KHL Awards 2020/21 in Moskau vergeben

Vadim Shipachyov #87, Dmitrij Jaskin #23
Dynamo Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Am heutigen 8. Juni fanden in Moskau die jährlichen KHL-Awards statt. Unter anderem wurden die Auszeichnungen für den „Torwart des Jahres“, den „Rookie des Jahres“, die Top-Spieler und den „Trainer des Jahres“ vergeben.

Für die Auszeichnung „Torwart des Jahres“ waren Timur Bilyalov (Ak Bars Kazan), Eddie Pasquale (Lokomotiv Yaroslavl) und Lars Johansson (CSKA Moskau) nominiert. Gewählt wurde schliesslich Eddie Pasquale von Lokomotiv Yaroslavl. Der 30-jährige Kanadier gewann 25 von 41 Partien und verbuchte fünf Shutouts. Mit einer Fangquote von 92,5 Prozent war sein Wert fast gleich hoch wie im Vorjahr, als er für Barys Nur-Sultan zwischen den Pfosten stand.

Beim „Rookie des Jahres“, der den Alexei Cherepanov-Preis erhält, standen Zakhar Bardakov (Vityaz), Maxim Sorkin (CSKA Moskau) und Yegor Chinakov (Avangard Omsk) zur Wahl. Avangards Yegor Chinakov setzte sich durch, nicht zuletzt dank einer überragenden Saison bei den Hawks. Er war von Anfang an ein wichtiger Spieler für Bob Hartleys Offensive und wurde stets im Powerplay eingesetzt. Der 20-jährige erzielte in der Regular Season 17 Punkte aus 32 Spielen. In 21 Playoff-Spielen kamen fünf Tore und zwei weitere Assists dazu. Chinakov gewann mit den Hawks den ersten Gagarin Cup der Club-Geschichte. Erst kürzlich unterzeichnete Chinakov einen dreijährigen NHL-Einstiegsvertrag bei den Columbus Blue Jackets.

Von den KHL-Trainern wurde Vadim Shipachyov von Dynamo Moskau zum Top-Spieler in der Regular Season gewählt. Er setzte sich gegen die beiden Kontrahenten Damir Zhafyarov (Torpedo) und Teemu Hartikainen (Salavat Yulaev Ufa) durch. Shipachyov erzielte in der regulären Saison 20 Tore und steuerte 47 Assists in 57 Spielen bei. Der zweimalige Gagarin-Cup-Sieger ist der zweite Spieler der KHL, der die 500-Assist- und 700-Punkte-Marke übertraf.

Zum Top-Spieler in den Playoffs wurde Sergei Tolchinsky gewählt, der für die Hawks in 24 Playoff Partien mit sechs Toren und 14 Assists massgeblichen Anteil am Gewinn des Gagarin Cup hatte.

Avangard Omsk Head Coach Bob Hartley
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Für die Auszeichnung „Trainer des Jahres“ wurde aus dem Trio Andrei Razin (Severstal Cherepovets), Bob Hartley (Avangard Omsk) und Igor Nikitin (CSKA Moskau) der Kanadier Bob Hartley nach dem historischen Gewinn des Gagarin Cups auserwählt. Hartley führte Avangard erfolgreich zum ersten Triumph im Gagarin Cup. Sein Team war weder im Finale der Eastern Conference gegen Ak Bars Kazan noch im grossen Finale gegen CSKA Favorit, doch in beiden Serien gingen die Hawks schliesslich als grosse Sieger vom Eis.

Das KHL All-Star Team setzt sich aus Torhüter Eddie Pasquale, den Verteidigern Oliwer Kaski und Mat Robinson, dem Center Konstantin Okulov und den beiden Dynamo-Flügel Vadim Shipachyov und Dmitrij Jaskin zusammen.