wobei bei Sochi mit Dmitri Arkhipov nur ein Akteur erfolgreich war, damit sicherte sich CSKA doch noch den 2:1 Erfolg in Sochi und kehrt wie Avtomobilist sofort wieder auf die Siegerstraße zurück.

Yekaterinburg machte sich das Spiel bei Severstal aber etwas leichter. In Cherepovets kontrollierte Avtomobilist klar den ersten Spielabschnitt. In der 9.Minute nutzte der KHL Spitzenreiter ein Powerplay zum Führungstreffer. Dabei knallte Stephane Da Costa einen One-Timer unhaltbar für Dominik Furch zur 1:0 Führung in das Tor.
Auch im zweiten Drittel waren die Gäste stärker und nach dem Assist zum 1:0 war es Nigel Dawes der in der 24.Minute, erneut in Überzahl für den zwei Tore Vorsprung sorgte.
Im Schlussdrittel dann das 3:0 durch Vitaly Popov in der 44.Minute und nachdem Igor Geraskin für Severstal in der 52.Minute den Ehrentreffer erzielen konnte war das Spiel praktisch gelaufen. Für Avtomobilist gab es damit den wichtigen 219. Sieg nachdem die Serie zuletzt abgerissen war.