Weltmeister und Vizeweltmeister verlieren

IIHF U18 World Championship FIN - CZE Julius Mattila #28, Daniel Vladar  #30 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF U18 World Championship
FIN – CZE
Julius Mattila #28, Daniel Vladar #30
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Die USA muss sich in Luzern dem russischen Team mit 1:3 geschlagen geben und Tschechien verliert in Zug gegen Finnland gleich mit 1:6.

Im Duell USA gegen Russland wusste man vor dem Turnier nicht wirklich wie stark das russische Team einzuschätzen sei. Nach dem heutigen Spiel weiß man zumindest einmal das die USA als Weltmeister nicht unschlagbar ist. Die US Boys die aktivere Mannschaft. In der 8. Minute auch die Führung der USA durch Troy Terry. Die Russen im Spiel aber sehr kämpferisch und die Chancenauswertung war auch nicht gerade schlecht. So glich Denis Guryanov in der 24. Minute in Unterzahl aus und nicht einmal vier Minuten später führte man durch einen Dmitri Zhukenov Treffer mit 2:1. So blieb es bis knapp vor Ende des Spiels. Dmitri Sokolov erzielte mit seinem Schuss in das leere US Tor den 3:1 Siegestreffer. Die USA musste sich also trotz 50 Torschüsse am Ende geschlagen geben.

IIHF U18 World Championship FIN - CZE Pavel Zacha #13, Joonas Niemelä #14,  Jesper Mattila #4 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF U18 World Championship
FIN – CZE
Pavel Zacha #13, Joonas Niemelä #14,
Jesper Mattila #4
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Nicht viel besser erging es den Vizeweltmeister Tschechien. Im August mit der beinahe selben Mannschaft bis in das Ivan Hlinka Finale gekommen mussten sich Finnland mit 1:6 geschlagen geben. Dabei machte sich der Vizeweltmeister von Finnland 2014 die Arbeit auch selbst sehr sehr schwer. Immer wieder musste ein Tscheche auf die Strafbank und dies führte bei der 1:6 Niederlage zu fünf Powerplay Tore der Finnen. Dabei war Tschechien im ersten Teil des Spiels nicht wirklich schlechter. Viele Strafen machten müde und dies schlug sich auf die Anzeigentafel nieder.

Russland – USA 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)
24. Gurjanov (Vorobjov), 28. Žukenov (Sokolov, Kaprizov), 60. Sokolov – 8. Terry 

Finnland – Tschechien 6:1 (1:1, 3:0, 2:0)
9. Niemela (Tavernier), 24. Saarijarvi (Nattinen, Laine), 26. Laine (Puljujarvi), 28. Nattinen (Palmu), 43. Tammela (Saarijarvi, Laine), 47. Palmu (Tammela, Laine) – 11. Hájek (Zbořil, Koblížek)