Jokerit feiert ersten KHL Sieg

 

Jokerit Helsinki feiert im zweiten KHL Spiel mit dem 3:2 Erfolg über Lokomotiv Yaroslavl den ersten Sieg. Slovan gewinnt beim Titelverteidiger.

 

Im ersten Spiel musste sich Jokerit in der Hartwall Arena noch Dinamo Minsk mit 4:5 in der Overtime geschlagen geben. Im heutigen zweiten Spiel in der „Neuen“ Liga feierte die Mannschaft von Head Coach Erkka Westerlund mit dem 3:2 Sieg über Lokomotiv den ersten vollen Erfolg.
Dabei fielen alle fünf Treffer des Spiels im Powerplay. Niklas Hagman sorgte in der 3. Minute sowie in der 30. Minute zwei Mal für die Jokerit Führung. Dem Schweden Linus Omark der von Dynamo Moskau zu den Finnen wechselte gelang nur 84 Sekunden später nach Petr Koukal Vorarbeit das rasche 3:1 für Jokerit.
Im letzten Drittel übernahmen die Gäste das Ruder und Sergei Plotnikov ließ die Fans nochmals zitter. Die restlichen 86 Sekunden überstand der Liganeuling und feierte damit den ersten KHL Sieg der Klubgeschichte.
Jokerit Trainer Erkka Westerlund war mit dem Spiel sehr zufrieden:
„Ich denke, das Spiel war nicht nur gut, sondern ausgezeichnet.

Wir spielten zwei gute Drittel. Das letzte Drittel der wurde ein wenig hektisch, und der Gegner bekam das Spiel in den Griff.“
Für den neuen Lok Trainer Sean Simpson hingegen setzte es im zweiten Spiel die zweite Niederlage.

 

Das Team der ersten Spieltage ist aber wohl Slovan Bratislava. Nach einem nicht wirklich überzeugenden Sieg zum Auftakt über Medvescak Zagreb feierte das Team aus der Slowakei heute einen 3:2 Sieg bei Metallurg Magnitogorsk. Dabei war erneut Slovan Neuzugang Ladislav Nagy der Matchwinner. Nach seinem Hattrick am vergangenen Donnerstag traf der Slowake heute in der Mario Fischer. Minute zum 3:2 Sieg für seine Mannschaft.
Mit dem HK Sochi startete heute auch der zweite Liganeuling neben Jokerit in die KHL saison. Bei SKA St.Petersburg gab es aber nicht viel zu holen. Andrei Pervyshin gelang zwar mit seinem Powerplay Tor in der 3.Minute die 1:0 Führung und zugleich das erste Liga Tor der Klubgeschichte. Am Ende setzte es aber eine knappe 2:3 Niederlage.
Weiters:
Avangard – Admirals 4:2
Sibir – Metallurg Nk 6:1
Automobilist – Medvescak 3:2
Barys – Amur 3:2 SO
Salavat Yulaev – Vityaz 6:1
Ak Bars – Atlant 1:4
Severstal – Traktor 2:3
Torpedo – Yugra 1:3
Dinamo Riga – Dinamo Minsk 4:2