HC Slovan gewinnt erstes Bratislava Derby

Bratislava Capitals – HC Slovan Bratislava
Roman Durny #26, Filip Ahl #33
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Der HC Slovan Bratislava setzt sich im ersten Derby zweier Teams aus Bratislava gegen die Capitals gleich 4:0 und schreibt damit eine weitere slowakische Eishockeygeschichte.

Der erwartete Ligaauftakt für die Bratislava Capitals musste wegen des Covid-19 Falls im Team des HC Bozen verschoben werden und so geht es für den Liganeuling erst am Sonntag mit dem Heimderby gegen die Vienna Capitals in der ICEHL los.
Mit dem HC Slovan Bratislava haben die Capitals aber einen mehr als spektakulären Ersatzgegner für den heutigen Spieltermin gefunden. Sprang doch der HC Slovan Bratislava für die Foxes aus Südtirol ein und so kam es zum ersten Bratislava Derby zwischen den Capitals und Slovan.
In den ersten Minuten tat sich nicht viel doch es zeigte sich das beide Teams dieses erste Stadtderby nicht verlieren wollten.
Stajnoch hatte für Slovan die erste Chance des Spiels und Bucek testete in der 5.Minute Capitals Tormann Samuel Baroš. Doch auch die Capitals fanden ihre Möglichkeiten vor. Das erste Powerplay des Spiels, Sloboda saß auf der Strafbank, nutzte der HC Slovan durch Michal Sersen in der 16.Minute zur Führung aus.

Bratislava Capitals – HC Slovan Bratislava
Samuel Patras #71
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Ab diesem Zeitpunkt hatte Slovan das Spiel im Griff und in Drittel Nummer 2 setzte der slowakische Traditionsklub die Vorteile im Spiel auch in Tore um. Sehenswert dabei das Tor zum 2:0 erneut im Powerplay. Die Slovan Legionäre Brant Harris und Brendan o Donnell ließen die Scheibe mit nur einer Berührung weiter zu Brendan Ranford laufen und dieser beendete diesen tollen Spielzug mit einem satten Schuss vorbei an Samuel Baroš. Etwas mehr als zwei Minuten später hieß es durch Andrej Meszaros 3:0 und Jakub Sukel machte in der 40.Minute alles klar.
Im Schlussdrittel versuchten die Bratislava Capitals zumindest noch den ersten Derby Treffer der Geschichte zu erzielen wobei Filip Ahl eine gute Chance vorfand. Der Treffer sollte dem ICEHL Team aber verwehrt bleiben und so gab es zum Ende des Spiels zumindest noch eine kleinere Auseinandersetzung mehrere Spieler. Die Lage beruhigte sich aber rasch wieder und so gewann der HC Slovan Bratislava das erste Derby zweier Teams aus Bratislava mit 4:0.
Die Capitals bleiben damit erstmals in der Vorbereitung ohne einen Treffer und nun wartet am Sonntag im ersten Ligaspiel mit den Vienna Capitals gleich das nächste Derby auf den Liga Neuling.

Zur Photo Gallery: Bratislava Capitals – HC Slovan Bratislava 0:4