99ers gewinnen auch zweites Spiel gegen Villach

GRAZ, AUSTRIA, 08.Nov. 2020 – Moser Medical Graz 99ers vs. EC GRAND Immo VSV. Image shows 99ers goal celebration. Photo: Werner Krainbucher
Die Graz 99ers gewinnen dank zwei Tore von Michael Rasmussen das heutige Heimspiel gegen den EC VSV mit 4:2 und feiern nach der Zwangspause den bereits fünften Sieg in Folge.

Am Samstag dem 24.Oktober fand mit dem Spiel der Bratislava Capitals gegen die Black Wings das letzte Spiel der ICE Hockey League statt, heute nach zwei Wochen Pause war diese Zeit mit dem Duell der 99ers und dem VSV vorbei.
Die Villacher kamen aber mit dem Ziel neu durchzustarten nach Graz. Dafür hatten sich die Adler mit Tormann Kristens Gudlevskis und Stürmer Jordan Caron verstärkt. Jordan Caron startete in einer Linie mit Sahir Gill und Daniel Wachter in dieses Spiel. Für die Graz 99ers war diese Zwangspause nicht ideal, konnte man doch zuvor gleich vier Spiele in Folge gewinnen. Darunter war auch der 6:2 Auswärtssieg der Steirer in Villach. Nach seiner Verletzung im letzten Training fehlte heute Lukas Krainz erstmals  im Grazer Roster.

GRAZ, AUSTRIA, 08.Nov. 2020 – Moser Medical Graz 99ers vs. EC GRAND Immo VSV. Image shows Welcome back to the league banner. Photo: Werner Krainbucher

In den ersten fünf Minuten waren praktisch beide Teams mit der Suche nach dem Spiel Rhythmus beschäftigt. So gelangen beide Teams die ersten Torschüsse erst in der sechsten Spielminute. Für Oliver Rodrigue im 99ers Tor und Kristens Dudlevskis waren dies aber keine wirklich schweren Herausforderungen. Die Villacher in dieser Startphase vielleicht etwas aktiver und so kamen sie auch zum ersten Powerplay. Dem VSV gelang gleich ein gutes erstes Powerplay wobei 57 einen guten Schuss abgab. Die ganz große Chance hatten aber die 99ers durch ein Break von
22 der aber am VSV Schlussmann scheiterte.
Zu Beginn der 10.Minute dann die 1:0 Führung der Gastgeber. Dabei ging es bei den Grazern über Setzinger und MacKay schnell und diese Aktion schloss Michael Rasmussen mit einen Schuss ins lange Eck erfolgreich ab.
Keine Minute später ließ Samuel Fejes den Fuss gegen Villach Spieler Wappis stehen und die 99ers damit erneut in Unterzahl. Die Villacher erneut nicht erfolgreich und als die Gastgeber wieder Vollzählig war schlugen die 99ers wieder zu. Dabei störte MacKay im Torraum stehend Villach Tormann Kristens Dudlevskis und so gelang Erik Kirchschläger sein erster Saisontreffer. In der Folge gelang Ex-VSV Spieler Alagic noch ein guter Schuss und so gingen die Grazer mit einer nicht unverdienten 2:0 in die Kabine.

GRAZ, AUSTRIA, 08.Nov. 2020 – Moser Medical Graz 99ers vs. EC GRAND Immo VSV. Image shows Charles DODERO #92 (Moser Medical Graz 99ers) & Jerry POLLASTRONE #36 (EC GRAND Immo VSV). Photo: Werner Krainbucher

Die Villacher mit Bacher im zweiten Abschnitt mit der ersten Chance und in der 24.Minute hatten die Grazer viel Glück das sie Oliver Rodrigue im Tor hatten. Konnte der Kanadier doch gegen den völlig alleine gelassenen Patrick Bjorkstrand klären. Eine Minute später hätten die Steirer nach einem Stangeschuss von Fejes aber auch mit 3:0 führen können. In der 31.Minute gelang es den Villachern einmal richtig Druck zu machen doch Rodrigue und seine Vorterleuten überstanden diese Phase. Den Adlern gelang der Anschlusstreffer einfach nicht und so hieß es nach einem Handgelenkschuss durch Dominik Grafenthin in der 37.Minute 3:0 für die 99ers.
In den letzten beiden Minuten des zweiten Abschnitts waren die Adler wieder in Überzahl, doch die 99ers hatten einmal eine gute Chance in Unterzahl. Fünf Sekunden vor der zweiten Sirene schlug Patrick Bjorkstrand mit seinem One-Timer doch noch ein erstes Mal für den VSV zu.

Der VSV ging nun mit neuen Hoffnungen in den dritten Abschnitt, die Grazer hatten durch eine erneute Fejes Chance aber die erste Möglichkeit erneut anzuschreiben. Diese Hoffnungen wurden den Gästen in der 44.Minute aber genommen. Der VSV brachte die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel und als Rasmussen den Puck erhielt zog er ab und da sich vor dem Villach Tor gleich mehrere Spieler befanden hatte der lettische Schlussmann keine wirkliche Chance zur Abwehr. Die Adler versuchten wohl weiter um den Anschluss wieder zu finden doch der Torerfolg stellte sich erst 18 Sekunden vor dem Spielende ein zweites Mal durch Martin Ulmer ein. Der VSV kassiert mit diesem 2:4 damit die vierte Niederlage in Folge und bleibt somit nach sieben Spielen weiter nur bei einem Erfolgserlebnis.
Morgen Montag folgt bereits mit der Partie des EC KAC gegen die Bulldogs aus Dornbirn die nächste Begegnung in der ICE Hockey League.

Mehr Fotos zum Spiel Graz 99ers – EC VSV 4:2 (2-0, 1-1, 1-1)