Capitals verlieren weiter und fallen aus Top 6

Vienna Capitals – HK SZ Olimpija Ljubljana
James Sheppard #15, Aljosa Crnovic #14
© Puckfans.at / Andreas Robanser

Olimpija Ljubljana gewinnt mit 3:1 gegen schwache Wiener. Capitals verlieren ihren 6. Platz in der Tabelle und müssen nun noch härter kämpfen.

Die Wiener sind 7 Spiele bevor Ende des Grunddurchgangs auf Platz 6, dort wollen sie auch mindestens bleiben. Somit ist es für sie um so wichtiger in jeder Partie Punkte zu holen, da die Verfolger – KAC nur 1 Punkt dahinter – lauern. Für den heutige Gast Olimpija ist die Saison so gut wie erledigt, sie müssten hoffen dass weder Graz noch Pustertal in den letzten Partie punktet.

Beide Mannschaften starteten gut in die Partie, die Wiener hatten mehr am Spiel, waren jedoch zu zahm vor dem Tor. Mit gelegentlichen Kontern versuchten sich die Drachen Luft zu verschaffen, doch auch ihnen fehlte es noch beim Abschluss. Die erste Strafe des Spieles holte sich Zimmer – Slashing – ab, allzu viel konnte die Gäste aus ihrem Vorteil nicht herausholen bis eine gute Chance. Doch kurz danach erzielte Laibach den Führungstreffer, Kapel schob die Scheibe unter die Schonern von Stefan Stéen. Er konnte dank des perfekten Passes von Dodero alleine aufs Tor zustürmen. In den letzten Sekunden vom ersten Drittel wurde es noch hektisch vor Steen, die Wiener brachten die Scheibe nicht raus und kamen deshalb etwas in Panik. Es blieb jedoch bei einem Tor und somit ging es mit einer knappen 1:0 Führung für Ljubljana in die Pause.

Im mittel Drittel machten die Capitals kurzen Prozess, nach nicht einmal einer gespielten Minute lag der Puck im Tor von Laibach. Die Schiedsrichter waren sich nicht sicher ob es ein Abseits davor war und schauten sich den Videobeweis an. Nach kurzer Betrachtungszeit entschieden sie, dass es vorher Abseits war und somit stand es weiterhin 1:0. Die Wiener waren zwar weiterhin die dominantere Mannschaft und hatten mehr vom Spiel, aber verhinderten teilweise auch ihre Ungenauigkeiten ein Tor. Nach einem wilden Gestocher vor Us, es versuchten unter anderem Piff , nahm sich Finkelstein ein Herz und pfefferte den Puck zum Ausgleich. Somit starten die Capitals mit einem 1:1 ins letzte Drittel.

Diesmal waren es die Gäste die nicht lange brauchten um ein Tor zu schießen. Mehle machten eine blinden Pass nach hinten, diesen konnte Steen noch abwehren aber gegen den Nachschuss vom Alleinstehenden Zajc hatte er keine Chance. Somit gingen die Drachen erneut in Führung. Auch die Überzahl konnte nichts an dem Stand ändern. Die Capitals setzen sich zwar teilweise im gegnerischen Drittel fest, aber der nötige Zug zum Tor blieb aus. Die Wiener nahmen Stefan Stéen einenhalb Minuten vor Ende raus. Bei der ersten Möglichkeit gelang es den Laibachern noch nicht, beim zweiten Versuch landete die Scheibe im Tor. Sturm stellte auf 3:1 und machte somit den Sack zu. Die Gäste gewinnen das Spiel und holen sich die 3 Punkte. Dies bedeutet auch den derzeitigen Verlust der Top 6 für die Wiener.