National League: Nussbaumers Stern geht auf

Valentin Nussbaumer © Puckfans.at
Valentin Nussbaumer ©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit Valentin Nussbaumer, vom EHC Biel, hat sich ein 16-Jähriger zu einen der Hauptakteure der noch jungen Schweizer  National League Saison gespielt. 

In der Schweiz gab es auf diese Saison einige Neuerungen: Die NLA heißt neu nur noch NL (National League) und die NLB Swiss League. Weitere Neuerung: Die Pause wurde auf 18 Minuten erhöht.
Sportlich muss zuerst der junge Valentin Nussbaumer erwähnt werden.  Mit 16 Jahren hat er bereits 4 NL Spiele auf dem Konto und seinen ersten Treffer.
Gleich in seinem ersten National League Spiel wurde er zum Best Player ernannt. Der Stürmer des EHC Biels hat eine große Zukunft vor sich, und tut einiges, um sich in die Notizbücher der Scouts für den Draft von 2019 zu bringen.

Nach 2 Wochen grüßt Fribourg von der Tabellenspitze. Damit hat vor der Saison niemand gerechnet. Zu wenig wurde den Romand zugetraut, doch Ex Slovan Bratislava Goalie Barry Brust, hielt das Spektakel bislang Tief und steht als sicherer Rückhalt im Tor. Doch nach gerade mal fünf Spielen ist die Tabelle noch wenig Aussagekräftig. Deswegen konzentrieren wir uns vorerst auf 2 Spieler.

Tommi Santala steht für das Problem des EHC Kloten. Der Finne verletzte sich vor der Saison und warf die Pläne, nur auf 3 Ausländer zurück zugreifen, über den Haufen. Nach einem schwachen Saisonstar, wurde ein Ersatz in Form von Tommi Sallinen gefunden. Der Sparkurs wurde nun etwas angepasst, wird aber im großen und ganzen Konsequent verfolgt. Konsequenterweise sind die Klotener so auch auf dem letzten Tabellenplatz zu finden.