Avtomobilist baut Führung im Osten aus


Mit dem 4:3 Overtime Sieg über Metallurg Magnitogorsk sichert Avtomobilist im Osten Platz 1 ab. Avangard feiert 8.Sieg in Folge. Alexander Radulov erzielt einen Hattrick.

In Ekaterinburg kam es heute zum Duell zwischen Conference Leader Metallurg Magnitogorsk und Avtomobilist. Avtomobilist ging mit zuletzt vier Siegen in Folge in dieses Duell. Die Gäste aus Magnitogorsk kamen mit zuletzt zwei Heimsiegen nach Ekaterinburg.
Im Mittelpunkt bei Avtomobilist steht dabei seit einigen Wochen immer wieder der Deutsche Brooks Macek. So konnte der 30-Jährige in den letzten sieben Spielen zumindest einmal punkten und damit löste Macek den Deutschen Eduard Lewandowski als erfolgreichsten Scorer in der KGL ab. Der Deutsch/Russe Lewandowski brachte es in seinen neun KHL Jahren auf 139 (56-83) Punkte, Macek Brooks übertraf diese Marke am 10.November und hielt vor dem heutigen Spiel bei 144 (80-64) Punkten. Dies baute der gebürtige Kanadier aber heute weiter aus. So war der Deutsche bei dem erstmaligen Führungstreffer von Avtomobilist in der 26.Minute in Überzahl mit der Vorarbeit für den 2:1 Treffer durch Curtis Valk beteiligt. Metallurg glich dann ihrerseits aber in der 35.Minute durch Andrei Chibisov ebenfalls in einem Powerplay aus.
Im Schlussabschnitt waren die klaren Vorteile von Avtomobilist in Drittel 2 wieder vorbei und wie in Abschnitt 1 gelang Metallurg durch den siebenden Saisontreffer von Pavel Akolzin der erneute Führungstreffer. Diese Führung hielt aber nicht war Brooks Macek mit seinem 14. Saison Assist erneut in diesem Spiel beteiligt und so ging es dank des Treffer von Stepan Khripunov in die Overtime.
Dort wurde dann Curtis Valk zum Matchwinner. Nach seinem ersten Treffer für Avtomobilist gelang dem Kanadier in der 62.Minute sein 7.Saisontor und so feiert Avtomobilist den fünften Sieg in Folge und zugleich übernimmt man mit einen Punkt Vorsprung vom heutigen Gegner Metallurg Magnitogorsk Platz 1 in der East Conference.

Avangard Omsk war gegen den HC Sochi das klar bessere Team, so hatte man am Ende 40:27 Torschüsse doch am Ende schaute nur ein knapper 5:4 Overtime Sieg heraus.
Das erste Drittel wurde zu einem Tor Spektakel, so fielen gleich fünf Tore innerhalb von 15. Minuten. Sochi schrieb zuerst gleich einmal im ersten Überzahlspiel durch Danil Avershin zu Beginn der 5.Minute an. Die Falken benötigten dann mehr als 11 Minuten um Goalie Artemy Pleshkov erstmals zu bezwingen. Nur 42 Sekunden später führte Sochi durch Artyom Nikolayev aber erneut und bei einer angezeigten Strafe gegen Avangard konnte Sergei Popov 32 Sekunden vor der ersten Pause sogar die zwei Tore Führung der Gäste herstellen doch Avangard verkürzte mit der Schlusssirene des Startdrittels durch Alex Broadhurst auf 2:3.
Im zweiten Abschnitt schien es als ob es mit dieser Torflut weiter gehen würde und so glich Reid Boucher nach etwas mehr als 23 Spielminuten mit seinem Powerplay Treffer auf 3:3 aus. In der Folge stand mehrmals der Sochi Schlussmann im Mittelpunkt und in der Startphase des dritten Abschnitts gelang Fyodor Malykhin die erstmalige Omsk Führung. Sochi konnte in der Folge das Spiel aber nicht an sich reißen aber mit sechs Feldspieler gelang 12 Sekunden vor der Schlusssirene zumindest der Ausgleich zum 4:4.
In der Overtime dauerte es dann knapp drei Minuten bis Avangard Omsk durch Damir Sharipzyanov doch den 5:4 Sieg für das Heimteam herstellen konnte. Mit diesem 5:4 Erfolg in der Overtime feierte Avangard den bereits achten Sieg in Serie. Für Sochi war diese Overtime Niederlage zumindest der erste Punktegewinn seit dem 17.01.2019 wo man einen 3:2 Auswärtssieg nach Verlängerung feiern konnte.

Ak Bars Kazan konnte in den letzten fünf Spielen nur einen Sieg und insgesamt vier Punkte sammeln. Damit stand Trainer Olrg Znarok mächtig unter Druck.Zusätzlich hieß der heutige Gegner SKA St.Petersburg. Diese mussten zuletzt aber auch erstmals drei Niederlagen in Folge hinnehmen bevor man sich mit einem 7:2 Heimsieg über Minsk wieder auf die Siegerstraße brachte.
SKA hatte im Startdrittel auch etwas mehr vom Spiel doch Ak Bars ging durch Kirill Petrov in der 16.Minute die Führung.
Das zweite Drittel gehörte dann aber klar dem Heimteam und da stand ein Top Spieler im Mittelpunkt. Nachdem auf Seiten von SKA in der 33.Minute Nikita Gusev für den Ausgleich sorgte zeigte in der Schlussphase Alexander Radulov auf. Zuerst schnappte er sich in der 37.Minute den Puck im neutralen Drittel und sorgte nach einem Antritt selbst nach genau 37 Spielminuten für die erneute Führung. 109 Sekunden später legte er gleich einen Treffer drauf. Mit etwas Glück kam Kazan in das Angriffsdrittel und dort holte sich Radulov mit sehr viel Speed den Puck und bezwang Dmitry Nikolayev erneut im direkten Duell. In der 45.Minute kämpfte sich SKA durch den Igor Ozhiganov Treffer wieder auf ein Tor heran doch Ilya Safonov stellte den alten Abstand wieder her bevor Alexander Radulov in der 56.Minute im Powerplay mit seinem ersten Hattrick für Ak Bars endgültig den so nötigen Sieg über den Liga Leader aus St.Petersburg fixieren konnte.

Lokomotiv Yaroslavl musste sich mit der heutigen 2:3 Shootout Niederlage im Heimspiel gegen die Kunlun Red Star erneut geschlagen geben und holt so in den letzten drei Spielen nur zwei Punkte.
Die Admiral Vladivostok schlagen dank zwei Tore im Mittelabschnitt innerhalb von drei Minuten Dynamo Moskau mit 2:1.
Dyinamo Minsk kassiert im Heimspiel gegen Sibir Novosibirsk eine 1:2 Overtime Heimniederlage. Taylor Beck war der Sibir Torschütze in der 64.Minute.