Barys Kapitän Darren Dietz im Interview

Darren Dietz #44, Barys Nur-Sultan
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach dem gestrigen Spiel in Minsk sprach Puckfans.at mit Barys Nur-Sultan Kapitän Darren Dietz über sein Tor im Penaltyschießen, die nächsten Aufgaben und seiner Aufgabe als Kapitän.

Der 44-jährige in Kanada geborene Darren Dietz übernahm heuer die Kapitänswürde bei Barys.  Für den Verteidiger ist dies seine dritte Saison in Kasachstan.
Puckfans.at: Wie war das Spiel gegen Dinamo Minsk?
Darren Dietz: Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, zwei Punkte aus Minsk zu holen. Dinamo ist ein schnelles und starkes Team mit sehr talentierten und erfahrenen Spielern. An manchen Orten haben sie heute besser gespielt, und wenn unser Tormann nicht so hervorragend gespielt hätte wäre auch eine Niederlage möglich gewesen. Barys zeigte aber Charakter und konnte dieses schwierige Match erfolgreich beenden.

Puckfans.at: Im Shootout gelang der entscheidende Treffer. Welche Gedanken gab es vor dem Versuch?
Darren Dietz: Ich wusste vorher, wie der Dinamo Tormann spielt, ich wusste, dass er bei Shootouts gut im Tor ist. Und dann ist es egal, wie sie den Schuss ausführen, es ist wichtig, dass der Puck danach im Netz ist. Penaltyschießen sind immer eine Lotterie und heute hatte ich Glück.

Puckfans.at: Wie war die Atmosphäre in der Minsk Arena?
Darren Dietz: Wenn man es als Ganzes betrachtet, ist Minsk eine großartige Stadt. Ich komme gerne hierher. Es gibt eine große Arena, laute Fans und eine gute Atmosphäre während des Spiels.
Leider sind wir nicht spazieren gegangen: Wir sind letzte Nacht angekommen und hatten nicht genug Zeit dafür. Das Team wird noch eine Nacht in Minsk bleiben, so dass am Morgen noch etwas Zeit bleibt, bevor es weiter nach Yaroslawl geht.

Puckfans.at: Gibt es einen schnellen Wechsel der Zeitzone? Wir haben vorgestern in Nur-Sultan gespielt, heute in Minsk.
Darren Dietz: Natürlich ist der Akklimatisierungsprozess auf seine Weise komplex, aber alle Mannschaften in der Liga stoßen von Zeit zu Zeit darauf, das ist Teil unserer Arbeit.

Puckfans.at: Der Cheftrainer von Barys stammt aus Weißrussland. War der Sieg in Minsk für ihn wichtig?
Darren Dietz: Natürlich hätte er das nie erwähnt, aber als Team verstehen wir die Bedeutung dieses Duells. Es gibt mehrere weißrussische Trainer bei Barys, und dies war für jeden ein besonderes Spiel. Deshalb wollten wir unbedingt gewinnen und es ist uns gelungen.

Puckfans.at: Die nächsten beiden Auswärtsspiele werden gegen Lokomotiv und Ak Bars sein. Was erwarten Barys in diesen Spielen?
Darren Dietz: Dies sind zwei richtige Top Klubs, aber jetzt ist es für uns wichtiger, uns auf unser Spiel zu konzentrieren. Wenn wir mannschaftlich agieren und unsere Chancen umsetzten, bekommen wir oft das Ergebnis, das wir brauchen.

Puckfans.at: Wie ist es als Barys Kapitän? Gibt es separate Gespräche mit Spielern in der Kabine?
Darren Dietz: Nicht wirklich. Unser Team hat genügend Führungskräfte, die hervorragende Arbeit leisten und die Atmosphäre im Team aufrecht erhalten. Ich denke, es ist sehr wichtig, hier auf einer Wellenlänge mit dem Trainerstab zu sein, und dann wird es im Team keine Probleme geben.

Puckfans.at: Auf dem Flur ist jetzt die russische Musik deutlich zu hören. Wie stehen Sie zu einer solchen Auswahl von Musik in der Kabine?
Darren Dietz: Gut, ich höre gerne russische Musik, es hilft mir auch sehr, die Sprache weiter zu lernen.