Capitals gewinnen Tor-Festival knapp mit 5:4

Die Wiener behalten ihre weiße Weste gegen Linz, es war aber wieder eine knappe Partie. Die Capitals kletterten dank der 3 Punkte ins obere Drittel. Für die Linzer bedeutete die Niederlage der letzte Platz in der Tabelle.

Das erste Heimspiel in der heurigen Saison wieder ohne Zuschauer. Die Fans haben zwar ihre Banner angebracht, aber die Stimmung fehlte dennoch. Mit einem Sieg könnten die Wiener wieder in das obere Drittel rutschen. Die beiden Partien in Linz konnte sie beide gewinnen aber erst im SO. Rotter hätte sich sein ersten Spiel in der alten Heimat sicher auch lieber mit Zusehern erlebt.

Beide Mannschaften starteten mit viel Geschwindigkeit in das Spiel. Die ersten 10 Minuten im ersten Drittel verliefen ausgeglichen. Es war ein reges hin und her mit Chancen auf beiden Seiten, aber noch beide ohne glücklichen Abschluss. Die erste Strafe der Partie holte Lebler wegen Hooking. Das ließen die Caps nicht lange ungenützt, nach nur 8 Sekunden erzielten sie den ersten Treffer. Dank des schönen Zusammenspiel von Sutter und Antal, schlussendlich netzte Sheppard ein. Die Stimmung ist schon von Beginn an hitzig und keiner schenkt dem anderen etwas. Der zweite Treffer die Captials fiel durch einen perfekten Konterangriff. Hartl eroberte die Scheibe im eigenen Drittel und passte zu Lowry. Dieser wiederum tropfte den Puck nach der gegnerischen Blauen für Neal ab, letzterer brachte sie im Tor unter. Coreau brachte den linken Schoner nicht komplett zur Stange und somit rutschte sie an der Stange ins Tor.

Den ein Mann Überzahl, welchen sie in des mittel Drittel mitnahmen, konnten die Linzer noch nicht ausnutzen, doch kurz danach gelang auch ihnen der erste Treffer. Lebler mit dem Überblick, er passte zum frei stehenden Pelletier und dieser verfrachtete die Scheibe im Tor. Ein weiterer PowerPlay Treffer der Caps zählte leider nicht da das Tor vorher aus der Verankerung gekommen ist. Es wäre erneut ein schönes Zusammenspiel der Caps gewesen mit Sutter als Torschütze, der Treffer wurde nach einer Video-Analyse nicht gegeben. Dann konnten Wall doch einen Treffer erzielen und den alten Spielstand wieder herstellen. Es war ein halber PowerPlay Treffer, eine Strafe für Linz wurde angezeigt und Kickert ist rausgefahren. Der Spielstand blieb aber nicht lange, Linz verkürzte erneut, diesmal war es Bortnak der den Anschlusstreffer erzielte. Das dürfte die Gäste erst so richtig aufgeweckt haben und sie erzielten durch Lebler nach weniger als einer Minute den 3:3 Ausgleich. Barr „challengete“ diesen Treffer aber bekam nicht Recht – er beklagte Behinderung des Goalies.

Diesmal wurde das Zusammenspiel der Wiener belohnt. Sie gingen dank einem Treffer von Hartl erneut in Führung. Die Partie blieb auch weiterhin hitzig, Lakos und Lamarche hatten ein paar Nettigkeiten für den anderen auszuteilen. Auch den Linzern gelang ein PowerPlay Treffer, erneut traf Bortnak und stellte den Ausgleich zum 4:4 wieder her. Der heutige Abend war ein Torfestival, nicht ganz 9 Minuten vor Ende fiel der nächste Treffer. Erneut gingen die Gastgeber in Führung, Sutter durfte sich nun doch auch in die Schützenliste eintragen. Auf der Uhr standen 2:15 nach zu spielen, Linz warf alles nach vorne und nahmen ihren Schlussmann vom Eis. Doch das half den Stahlstädtern nichts und sie konnten die Partie nicht mehr drehen. Auch wenn der Puck kurzzeitig im Tor landete und es zu einem Videobeweis kam. Die Entscheidung am Eis war no-Goal und auch danach blieb es dabei auch wenn es zu einem Versprecher des Schiedsrichters kam und er kurz „good Goal“ verlautbarte. Damit gewinnen die Wiener auch ihr drittes Spiel gegen die Linzer und können 3 Punkte einsammeln.