Ak Bars gewinnt 4. Green Derby

Ak Bars Kazan feiert im grünen Derby einen 2:1 Sieg in der Overtime. Avangard gewinnt auch zweites Duell gegen Sibir in der neuen Arena und Neftekhimik beendet CSKA Siegesserie.

In Kazan fand heute das bereits vierte Green Derby zwischen Ak Bars und Salavat Yulaev statt. Kazan konnte das erste Duell in dieser Saison in Ufa mit 3:0 gewinnen. Die beiden letzten Begegnungen entschied mit einem 4:1 Heimsieg und dem 3:2 Auswärtssieg vor knapp zwei Wochen jeweils Salavat Yulaev. Nach sechs Siegen in Folge musste Ufa zuletzt aber Amur im eigenen Stadion mit 1:2 im Shootout geschlagen geben.
In den ersten 20 Minuten erarbeiteten sich die Teams in einem guten Startdrittel Chancen doch beide Teams konnten keinen Treffer erzielen. Dabei konnte nach einem hohen Stock von Kirill Adamchuk Ufa die letzten vier Minuten mit einem Mann mehr spielen können.
Dies war es dann in diesem Spiel auch mit Strafen doch im zweiten Abschnitt gab es zumindest einmal einen Treffer des Heimteams. Pustozyorov setzte sich an der Bande mit etwas Glück an der Bande gegen zwei Kazan Spieler durch und Danil Bashkirov brachte dann den Puck vor das Tor wo Danil Alalykin alleine gelassen vor Ak Bars Goalie Timor Bilyalov bezwingen konnte.
Im dritten Abschnitt schlug dann aber Ak Bars zu und mit Nikita Yevseyev war es erneut der erst 18-Jährige der in der 48.Minute ausgleichen konnte. Für den Verteidiger war dies nach seinem Doppelpack am 30.Oktober und seinem ersten KHL Tor am 19.Oktober sein viertes KHL Tor in seinem 20 Liga Spiel.Der 18-Jährige ist damit auch der torgefährlichste Verteidiger seines Teams.
Im Penaltyschiessen entschieden dann mit Alexander Radulov und Stanislav Galiyev zwei erfahrene Ak Bars Spieler dieses vierte grüne Derby mit ihren beiden erfolgreichen Versuchen zum 2:1 Endstand im Penaltyschiessen zu Gunsten von Ak Bars Kazan.

Avangard Omsk befindet sich weiter auf der Überholspur. Die Falken konnten in den letzten fünf Spielen gleich neun Punkte sammeln doch auch der heutige Gegner Sibir Novosibirsk kam mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen nach Omsk.
Für Avangard war es das zweite Aufeinandertreffen mit Sibir nach dem 2:1 Sieg im ersten Spiel in der neuen G-Drive Arena. Dort war Reid Boucher der Matchwinner für Avangard und auch heute setzte der Kanadier die wichtigen Akzente im Spiel. Der 29-jährige US Amerikaner sorgte in der 29.Minute für den 1:1 Ausgleich und in der 51.Minute war Boucher in einem Powerplay mit seinem Assist auch am zweiten Ausgleich der Gastgeber beteiligt bevor Reid Boucher 34 Sekunden vor dem Ende der Overtime noch den Sieg für Avangard Omsk erzielen konnte. Dieser 14. Saisontreffer war das bereits siebende Game Winning Goal des US-Stürmers in dieser Spielzeit.

Lokomotiv Yaroslavl feiert gegen Metallurg Magnitogorsk einen klaren 4:1 Heimerfolg. Alexander Polunin traf dabei zwei Mal für Lok. Für Lokomotiv war dies der vierte Sieg in Serie.
Avtomobilist gewann dank zwei Tore von Anatoly Golyshev gegen Amur Khabarovsk mit 4:2. Avtomobilist konnte damit nach zwei Niederlagen wieder einen Erfolg feiern. Für Amur gab es nach dem Sieg über Salavat Yulaev hingegen gleich wieder eine Niederlage.

CSKA Moskau musste sich heute nach 11 Siegen in Folgen bei Neftekhimik Nizhnekamsk mit 3:3 in der Overtime geschlagen geben. Dabei ging CSKA Moskau drei Mal in diesem Spiel in Front und am Ende siegte das Heimteam dank des Treffers von Kirill Vorobyov nach 29 Sekunden in der Overtime mit 4:3. Für Neftekhimik ging mit diesem Sieg eine Serie von drei Niederlagen zu ende.
Barys Astana musste sich im Heimspiel den Admiral Vladivostok 1:4 geschlagen geben. Nikolajs Jelisejevs gelang dabei zwischen der 29. und der 49.Minute ein Hattrick. Zugleich drehte der Lette mit diesen drei Toren in Folge das Spiel von 0:1 auf 3:1 für sein Team.