Frauen WM: Favoritensiege im Viertelfinale

IIHF Women’s World 2019 1/4Final CAN – GER
Blayre Turnbull #40, Rebecca Graeve #9, Jennifer Harss #30
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Team Canada mit dem 5:0 über die Deutschen, Russland mit dem 3:0 Erfolg über die Schweizerinnen sowie Gastgeber Finnland mit dem 3:1 Sieg über die Tschechinnen stehen neben der USA im Semifinale der Frauen WM

Team Canada hatte mit dem deutschen Frauenteam kaum Mühe und von der ersten Minute an stand die DEB Mannschaft somit auch gleich ordentlich unter Druck. Die erste Chance im Spiel hatten aber die Deutschen doch die kanadische Torfrau Emerance Maschmeyer musste dabei das einzige Mal im Startdrittel wirklich ihr Können auspacken. In der 8.Minute dann das 1:0 durch Blayre Turnbull die ohne Mühe vor das Tor ziehen konnte. Mehr gelang den Kanadierinnen im Startdrittel aber nicht.

IIHF Women’s World 2019 1/4Final CAN – GER
Mélodie Daoust #15, Celina Haider #34, Jennifer Harss #30
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Mitteldrittel führte dann ein Doppelschlag zur Endscheidung. Zu Beginn der 28.Minute stellte Brianne Jenner in Überzahl auf 2:0 und 144 Sekunden später sorgte Laura Stacey für den drei Tore Vorsprung der Ahornblätter.
Im Schlussdrittel ein ähnliches Bild und so gab es weitere Überzahlsituationen des Team Canada, wobei Natalie Spooner in der 44.Minute und Turnbull mit ihrem zweiten Treffer im Spiel jeweils ein Powerplay nutzten um den hoch verdienten 5:0 Sieg zu fixieren.

Nach der knappen Niederlage in der Gruppenphase konnte die Schweizer Frauen Nati recht positiv in dieses Viertelfinale gehen. Die Russinnen starteten mit viel Druck in das Spiel. In der achten Minute musste dann auch noch Sabrina Zollinger wegen eines Stockschlags auf die Strafbank. Nun lag der Führungstreffer der Russinnen in der Luft, die Verteidigung um die wieder stark spielende Andrea Brändli überstand diese heikle Phase aber ohne Gegentor. In den weiten Minuten des Stardrittels gelang es den Eisgenossinnen ein wenig vom Druck zu nehmen und so brachte man dieses 0:0 in die Kabine. Im zweiten Abschnitt gelang es den Schweizerinnen aber einfach nicht vor das russische Tor zu gelangen, selbst in Überzahl gelang dies nicht. In der 33.Minute war es dann soweit als Anna Shokhina mit einen Schuss unter die Latte die Russinen in Führung brachte. Nur eine Minute später musste die Nati wieder ein Unterzahl überstehen und auch dies gelang dank einer recht gut stehenden Defensive.

IIHF Women’s World 2019 1/4Final RUS – SUI
Alevtina Shtaryova #68, Isabel Waidacher #24
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nun blieben noch 20 Minuten um dem Spiel eventuell doch noch eine Wende geben zu können. Doch wieder gelang Richtung Russlands Torfrau Nadezhda Morozova zu wenig und das dritte Unterzahlspiel führte in der 46.Minute dann auch durch Yelena Dergachyova zur drei Tore Führung der Russinnen. Danach gelang es das eine oder andere Mal gefährlich vor das russische Tor zu kommen und so riskierte man etwas mehr als dtrei Minuten vor dem Ende bereits das Spiel mit sechs Spielerinnen, dies nutzte Alevtina Shtaryova in der 59.Minute zur endgültigen Endscheidung und dem Aus im Viertelfinale.

IIHF Women’s World 2019 1/4Final RUS – SUI
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Am Abend trafen dann die Gastgeberinnen aus Finnland auf die Tschechinnen. Die Tschechinnen zeigten sich bei dieser WM in der Gruppe B sehr stark und dies spürten auch die Finninnen zu Beginn des Spiels. So waren die Gastgeberinnen wohl stärker doch das Spiel war recht offen.

IIHF Women’s World 2019 1/4Final FIN – CZE
Klara Peslarova #29, Daniela Pejsova #4, Ella Vitasuo #8
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Mitteldrittel dann der Schock für die Finninnen als Mlynkova einen Sololauf in der 22.Minute zum Führungstreffer abschließen konnte. Die Finninnen brauchten erst ein Überzahl um wieder richtig in Fahrt zu kommen. Dies gelang dann in der 28.Minute als nach einem druckvollen Powerplay Michelle Karvinen den Ausgleich erzielen konnte. Nun drückten die Finninnen und die Tschechinnen hatten Glück als knapp vor der Pause Torfrau Peslarova der Puck durchrutsche, aber nicht über die Linie ging. In der 36.Minute dann aber der Führungstreffer und wieder Schlug Suomi durch Susanna Tapani im Powerplay zu.

IIHF Women’s World 2019 1/4Final FIN – CZE
Rosa Lindsted #4, Noora Tulus #24
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nun merkte man den Tschechinnen an das sie nicht mehr wirklich nachlegen konnten und so zeigten sie sich wohl bemüht, doch die erste zwei Minuten Strafe im Schlussdrittel gegen die Tschechinnen führte durch Jenni Hiirikoski dann aber auch gleich zum 3:1. Dabei blieb es auch und so stehen die Gastgeberinnen dank ihres starken Powerplay im Semifinale bei dieser Heim Weltmeisterschaft.