US Boys holen Bronze

IIHF World Championship 2021
Bronze Medal Game USA – GER
Brian Boyle #11, Christian Wolanin #86
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die USA machte im Spiel um Platz 3 gegen Deutschland rasch alles klar und siegte am Ende mit 6:1.

Es war das „Kleine Finale“ zweier Verlierer! Der große Traum der USA zerplatzte bei der Halbfinalniederlage gegen Kanada (2:4) und der deutsche bei der mehr als knappen und vor allem unglücklichen Niederlage gegen die perfekt defensiv eingestellten Finnen (1:2). Aber es ging immerhin um den dritten Platz, um Bronze! Es stellte sich die Frage, wer hat die Enttäuschung am besten verkraftet! In der Vorrunde endete die Partie gegen die USA 0:2. Aber das das deutsche Team hat mit seinem couragierten Auftreten in Riga die Herzen vieler Fans gewonnen.

IIHF World Championship 2021
Bronze Medal Game USA – GER
Felix Brückmann #90, Christian Wolanin #86, Moritz Seider #53
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Felix Brückmann, der in der Vorrunde schon das Tor gegen die Nordamerikaner hütete und seine Sache dabei sehr gut machte (das zweite Gegentor war ein >empty net goal< – Schuss ins leere Tor) bekam jetzt auch wieder das Vertrauen von Trainer Toni Söderholm. Nach einem >Hohen Stock< mit Verletzungsfolge (blutige Nase) bekam das deutsche Team vier Minuten die Chance ein Powerplay aufzubauen. Die US-Boys zeigten im bisherigen Turnierverlauf wie gut sie in Unterzahl stehen. So auch in diesen vier Minuten. Die Strafzeit war lief gerade ab, als Mathias Plachta die Scheibe nicht richtig kontrollieren konnte, Christian Wolanin (LA Kings) diese übernahm, auf das deutsche Tor zu stürmte und Brückmann keine Chance ließ – 0:1 (5:02). Im weiteren Spielverlauf tauchten die in blau gekleideten Amerikaner immer häufiger im deutschen Drittel auf. Cal Pettersen (LA King) im US-Tor musste 10-mal eingreifen, sein Gegenüber Brückmann hatte ‚nur‘ sechs Mal Gelegenheit sein Können unter Beweis zu stellen. Nach 20 Minuten musste Deutschland wieder einem Rückstand hinterher laufen.

IIHF World Championship 2021
Bronze Medal Game USA – GER
Eric Robinson 50, Dominik Kahun #72, Stefan Loibl #15
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Zum zweiten Drittel kamen die Amerikaner mit mehr Power aus der Kabine und es dauerte genau 6:27 bis Connor Garland (Arizona Coyotes) mit seinem sechsten Turniertreffer für das 0:2 (26:27) sorgte. Einmal auf den Geschmack gekommen schoss Jack Drury (Växjö/SWE) keine 90 Sekunden später das 0:3 (28:05). Jetzt ging es Schlag auf Schlag: Powerplay – 0:4 durch Jason Robertson (31:35), neue Unterzahl des deutschen Teams – 0:5 (32:15) durch den vierten Treffer von Trevor Moore (LA Kings). Nun kam es für 70 Sekunden zu einer fünf gegen drei Situation (5 + SD, sowie 2) für das deutsche Team, doch Peterson war immer da und das deutsche Team schien sich in sein Schicksal ergeben zu haben. Spätestens nach 37:31 (Ablauf der Strafzeiten) war das Spiel gelaufen – innerhalb von etwas mehr als vier Minuten drei Tore kassiert. Zumal Fabio Wagner nach dem Check gegen den Kopf das Eis verlassen musste (kam aber zu den letzten 20 Minuten zurück ) – nicht aber Moritz Müller. Er hatte mehrere Schüsse ohne Rücksicht auf seine Gesundheit geblockt und bekam dazu noch einen Schuss gegen die in diesem Moment ungeschützte Hand – nach dem Schlusspfiff nahm er persönlich die Ehrung zum „besten Spieler Deutschlands in diesem Spiel“ entgegen/mit bandagierter Hand!

IIHF World Championship 2021
Bronze Medal Game USA – GER
Chris Wideman #6, Jason Robertson #19, Leon Gawanke #9
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel schalteten die Amerikaner in dem Bewusstsein des Sieges mindestens einen Gang zurück. Das Resultat war der ‚Anschlusstreffer‘ zu 1:5 (49:28) – Dominik Bittner hatte die Scheibe von Plachta und Kahun bekommen und von diese von halblinks in die Maschen gehauen. Falls noch etwas Hoffnung aufgekeimt war, schwand sie 25 Sekunden später – Ryan Donato von den San Jose Sharks hielt seinen Schläger in einen Schuss von Adam Clendening von den Cleveland Monsters und gab ihm den letzten Richtungswechsel (49:53).

Mehr Fotos zum Spiel um Platz 3 USA – Deutschland 6:1