VSV mit wichtigem Sieg in Znojmo

Qualif.Round HC Orli Znojmo – EC VSV
Aaron Berisha #72, Brandon Maxwell #31
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der EC VSV gewinnt dank einer schlechten Chancenauswertung des HC Orli und eines eines starken Goalies Brandon Maxwell mit 4:2 und feiert damit den ersten Saisonsieg in Znojmo.

Der HC Orli Znojmo legte in der Qualifikationsrunde bisher einen klaren Fehlstart hin. So konnte man bisher nur einen einzigen Punkt dazu gewinnen. Mit dem VSV kam heute ein Team nach Znojmo das in der bisherigen Saison keinen Sieg in Znaim feiern konnte. Die roten Adler mussten aber heute auf den gesperrten Tormann Teemu Lassila verzichten. Mit dem kanadischen Verteidiger Taylor Doherty hat man nach Brandon Burlon aber eine weitere Verstärkung für die Defensive geholt.
Die blauen Adler reisten mit Neo Coach Rob Daum mit einem Sieg nach Tschechien.
Die Villacher starteten besser in dieses Adler Derby und Jamie Fraser hatte mit einem Schussversuch auch die erste große Chance der Kärntner. Auf der anderen Seite dauerte es ein wenig bis Znojmo wirklich gefährlich wurde, dabei hatten die Hausherren aber durch David Bartos die große Chance auf die Führung, der Znojmo Stürmer verzog aber aus aussichtsreicher Position. Der HC Orli versuchte früh zu stören und der VSV tat sich schwer damit. In der 15.Minute gelang Jerry Pollastrone aber ein tiefer Pass auf Patrick Bjorkstrand und der traf platziert ins lange Eck. Kurz darauf die erste Strafe in diesem Spiel gegen Bartos und Jamie Fraser bezwang Goalie Dominik Groh, der ohne Stock agierte zur zwei Tore Führung der Villacher.

Qualif.Round HC Orli Znojmo – EC VSV
Benjamin Lanzinger #42, Dominik Groh #98, Marko Pöyhönen #21
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt gelang es den roten Adlern sich im Drittel der blauen Adler fest zusetzten, der Treffer gelang einfach nicht und auch einige ausbleibende Pfiffe der Schiedsrichter half den Adlern in dieser Phase nicht. Nun kippte das Spiel ein wenig und plötzlich wanderten die VSV Spieler beinahe im zwei Minuten Takt auf die Strafbank. So hatte Tomas Svoboda eine gute Chance und bei einem missglückten Ausflug von VSV Goalie Maxwell brachte Radim Matus den Puck nicht über die Linie. Die beste Chance hatte aber Aaron Berisha der aus kurzer Distanz nur durch einen blitzschnellen Fanghandsave des VSV Tormann nicht erfolgreich war. In der 29.Minute fand Patrik Novak auch noch eine gute Chance zum Abstauben vor doch dies brachte auch nichts ein und so traf der VSV mit einem schnellen Break durch Jerry Pollastrone 35 Sekunden vor der zweiten Pause zur 3:0 Führung der Gäste.

Qualif.Round HC Orli Znojmo – EC VSV
Mark Cundari #65, Patrik Novak #22, Brandon Maxwell #31
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel gab es einmal Strafen auf beiden Seiten und nachdem Brandon Burlon in Linz gleich in seinem ersten Spiel für Znojmo traf gelang dies auch Taylor Doherty als er in der 47.Minute einen Anthony Luciani Schuss unhaltbar für Brandon Maxwell abfälschen konnte. Mit diesem Treffer fasste Znojmo nochmals Mut und so ließ sich Tomas Svoboda nur 90 Sekunden später nicht einmal durch ein Foul von Kevin Schmidt stoppen und traf mit einem Schuss unter die Latte zum 2:3 Anschlusstreffer. Den Stürmern des HC Orli gelang es aber in der Folge nicht den Druck weiter aufrechtzuerhalten und so konnte sich der VSV immer wieder relativ leicht befreien. In der 59.Minute gelang dann Bernd Wolf mit seinem Emty net Treffer die Entscheidung in diesem Spiel und damit erarbeitet sich Villach nach dem zweiten Sieg unter Trainer Rob Daum erneut drei wichtige Zähler im PlayOff Kampf.

Qualif.Round HC Orli Znojmo – EC VSV
Jamie Fraser #44, Brodie Reid #15, Marko Pöyhönen #21, Jerry Pollastrone #36
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Villach Kapitän Jamie Fraser zeigte sich nach dem Spiel mehr als glücklich: Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Dies gibt uns nun einen Polster im Kampf um einen PlayOff Platz. Der Polster ist da wir müssen aber weiter pushen . Im zweiten Drittel haben wir gut im Penatykilling gearbeitet und nun wartet mit Linz erneut ein hartes Spiel.

Znojmo Trainer Miroslav Frycer: Es ist sehr schade diese Niederlage. Wir haben alles gegeben was uns möglich war, wir sind vor dem Tor aber einfach nicht so clever. Wir haben Möglichkeiten aber wenn man sie nicht nutzt hilft das alles nichts.
Nun wird jedes Spiel wirklich ein Endspiel, und so lange es Möglich ist kämpfen wir. Wir sind immer noch am Leben!

Fotos zum EBEL Qualif.Round Spiel HC Orli Znojmo – EC VSV 2:4