99ers holen 2 Punkte in Wien

ICEHL Round 24 Vienna Capitals – Graz99ers
Taylor Matson #9, Sebastian Wraneschitz #30, Stefan Warg #71, Ken Ograjensek #18
Steffl Arena,Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Graz99ers mussten in Wien gleich viermal in Front gehen um am Ende gegen die Vienna Capitals mit 4:3 in der Overtime das glücklichere Ende für sich zu haben.

In Wien kam es heute zum Duell zweier Nachzügler. Doch für die Vienna Capitals sowie den Gästen aus Graz gab es zuletzt wieder positive Signale. Die Caps zeigten sich trotz Niederlagen in Linz und Villach unter Head Coach Christian Dolezal klar verbessert und so konnte das letzte Heimspiel gegen Salzburg auch mit 4:0 gewonnen werden. Die Graz99ers holten aus den letzten drei Spielen fünf Zähler.
Für das Schlusslicht aus Graz standen mit dem Spiel heute in Wien und am Dienstag gegen Asiago zwei ganz wichtige Spiele an. Zwei Siege und man wäre wohl wieder im Kampf um Platz 10 mit dabei. Zwei Niederlagen und die Playoffs wären wohl sehr früh realistisch nicht mehr in Reichweite.

ICEHL Round 24 Vienna Capitals – Graz99ers
Blaz Gregorc #16, Kilian Zündel #14, Sebastian Wraneschitz #30
Steffl Arena,Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Capitals versuchten auch wie gegen Salzburg das Spiel in ihre Hände zu nehmen und dies gelang ihnen auch recht gut und so war Graz Goalie Christian Engstrand auch gleich mehrmals gefordert wobei Trevor Cheek und Dominic Hackl dem Führungstreffer am nächsten waren. In der 4.Minute dann auch das erste Überzahlspiel für die Wiener und wieder stand die Grazer Defensive im Dauereinsatz doch als diese Phase für die Grazer zuende war gelang eine Minute später den Grazern durch Dominik Grafenthin der Führungstreffer. Dieser Treffer hinterließ Spuren beim Heimteam.
Schneller Angriff Blaz Gregorc ließ den Puck liegen und Sam Antonitsch konnte so frei stehend zur erneuten Führung einschießen.
Taylor Matson knapp vor Ende die gute Chance auf die zwei Tore Führung der Grazer aber sein Schuss ging knapp am Tor vorbei so hieß es nach 20 Spielminuten 2:1 für die Graz99ers.

ICEHL Round 24 Vienna Capitals – Graz99ers
Trevor Cheek #13, Evan Weinger #78, Patrik Kittinger #67, Craig Schira #6, Sam Antonitsch #76, Rok Ticar #89
Steffl Arena,Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Steirer wollten es im zweiten Drittel dann wissen und so übernahm das Tabellenschlusslicht immer mehr das Kommando in diesem Spiel. So blieben dann auch die Chancen nicht aus. Zuerst war es Michael Schiechl. Doch genau in diese erste Druckphase gelang dann den Wienern durch einen leicht abgefälschten Schuss von Dominique Heinrich in der 30.Minute der Ausgleich.
Nur wenige Sekunden später dann eine Strafe gegen Wien und Stefan Warg musste von der Strafbank zusehen wie Sebastian Wraneschitz gleich mehrmals in größter Not gegen Taylor Matson und Renars Krastenbergs retten konnte. Die Vienna Capitals überstanden diese Minuten aber doch die 99ers blieben im Mitteldrittel weiter gefährlich und so hatten sich die Wiener in der Schlussminute wieder ihren Tormann zu bedanken als dieser ein 2-0 der Grazer mit einer Abwehr gegen den Grazer Dreifachtorschützen von Freitag Renars Krastenbergs Sieger blieb.
In Drittel 3 waren es die Wiener die durch Carsen Twarynski erstmals gefährlich bevor die Grazer wieder durch Antonitsch im Powerplay aufzeigten und kurz bevor die Wiener wieder Vollzählig waren traf Ken Ograjensek zur dritten Führung für die Grazer. Kurz darauf war es dann wieder Wraneschitz gegen Michael Schiechl abwehren konnte.

ICEHL Round 24 VNikolaus Hartl #96, Lars Volden #35, Hampus Eriksson #24, Michael Schiechl #13
Steffl Arena,Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser

Das Heimteam tat sich nun richtig schwer doch man zeigte weiter Leidenschaft und so holte man in der 54.Minute zumindest einmal ein Überzahlspiel heraus. Dabei fand Trevor Cheek die beste Möglichkeit vor und Lukas Kainz prüfte Volden mit einem Schuss. Die Grazer überstanden aber diese zwei Minuten und kurz darauf später versuchte es Warg mit einem Weitschuss aber wieder war ein Schläger im Weg.
96 Sekunden vor dem Ende hieß es dann wieder Emty Net auf Seiten der Wiener und dies war 45 Sekunden später auch erfolgreich. Nachdem Volden noch kurz abwehren konnte stand Carsen Twarynski Gold richtig und staubte zum 3:3 Ausgleich ab und so ging dieses Spiel wohl mehr als Gerecht in die Verlängerung.
Dort waren die Steirer gleich wieder einmal in Überzahl und dort war es Schiechl der erstmals gefährlich wurde und in der 63.Minute war es dann Taylor Matson der mit dem 4:3 für die Graz99ers doch die Gäste auf die Siegerstrasse brachte.

Mehr Fotos zum Spiel Vienna Capitals – Graz99ers 3:4 OT