Capitals bleiben nach 3:1über Innsbruck an der Tabellenspitze

DSC_5399a

In einem spannenden letzten Spiel in der „Pick-Round“ setzten sich die Capitals gegen starke Innsbrucker knapp mit 3:1 durch, bleiben an der Tabellenspitze und haben die Erstwahl beim „Pick“. Salzburg fertigt Bozen mit 8:1 ab, KAC gewinnt in Linz mit 6:1.

Spannung pur in der letzten Runde der „Pick-Round“ – neben den Capitals (vs. Innsbruck) haben Salzburg (vs Bozen) und der KAC (vs Linz) die Chance auf Platz eins. Den Capitals reichen zwei Punkte um den ersten Platz sichern zu können. Bei den Gästen fehlt Goalie Andy Chiodo, die Gastgeber treten komplett an.

DSC_5465a

Die Gastgeber suchten von Beginn an zum Torerfolg zu kommen, eröffneten dadurch gute Chancen für Innsbruck. Haie Goalie Litterbach konnte sich bei einer Doppelchance – Schuss von Rotter und einem verdeckten Schuss von Fischer – noch auszeichnen (5.). Nur zwei Minuten später bediente Holzapfel mit einem Zuckerpass Pollastrome,  dieser ließ sich diese Chance nicht entgehen und trifft zur verdienten 1:0-Führung. Die Capitals waren nach diesem Treffer weiter beflügelt, scheiterten immer wieder am Haie Schlussmann Litterbach. Die Innsbrucker hingegen kamen gegen Ende des Drittels immer besser ins Spiel und hatten durch Pedevilla sogar den Ausgleich vor Augen. Sekunden später gewinnen die Haie ein Bully im Drittel der Gastgeber und Mitterndorfer legt auf den an der blauen Linie wartenden DeSantis auf. Dieser übernimmt direkt und trifft mit diesem satten Distanzschuss zum doch überraschenden 1:1 Ausgleich (19.).

DSC_5460a

Nach der Pause kamen die Capitals mit dem selben Elan wie zu Beginn aus der Kabine und hatten auch die Chance eines Überzahlspieles. Die großen Möglichkeiten blieben jedoch aus, zu einem stand die Defensive der Haie sicher und zum anderen agierten die Gastgeber zweitweise sehr umständlich. Die beste Chance hatte Niki Hartl, welche Goalie Litterbach zunichte machte (25.). Im ersten sehr gut gespielten Power-Play für die Gäste, musste Caps Goalie Lamoureux sein ganzes Können aufbieten, um einen Verlusttreffer zu vermeiden. Die Capitals fingen sich wieder,  doch es war immer wieder Innsbrucks Schlussmann Litterbach, der sämtliche Cancen zunichte machte.  Im Gegenzug blieben die Haie immer wieder mit brandgefährlichen Konter gefährlich. Es ging in ein spannendes Schlussdrittel.

DSC_5434a

Nach nur zwölf Sekunden gingen die Capitals neuerlich in Führung – Holzapfels Schuss ginge neben das Innsbrucker Tor, sprang von der Bande zurück, Rafael Rotter stand richtig und trifft zum 2:1. Einige Minuten später bekamen die Gastgeber ein Power-Play zugesprochen. Es dauerte nur wenige Sekunden und Collin Bowman erhöht auf 3:1 (46.). Die Haie gaben sich noch nicht auf. In einem Überzahlspiel hatten sie Pech, der Puck kullerte nach einer Abwehr von Lamoureux knapp am Tor vorbei (50.). Die Capitals spielten kontrolliert weiter, behielten bis zum Schluss die Oberhand und brachten dieses Ergebnis über die Zeit.

DSC_5420a

Aufgrund dieses Erfolges behalten die Capitals in der Endtabelle Platz eins, da das direkte Duell gegen Salzburg (8:1 über Bozen) entschied. Dritter wird der KAC nach einem klaren 5:1 bei den ersatzgeschwächten Black Wings Linz.

DSC_5377a

Vienna Capitals vs Innsbrucker Haie 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)

1:0 Jerry Pollastrome (7.), 1:1 Jason DeSantis (19.), 2:1 Rafael Rotter (41.), 3:1 Collin Bowman (46., PP).

DSC_5414a

weiters:

EC Salzburg vs HC Bozen Foxes 8:1 (2:1, 4:0, 2:0)

Black Wings Linz vs EC KAC 1:6 (0:1, 0:2, 1:3)

In  der Qualifizierungsrunde fixierten die Graz 99ers (nach einem knappen 4:3 über Dornbirn) und der HC Znojmo (schiesst Olimpija Ljubljana mit 7:0 vom Eis) die letzten beiden Play-Off-Plätze. Im bereits bedeutungslosen Spiel verabschiedete sich der VSV mit einem versöhnlichen 7:3 über Fehervar von seinen Fans.

Ergebnisse Qualifizierungsrunde:

Graz 99ers vs Dornbirn Bulldogs 4:3 (2:0, 1:0, 1:3)

HC Znojmo vs Olimpija Ljubljana 7:0 (4:0, 3:0, 0:0)

EC VSV vs Fevervar AV19 7:3 (2:0, 3:0, 2:3)

Copyright Fotos: Puckfans/Andreas Urban