U20 Team verliert zum Auftakt gegen Lettland

Österreichs U20 Team verlor im Auftaktspiel beim Grodno Cup gegen Lettland mit 1:3. Dänemark schlägt Weißrussland mit 4:3.

In einem Strafen reichen Spiel ging Lettland in der 45. Minute durch Frenks Razgals mit 1:0 in Führung. Diesen Treffer konnte der Tiroler Maximilian Hohenegg in der 23. Minute ausgleichen.
Die Junioren aus Lettland fanden aber bis zum Spielende beinahe doppelt so vielen Torchancen wie die Österreicher vor. Trotzdem blieb Österreich auch durch den Schweiz Legionär Stefan Müller im Tor weiter im Spiel. Zwei Powerplaytore durch Rudolfs Balcers (53.Minute) und Rihards Puide in der 58. Minute fixierten aber doch den verdienten Sieg der Letten. Tormann Müller wurde nach dem Spiel mit 29 Saves zum besten Spieler seiner Mannschaft ernannt.

Im zweiten Spiel forderte der letztjährige Aufsteiger aus der Division IA den letztjährigen Viertelfinalisten von Toronto aus Dänemark bis zur Schlusssirene. Nach einer 3:1 Führung der Dänen (3:1 gelang in Unterzahl) konnte Weißrussland durch zwei Vasilchuk Tore im dritten Drittel ausgleichen. Mathias From sicherte 58 Sekunden vor dem Ende doch noch den Sieg der Dänen.
Morgen Abend bestreitet die österreichische U20 Mannschaft ihr zweites Spiel in Grodno gegen den Gastgeber.