Kickert zurück zu den Capitals, Profivertrag für Predan bei den Red Bulls

IIHF World Championship, LAT – AUT
David Kickert #30, Dominique Heinrich #91, Gints Meija #87, Oskars Batna #95
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der 41-fache österreichische Nationalspieler David Kickert kehrt zu spusu Vienna Capitals zurück und bildet mit Bernhard Starkbaum das Torhüter-Gespann der Bundeshauptstädter.

2017 gewann David Kickert mit den spusu Vienna Capitals die Meisterschaft. Danach wechselte der Torwart zum EC GRAND Immo VSV und anschließend zu den Steinbach Black Wings Linz. Nach einem kurzen Abstecher in die Deutsche Eishockey Liga (DEL), zu den Augsburger Panther, kehrt der 27-Jährige nun wieder zu seinem Ausbildungsverein, den Vienna Capitals zurück. Gemeinsam mit Bernhard Starkbaum bildet der 41-fache österreichische Nationalspieler das Torhüter-Gespann der Bundeshauptstädter.

Für David Kickert ist es nicht die erste Rückkehr zu den Caps. Nach dem Gewinn des Meistertitels 2017 und dem Abschied in Richtung Villach im folgenden Sommer, unterstützte der Linksfänger die Hauptstädter in den Play-Offs 2018 auf Leihbasis als zweiter Tormann. Danach ging es für den Blondschopf nach Linz, wo er für drei Saisonen das Gehäuse der Steinbach Black Wings Linz hütete. Im vergangenen Frühjahr bekam Kickert dann die Chance für den DEL-Klub Augsburger Panther aufzulaufen, wo er gesamt fünf Spiele absolvierte.

„Das Ziel für die kommende Saison ist klar: Ich will in der Liga Erfolg haben, als Team und auch persönlich. Die Caps hatten in den letzten Jahren – unter der Führung von Head-Coach Dave Cameron – immer eine sehr starke Mannschaft. Wien war immer defensiv diszipliniert gut aufgestellt. Ich erinnere mich an die vergangene Saison. Da war es für mich und meinen damaligen Verein Linz extrem schwierig gegen Daves Mannschaft zu spielen. Mit der Erwartung, dass wir heuer in Wien erneut ein genauso schwierig zu bespielendes Team sein werden, gehe ich auch in die anstehende Spielzeit,“ so der Neuzugang.

Mit Kickert und Bernhard Starkbaum bilden künftig nicht nur zwei Wiener, sondern auch die beiden aktuellen österreichischen Nationalteamtorhüter das Goalie-Gespann der Capitals. „Bernhard und ich kennen uns mittlerweile ziemlich gut. Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam viel Zeit beim Nationalteam verbracht. Jeder weiß vom anderen, wie er sich auf Spiele vorbereitet, was der andere in gewissen Situationen benötigt. Das hilft natürlich enorm. Wir können uns gut aufeinander abstimmen. Bernhard und ich haben dasselbe Ziel: Wir wollen mit den Caps erfolgreich sein. Letztes Jahr ist Wien im Halbfinale ausgeschieden. Heuer wollen wir einen Schritt weitergehen,“ ergänzt David Kickert.

Aljaz Predan erhält Profivertrag bei den Red Bulls

Der Slowene Aljaz Predan erhält beim EC Red Bull Salzburg einen Profivertrag. In der vergangenen Saison absolvierte der 20-Jährige bereits zwölf Spiele für RBS in der bet-at-home ICE Hockey League. Zudem stand der Stürmer in den vergangenen drei Spielzeiten 109 Mal für die Red Bull Hockey Juniors in der Alps Hockey League auf dem Eis.

Aljaz Predan kam 2015 nach Salzburg und spielte in den ersten beiden Jahren im U18 Red Bulls Hockey Rookies Cup sowie in der österreichischen U20 Liga. Seit 2018 stürmte der Slowene mit österreichischer Lizenz mit den Red Bull Hockey Juniors in der Alps Hockey League und wurde mit den Juniors auch zweimal österreichischer AHL-Meister.

Am 26. Januar 2020 debütierte Predan im Salzburger Profi-Team beim Heimspiel gegen Villach und verzeichnete dabei gleich seinen ersten Assist. In der vergangenen ICE Hockey League-Saison kamen zwölf weitere Spiele und ein zweiter Assist-Punkt dazu. Parallel absolvierte er 27 Spiele in der AHL. Der Stürmer ist der achte Akademiespieler, der in der neuen Saison die Chance bekommt, sich im Profi-Team der Red Bulls seinen Platz zu erspielen.