Severstal feiert 5:2 Sieg bei Dynamo Moskau

Darren Dietz #44, Barys Nur-Sultan
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Severstal Cherepovets gelang mit einem starken Spiel ein 5:2 Auswärtssieg bei Dynamo Moskau und gleicht damit in der Serie wie Barys in Magnitogorsk aus. Da traf Darren Dietz in der OT.

Nachdem 1:0 Auftaktsieg von Dynamo Moskau über Severstal taten sich die Blauen aus Moskau auch im zweiten Spiel der Serie recht schwer. So fand in der 4.Minute Severstal durch den vor dem Tor recht alleine gelassenen Denis Vikharev eine erste gefährliche Situation vor doch Alexander Yeryomenko rettete mit einem tollen Reflex.
Dynamo in der Folge zwar mehr vor dem Tor der Gäste und so versuchte es Cajkovsky in der 8.Minute mit einen Pass auf Jaskin, doch der Torschütze aus Spiel 1 konnte den Puck nicht im Severstal Tor unterbringen. Drei Minuten später tankte sich Dmitry Kagarlitsky Richtung Cherepovets Gehäuse doch für ihn war ebenfalls bei Tormann Vladislav Podyapolsky Endstation.
In der 16.Minute versuchte dann Dynamo den Puck rasch aus ihren eigenen Drittel zu bekommen doch Nikita Makeyev fing an der blauen Linie stehend den Pass ab und seinen Schuss konnte der erst 18-jährige Nikita Guslistov vor dem Tor unhaltbar zur Severstal Führung ablenken.
30 Sekunden später dann auch die erste Strafe im Spiel gegen Jaskin doch Severstal konnte aus diesen zwei Minuten nichts wirklich produktives herausholen und so hatte Dynamo durch Tarasov noch eine weitere Chance im Startdrittel auf den Ausgleich.

Severstal startete aber mit dieser knappen Führung in den Mittelabschnitt und dort kamen die Gäste rasch zu ihrem nächsten Powerplay. Auch diese zwei Minuten blieben ohne ganz großer Torchance und so kam in der 23.Minute Dynamo erstmals zu einem Powerplay. Dort zeigte der Liga Topscorer wieder seine Klasse und so traf Vadim Shipachyov in der 25.Minute aus recht spitzen Winkel zum Ausgleich. Dynamo hatte aber keine Zeit nachzusetzten , gehörten die nächsten Minuten doch den Gästen aus Cherepovets. Dynamo holte sich aber wieder Vorteile doch Severstal blieb aus Dynamo Sicht mehr als lästig. So versuchte es in der Shawn Lalonde mit einem Schuss von der blauen Linie. Dieser Schuss ging noch knapp am Tor vorbei und so versuchte es der Kanadier wenige Sekunden später erneut und dabei konnte Alexander Petunin seinen Stock dazischen halten und so musste sich Yeryomenko ein zweites Mal in diesem Spiel geschlagen geben.
Dynamo kam aber keine Minute später wieder zu einer großen Möglichkeit doch der Versuch von Paajarvi vom Rebound aus schlich ganz knapp an der Stange vorbei. Severstal ließ in der Folge nur wenig zu und zum Ende der 31.Minute schlugen die Gäste erneut zu. Wieder zog Shawn Lalonde ab und dessen Schuss wurde von Dynamo Spieler Kagarlitsky abgefälscht so hatte Alexander Yeryomenko, obwohl er unglücklich aussah, keine Chance zur Abwehr.
Zwei Minuten vor der zweiten Pause hatte Dynamo wieder ein Überzahlspiel und sofort setzte einmal Kagalitsky einen Schuss auf die Stange und Jaskin konnen kurz darauf einen Pass ebenfalls nicht unterbringen. 10 Sekunden vor der zweiten Pause war es aber dann doch Dmitry Kagarlitsky der mit einem Schuss ins lange Eck Dynamo noch vor der zweiten Pause wieder richtig in das Spiel zurück brachte.
Severstal gelang aber der ideale Start in die dritten 20 Spielminuten. Brachte doch Dynamo leichtfertig den Puck in der 44.Minute aus dem eigenen Drittel und dies nutzte Joonas Nattinen zum erneuten zwei Tore Vorsprung der Gäste.
Dynamo nun ein wenig geschockt doch ließ man auch gute Channcen liegen. So setzte Daniil Tarasov in der 49.Minute im Powerplay freistehend den Puck über die Latte. 54.Minute war klar das Dynamo dieses Spiel nicht gewinnen würde, stellte doch Vladislav Kodola auf 5:2 für Severstal Cherepovets.

In Magnitogosrk standen sich nach dem Torreigen von Dienstag zum zweiten Mal Metallurg und Barys Nur Sultan gegenüber.
Metallurg fand rasch gute Möglichkeiten vor doch in der 12.Minute drehte sich das Spiel. So hielt Grigory Dronov Shevchenko fest und Barys setzte sich darauf sofort vor dem Metallurg Tor fest. Eine hälftiger Check an der Bande von Mikhail Pashin führte dann aber zur Spielunterbrechung und zwei Metallurg Spieler mussten auf die Strafbank. Da sich aber Shevchenko für das Foul von Pashin revanchierte kam Metallurg mit einem „normalen“ Unterzahl davon. Dies reichte Barys aber auch. Die Gäste ließen sich Zeit im Aufbau und nach 40 Sekunden fand gleich der erste Abschlussversuch durch einen abgefälschten Dietz Schuss durch Kirill Panyukov zur Führung in das Magnitogorsk Tor.
Metallurg fand in der Folge durch Martynov und Dronov zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten.
Metallurg blieb auch im zweiten Drittel am Drücker, zuerst verzog Kapitän Sergei Mozyakin einen Schuss knapp am Tor vorbei und Karpov scheiterte an Barys Tormann Joni Orti. In der 29.Minute fiel der Ausgleich aber doch. Barys in Unterzahl und den freien Platz nutzte Andrej Nestrasil um seinen Schuss in der 29.Minuten in die Maschen zu setzten.
Nun wurde aber auch Barys wieder in der Offensive aktiv und Jesse Becker hatte dabei die beste Möglichkeit Nur-Sultan wieder in Front zu bringen.
Dieser Treffer blieb dann aber auch im dritten Treffer aus und da auch Metallurg das Spiel nicht beenden konnte ging es in die Overtime. Dort dauerte es dann aber nur 29 Sekunden. Dort nahm sich Darren Dietz ein herz und sein Schuss brachte den 2:1 Sieg der Gäste und damit auch den Gleichstand von 1:1 in der Serie.

SKA St.Petersburg hatte auch im zweiten Spiel gegen Dinamo Minsk ordentlich zu kämpfen um den zweiten Sieg in der Serie einzufahren. Durch Tore von Joonas Kemppainen, Evgeny Ketov und Ivan Morozov führte SKA nach 15 Minuten wohl mit 3:0. Dies hinderte Minsk aber nicht weiter Moral zu zeigen und so hieß es es nach 17 Spielminuten durch Shane Prince und dem Brandon Kozun Treffer im Powerplay nur noch 3:2 für die Gastgeber. Ketov mit seinem zweiten Tor im Spiel brachte SKA vor der ersten Pause doch wieder mit zwei Toren in Front.
Dinamo Minsk hielt das Spiel auch im Mittelabschnitt offen und ein Unterzahltor durch Ilya Usov in der 46.Minute brachte die Bisons wieder so richtig in das Spiel und dies führte durch das Powerplaytor von Brennan Menell in der 53.Minute sogar zum 4:4 Ausgleich. Dinamo um einiges disziplinierter als in Spiel 1 kassierte aber nur 40 Sekunden nach dem Ausgleichstor eine der wenigen Strafen und dies nutzte Anton Burdasov nur 59 Sekunden später zur erneuten raschen SKA Führung. Ein Emty Net Treffer von Vasily Podkolzin sorgte dann doch für den 6:4 Heimsieg von SKA St. Petersburg.

Auch in Balashikha kam es im zweiten Duell zwischen Avangard und Avtomobilist zu einem richtigen Playoff Krimi. So ging in der 9.Minute Avtomobilist durch Vyacheslav Litovchenko in Front doch nur 12 Sekunden später glich Pavel Dedunov für das Heimteam aus. In der Folge kassierten die Gäste zwei Strafen wobei Kirill Semyonov dieses zweite Überzahl durch Kirill Semyonov zur erstmaligen Führung nutzen konnte. Dabei staubte der Avangard Spieler vor dem Tor perfekt ab. Avtomobilist wurde in der Folge ein Treffer von Genoway von den Schiedsrichtern aberkannt doch im zweiten Drittel konnten die Gäste das Spiel trotzdem zu ihren Gunsten drehen.

Dabei machte Avangard immer wieder Fehler und so konnte zuerst Pavel Kulikov mit einem Slapshot ausgleichen und in der 32.Minute stopfte Georgy Belousov im Powerplay vor Avangard Goalie Igor Bobkov stehend aus kurzer Distanz zur 3:2 Führung über die Linie.
Ein Überzahlspiel brachte Avangard in der 44.Minute den Ausgleich, dabei setzte Sergei Tolchinsky eine Direktabnahme genau in das obere lange Kreuzeck. Gleich darauf verzeichnete das Heimteam noch einen Stangenschuss und und keine zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer sorgte Ilya Kovalchuk mit seinem Schussversuch für die erneute Führung seines Teams. Avtomobilist hatte aber ein zweites Mal kein Glück mit den Schiedsrichtern, ein tiefer Pass vor das Tor von Avangard verschenkte Goalie Bobkov an Belousov und dieser bezwang den Heim Goalie auch, doch wieder wurde der Treffer wegen Abseits aberkannt und so feierte am Ende Avangard Omsk mit dem 4:3 doch noch den zweiten Sieg in dieser Serie.

Dynamo Moskau – Severstal Cherepovets 2:5 (1-1)
Metallurg Magnitogorsk – Barys Nur Sultan 1:2 OT (1-1)
SKA St.Petersburg – Dinamo Minsk 6:4 (2-0)
Avangard Omsk – Avtomobilist Yekaterinburg 4:3 (2-0)