Kirill Kaprizov überholt Yevgeni Kuznetsov

Kirill Kaprizov #7, RUS World Juniors 2017, Montreal ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Kirill Kaprizov #7, RUS
World Juniors 2017, Montreal
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der 19-jährige Kirill Kaprizov erzielt bei der heutigen 2:6 Niederlage von Ufa gegen Dynamo Moskau einen Treffer und einen Assist und übertrifft damit den KHL Topscore für U20 Spieler von Yevgeni Kuznetsov.
Der KHL Playoff Kampf in der West und Ost Conference spitzt sich immer mehr zu.

Mit 17 Jahren bestritt Kirill Kaprizov mit seinem Heimatklub Metallurg Novokuznetsk seine ersten KHL Spiele. Im vergangenen Jahr war er als 18-Jähriger mit 11 Toren und 16 Assist der Topscorer bei Metallurg. Im Sommer wechselte Kaprizov nach Ufa wo er gleich zum besten Torschützen von Salavat Yulaev wurde. Nur in der Punktewertung liegt der Schwede Linus Omark vor dem 19-Jährigen Riesentalent.
Heute übertraf Kirill Kapprizov die Bestmarke von Yevgeni Kuznetsov für KHL Scoringpunkte von U20 Spielern. Der heutige Washington Capitals Stürmer konnte in der Saison 2011 – 2012 mit 19 Toren und 22 Assists 41 Punkte erreichen. Mit seinem Treffer zum 1:2 und seinem Assist zum 2:2 Ausgleich für Salavat Yulaev im heutigen Auswärtsspiel bei Dynamo Moskau überholte der 19-jährige aus Novokuznetsk den heutigen NHL Spieler.
Sein Weg deutet damit immer mehr in Richtung NHL, zeigte Kirill Kaprizov doch auch bei der U20 WM in Montreal sein Können auf. So war er mit neun Toren der beste Schütze in Kanada und auch bei den Punkten konnte kein anderer Spieler 12 Zähler gutschreiben.
Als Kapitän des russischen Teams durfte er dann auch die Trophäe für den dritten Platz übernehmen.
Der 2015 von den Minnesota Wild in der fünften Runde gedraftete Spieler gewann damit nach Silber 2016 in Helsinki heuer bereits seine zweite Medaille bei den World Juniors.

Im Playoff Kampf spitzt sich die Lage in der West Conference immer mehr zu. Der HC Sochi gewann das heutige Heimspiel gegen Severstal mit 2:1 und schob damit Jokerit Helsinki auf Platz 9. Vityaz hingegen kann mit dem 3:2 Heimsieg über Metallurg Magnitogorsk drei wichtige Punkte sammeln und liegt nun mit vier Punkten Vorsprung auf die Finnen auf Platz 7 der West Conference.
Im Osten bleibt Neftekhimik mit dem 3:2 SO Sieg über Metallurg Novokuznetsk und Sibir mit dem 2:1 OT Auswärtssieg in Kazan am achten Platz dran. Dieser wird von Kunlun gehalten.
Die Chinesen treffen morgen auf Slovan Bratislava die ihrerseits mit einen Sieg Platz 8 in der West Conference einnehmen könnten.