99ers müssen sich in Wien knapp geschlagen geben

In einem sehr kampfbetonten Spiel setzten sich die Vienna Capitals gegen die Graz 99ers mit 4:3 im Shootout durch und fügen den Grazern die dritte Niederlage in Folge zu.

Für die Graz99ers ging es nach der 2:10 Schlappe zuletzt in Salzburg heute bei den Vienna Capitals um Rehabilitation. Am Spieler Sektor konnten die Grazer gestern eine Vertragsverlängerung mit Adis Alagic vermelden. Der gebürtige Slowene konnte in seinen bisherigen 15 Spielen für die Steirer fünf Tore erzielen, fehlt aber weiter verletzungsbedingt . Die Vienna Capitals hingegen gingen mit zuletzt zwei Siegen in dieses Spiel. Der neue kanadische Caps Goalie Calvin Pickard war heute noch nicht mit dabei und so startete Bernhard Starkbaum im Tor der Wiener.

Vienna Capitals – Graz 99ers
Fabio Artner #23
Ersta Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Vienna Capitals übernahmen auch das das Kommando im Spiel und dies brachte auch gleich einige gute Möglichkeiten wobei Graz Tormann Olivier Rodrigue aber immer die Übersicht behielt. In der 9.Minute versuchte es dann Brett Flemming mit einem Schuss aus der Distanz, diesen Schuss konnte der Kanadier im 99ers Tor nur kurz abwehren und der sträflich frei stehende Ali Wukovits nutzte dies mit dem Nachschuss zur 1:0 Führung der Gastgeber.
Keine Spielminute später war aber auch die Wiener Defensive nicht wirklich im Spiel und so glich 47 Sekunden später Hunter Fejes für die Steirer aus. Kurz darauf die erste Strafe im Spiel. Dabei erwischte es Taylor Vause der Wiener, die Grazer zeigten aber ein nur sehr mäßiger Überzahlspiel und so tat sich die Heimmannschaft recht leicht diese Phase zu überstehen. Die 99ers hatten aber mit einem Lattenschuss durch Johan Porsberger noch die Chance auf die Führung und in der 16.Minute war es auf der anderen Seite Ali Wukovits der ein weiteres Mal Olivier Rodrigue im Graz Tor prüfte.
Der Charakter des Spiel änderte sich auch im zweiten Abschnitt nicht und so versuchten die Wiener weiter Druck auf das Tor der Gäste aufzubauen. In der 25.Minute durften dann die Vienna Capitals erstmals mit einem Mann mehr agieren doch dies nutzten die Grazer zum Führungstor. Fejes schnappte sich den Puck und Oliver Setzinger schloss erfolgreich ab. Doch die Wiener konnten reagieren. Nachdem die Caps ein Unterzahl überstanden versuchte es Colin Campbell und dieses Mal wehrte Olivier Rodrigue mit der Stockhand zu kurz ab und dies nutzte der Ex-Grazer Ty Loney um in der 32.Minute auszugleichen. Der Wiener Torschütze musste eine Minute später auf die Strafbank doch die Grazer konnten auch mit diesen zwei Minuten nur recht wenig anfangen und so schien es mit einer knappen Grazer Führung in die zweite Drittelpause zu gehen. Ty Loney hatte aber 9 Sekunden vor der Sirene etwas dagegen und traf aus kürzester Distanz zum erneuten Wiener Ausgleich.

Vienna Capitals – Graz 99ers
Nikolaus Hartl #96, Olivier Rodrigue #31
Ersta Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In den letzten 20 Minuten blieb das Spiel weiter völlig offen wobei von beiden Teams phasenweise recht robust zur Sache gegangen wurde. Wirklich unfair wurde es dabei aber nicht wirklich. Trotzdem kam es zu Strafen. Vier Minuten vor dem Ende versuchte dann Ty Loney dem Graz Goalie den Puck aus der Fanghand zu schlagen und dies führte in der Folge zu einer Boxeinlage zwischen Ty Loney und Parker MacKay. Und so ging dieses Spiel einmal ohne diese beiden Spieler in die Overtime. Damit erarbeiteten sich die 99ers zumindest einmal einen Zähler. Dort hatte Ali Wukovits einen Stangenschuss zu verzeichnen. Olivier Rodrigue blieb in der Verlängerung weiter im Mittelpunkt. 59 Sekunden vor dem Ende kassierte Ali Wukovits eine Strafe. Dort zog dann Setzinger vier Sekunden vor der Sirene ab doch Bernhard Starkbaum klärte und so ging es in das Penaltyschiessen. Dort war Marco Richter der einzige Schütze der traf und so Wien den dritten Sieg in Folge brachte.

Mehr Fotos zum Spiel Vienna Capitals – Graz 99ers 4:3 SO (1-1, 2-2, 0-0, 0-0, 1-0)