NHL- und KHL-Erfahrung für den VSV

IIHF World Championship, LAT – AUT
Manuel Ganahl #17, Arturs Kulda #32
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der lettische Verteidiger Arturs Kulda heuerte beim EC iDM Wärmepumpen VSV an und bringt jede Menge Erfahrung aus der NHL (15 Spiele) und KHL (395 Spiele) mit nach Villach. Zuletzt stand der 33-jährige Olympiateilnehmer von 2014 und 2022 bei den Krefeld Pinguine in der PENNY DEL unter Vertrag (55 Spiele – 13 Punkte).

Arturs Kulda ist in Leipzig in Deutschland geboren, begann seine Karriere bei Prizma Riga in Lettland sowie im Nachwuchs bei CSKA Moskau. Im Jahre 2006 wurde er von den Atlanta Thrashers gedraftet. Von der kanadischen Juniorenliga (OHL) schaffte er den Sprung zu den Chicago Wolves in die American Hockey League, mit denen er die Playoffs erreichte und schließlich auch im Jahr 2007/2008 den Calder Cup holte.

Nach insgesamt fünf Saisonen in der AHL sowie einigen Einsätzen in der besten Eishockeyliga der Welt, kehrte er wieder zurück nach Russland in die KHL. Dort lief er erfolgreich für mehrere Klubs – unter anderem für Jokerit Helsinki oder Dinamo Riga – auf, ehe er im Jahre 2020 nach Deutschland in die DEL zu den Nürnberg Ice Tigers wechselte.

Kulda stand auch insgesamt in 95 Spielen für Lettland bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen auf dem Eis. Zudem war Kulda in der Saison 2014/2015 jener Spieler in der KHL mit dem meisten geblockten Schüssen (113) und nur ein Jahr später nahm er mit Jokerit Helsinki am renommierten Spengler Cup teil und wurde dabei ins All Star Team gewählt.

Sich selbst beschreibt Arturs Kulda als einen physisch starken Spieler, der sich auch nicht scheut, harte Checks zu fahren und zudem das Aufbauspiel sehr gut eröffnen kann: „Ich freue mich schon sehr auf Villach. Ich habe mit Robert Sabolic, mit dem ich in der DEL zusammengespielt habe, gesprochen – er hat mir erzählt, dass der VSV ein echter Traditionsverein mit großen Zielen sei. Ich möchte erfolgreich sein und hier den Titel holen!“