CSKA bleibt gegen Slovan weiter ohne Gegentor

Kirill Kaprizov, CSKA Moskau ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Kirill Kaprizov, CSKA Moskau
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Kirill Kaprizov erzielt beim 4:0 Heimsieg über Slovan einen Hattrick, damit feiert CSKA den 10.Sieg in Folge und bleibt gegen Slovan weiter ohne Gegentor. Omsk, Sochi, Minsk und Spartak gewinnen Auswärts.

Zum Abschluss der vier Spiele dauernden Auswärtsserie musste heute Slovan Bratislava zu CSKA Moskau. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand am 26.Oktober in Wien statt und endete mit einem 9:0 Sieg der Armeemannschaft. Für Slovan verliefen die Auswärtsspiele in den letzten Jahren auch besser. So konnte der letzte Slovan Sieg über CSKA auch 2015 in Moskau eingefahren werden.
Im heutigen Spiel tat sich erstmals nicht all zu viel. Zu Beginn der 5.Minute gab es dann jeweils eine Strafe auf beiden Seiten. Dies nutzte CSKA durch Anton Slepyshev zur ersten guten Möglichkeit. Slovan versuchte in dieser Phase aber auch aktiv zu sein und so kam man nach einem CSKA Fehler in der 8.Minute durch Tomas Hrnka zu einer guten Möglichkeit. CSKA wurde mit Verlauf des Startdrittels aber stärker und in der 16.Minute folgte dann auch das erste Überzahlspiel für die Gastgeber. Dieses schloss Kirill Kaprizov mit einem One-Timer nur 12 Sekunden später mit dem Treffer zum 1:0 ab. Mit der Schlusssirene verzog dann noch Ivan Telegin einen Schuss ganz knapp und so sah es für Slovan nach 20 Minuten gar nicht so schlecht aus.

Mit der Schlusssirene kassierte aber auch Marek Sloboda eine Strafe doch dieses Überzahlspiel überstand Slovan da ein Mat Robinson Schuss nur ganz knapp über die Latte ging. Das dritte Powerplay führte dann aber zum 2:0 als in der 26.Minute Greg Scott einen Schuss unhaltbar für Marek Ciliak abfälschen konnte. Nachdem Slovan ein weiteres Unterzahlspiel überstand war man durch Michal Repik in der 32.Minute zumindest einmal gefährlich vor dem CSKA Tor von Lars Johansson. Knapp eine Minute später aber dann die ganz große CSKA Chance auf das 3:0. Kaprisov zog ab und Ciliak wehrte kurz ab, den Puck übernahm aber Grigorenko volley und traf dabei aber nur auf die Latte.
In der 40.Minute vergab dann Grigorenko noch leichtfertig doch Kirill Kaprizov traf mit seinem zweiten Tor im Spiel 37 Sekunden vor der zweiten Sirene doch noch zur drei Tore Führung.
Im Schlussdrittel tat sich wieder nicht all zu viel und so konnte sich Slovan im Powerplay in der 45.Minute einmal festsetzten und durch Rau auch eine gute Chance erarbeiten. Kurz darauf hieß es aber 4:0. Hrnka musste in der 46.Minute zum zweiten Mal auf die Strafbank und CSKA schlug so wieder in Überzahl zu. Nach einem Mikhail Grigorenko One-Timer konnte Marek Ciliak den Puck noch weg schlagen doch den Nachschuss setzte nach genau 46 Spielminuten erneut Kirill Kaprizov zum 4:0 in das Slovan Tor. Die Armeemannschaft ließ Slovan weiter nicht in das Spiel kommen und so konnte man sich auch erlauben weitere Cjacen zu vergeben. Der 4:0 Sieg war am Ende auch hoch verdient und so bleibt CSKA auch nach 120 Minuten gegen Slovan in dieser Saison ohne Gegentreffer und zugleich fixierte man 10 Erfolg in Serie.

Avangard Omsk war bei Torpedo Nizhny Novgorod zwar über 60 Minuten die klar bessere Mannschaft, trotzdem dauerte es lange bis der Sieg eingefahren war. Omsk ging durch Nikita Pivtsakin auch recht rasch in Führung doch Mikhail Smolin sorgte 10 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittel noch für den Ausgleich. Im zweiten Abschnitt legte Avangard durch Sergei Shirokov (42.) und Andrei Stas nach genau 47 Minuten wieder vor und Orlov ließ Torpedo in der 54.Minute zumindest wieder hoffen. 10 Sekunden vor dem Ende traf dieses Mal aber Omsk und so war durch den Kirill Petrov Treffer das Spiel auch entschieden

Dinamo Minsk gewinnt mit dem 4:3 Sieg nach Penaltyschiessen bei Amur erstmals unter Trainer Andrei Sidorenko. Dabei gelang durch Andrei Kostitsyn zwei mal die Führung im Spiel. In der 42.Minute konnte Amur durch Rasskozov mit 3:2 erstmals in Führung gehen doch mit sechs Feldspieler gelang Andrei Kostitsyn 27 Sekunden vor dem Ende mit seinem Hattrick der 3:3 Ausgleich. Im Shootout ließ sich dann Jhonas Enroth nur einmal bezwingen und so feierte Minsk einen knappen 4.3 Auswärtssieg.
Die Admirals finden auch gegen Spartak Moskau nicht auf die Siegerstrasse zurück. Es gelang zwar noch einen 0:2 Rückstand auszugleichen doch der Kaspars Daugavins Treffer in der 47.Minute und der Schlusspunkt durch Artyom Fyodorov, der sich damit nach seinem Wechsel aus Ufa gleich in die Spartak Schützenliste eintrug, zum 4:2 besiegelte die achte Vladivostok Pleite in Serie.
Neben Khabarovsk, Nizhny Novgorod und Vladivostok musste sich auch Severstal Cherepovets im Heimspiel gegen Sochi geschlagen geben. Dabei wechselte drei mal die Führung bevor im Shootout Stanislav Bocharov die Entscheidung zum 5:4 Auswärtssieg des HC Sochi bei Severstal herbei führen konnte. Für Sochi war es der dritte Sieg in Folge und für Severstal zugleich Niederlage Nummer 3.