Wiener holen sich die Serienführung (2:1)

Die Capitals zeigten auch heute, dass man sie nicht unterschätzten sollte und besiegten daheim den KAC mit 5:3. Somit holten sie sich die Führung in der Serie (2:1) und den Heimvorteil.

Die Wiener haben in Klagenfurt den KAC überlegen mit 4:1 besiegt und sich somit das Heimrecht wiedergeholt. Im ersten aufeinander Treffen war es eine knappe Partie, die der KAC für sich entscheiden konnte. Die Capitals wollen dass es am heutigen Abend anders ausgeht und endlich das erste mal in der Serie in Führung gehen. Sie erhoffen sich dass der Rückkehr Brody Sutter neuen Wind ins Spiel bringt und der entscheidende Faktor ist.

KAC startet sehr dominant und drückte die Wiener in ihr eigenes Drittel, doch die Gastgeber machten hinten alles dicht. Die Capitals fanden nur schwer ins Spiel und ließen sich den Stil der Klagenfurter aufzwingen. Nach einem bösen Hit musste Haudum für 2 Minuten in die Kühlbox, dies ermöglichte den Wienern besser ins Spiel zu finden und sie kamen zu ein paar Chancen die jedoch keine hundert-prozentige waren. Dann war es doch der KAC, der wie auch den letzten beiden Aufeinandertreffen in Führung ging. Koch stand ganz alleine, dies sah Obersteiner und passte ihm die Scheibe zu. Wall kurz vor dem Ende des ersten Drittels mit der Chance aber er legte sich die Scheibe zu weit nach vorne. Somit ging es mit einer 1:0 Führung für die Klagenfurter in die Pause.

Der KAC holte gleich zu Beginn des zweiten Drittels eine Strafe, diesmal war es Schumnig der pausieren musste. Kurz vor Ende der Überzahl konnten die Capitals den Ausgleich erzielen, Lowry war der Schütze. Danach folgten Chancen auf beiden Seiten, jedoch keine Abschlüsse. Die Partie wurde immer ruppiger und die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Daraus entstanden dann auch einige Roughing Strafen – bei beiden mussten je 2 Leute in die Kühlbox. Knapp 2 Minuten vor der zweiten Pause konnten die Wiener nochmals jubeln. Sascha Bauer ließ Dahm wunderschön aussteigen und brachte die Gastgeber zum ersten Mal des Abends mit 2:1 in Führung. Es waren nur mehr 2 Sekunden im Mitteldrittel zu spielen und Wall zog eine Strafe, die potentielle Folgen für des letzte Drittel haben könnte.

Die Gäste starteten mit einem Mann mehr ins letzt Drittel, dies nutzte sie auch aus. Nach gut einer gespielten Minute erzielte Fraser den Ausgleich zum 2:2. Nach einem harten Check an Moncada gibt es kein halten mehr und es gibt ein Gerangel in der Hecke, alle Spieler am Eis haben sich daran beteiligt. Die Folgen daraus war, dass nur Preiser 2 Minuten wegen Übertriebener Härte bekam. Diese Unterzahl überstanden die Wiener aber ohne Folgen. Es folgte der Angriff der Wiener mit ihrem Topscorer Meyer, dieser zeigte auch wieso er diesen Titel trägt. Er spielt den Puck Richtung Tor, sie wird aus KAC-Sicht unglücklich von einem KAC Schläger abgefälscht und schlüpfte unter der Latte ins Tor. Die Gäste waren am Drücken jedoch brachte sie die Scheibe nicht unter. Bei einem 2 gegen 1 Konterangriff von Hartl und Rückkehrer Sutter, schloss Nicki Hartl eiskalt zum 4:2 ab. Der KAC hatte bei rund 3 Minuten auf der Uhr den Goalie vom Feld genommen um die ganze Gewalt noch vorne zu werfen. Was sich auch auszahlte, erneut war es Fraser der den Puck im Tor unterbrachte. Die Gäste spielten dann weiterhin ohne Goalie, dies macht für Meyer es mögliche den empty-net-Treffer zu erzielen. Bradley versuchte es zuerst wurde aber daran gehindert, danach passte er die Scheibe von hinter dem Tor Meyer zu.