KHL: Wer gewinnt den Gagarin Cup 2019

KHL Ggagarin Cup ©Puckfans.at/Andreas Robanser
KHL Ggagarin Cup
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Im Gagarin Cup Finale 2019 wird sich ein neues Team in die KHL Siegerliste eintragen.

Im diesjährigen Finale des Gagarin Cup wird ein neues Team als Sieger eingetragen. Weder Avangard Omsk noch CSKA Moskau haben den Pokal in der 11-jährigen Geschichte der KHL gewonnen. Allerdings standen beide Teams schon jeweils einmal im Finale.

Avangard Omsk verlor gegen Dynamo Moskau 2011/12 die Serie erst im siebten Spiel. Die reguläre Saison beendete Avangard in der Chernyshov Division als Erster. Im Konferenz-Viertelfinale besiegte Omsk Amur Chabarowsk mit einem „Sweep“ (4:0), und im Konferenz-Halbfinale wurde Metallurg Magitogorsk mit einem 4:1 in den Urlaub geschickt. Traktor Chelyabinsk erlitt im Finale der Konferenz das gleiche und wurde auch mit 1:4 heimgeschickt. Im Gagarin-Cup-Finale führte Omsk gegen Dynamo Moskau bereits mit 3:1. In Spiel 7, einem taktisch geführten Heimspiel, erzielt Klepsis das 0:1 und die Serie noch mit 3-4 verloren wurde.

Nach der reglären Saison erreichte Omsk den zweiten Platz hinter Barys Astana. Auf dem Weg zum Finale war der letztjährige Sieger, AK Bars Kazan, gegner im Conference Viertelfinale und wurde mit einem „Sweep“ (4:0) eliminiert. Danach besiegte Omsk das Team von  Barys Kazan mit 4:1 und im Conference Finale Salavat Yualef Ufa mit 4:2.

Für CSKA Moskau ist dies nun die dritte KHL Final Teilnahme. Nach der bitteren Niederlage in der letzten Saison gegen Ak Bars Kazan gelang es der Armeemannschaft in ihrer neuen CSKA Arena gleich wieder das Finale zu erreichen.  Erstmals im Finale war CSKA Moskau in der Saison 2015/16 In der regulären Saison war man die punktstärkste Mannschaft. CSKA erreichte unglaubliche 127 (!) Punkte. Auf dem Weg ins Finale wurde Slovan Bratislava im Conference Viertelfinale mit 4:0 eliminiert. Im Halbfinale besiegte der Armeeclub Torpedo Nizhny Novgorod mit 4:1 und im Conference-Finale wurde SKA St. Petersburg ebenfalls überraschend mit einem „Sweep“ verabschiedet (4:0). Im abschließenden Finale wartete das Team von  Metallurg Magnitogorsk. Diese Serie wurde erst im siebenten Spiel entschieden, CSKA verlor dieses entscheidende Heimspiel mit 1:3 und die Serie mit 3:4.

Die reguläre Saison beendete CSKA in Tarasov Division als Erster, wurde wieder punktstärkstes Team (106) mit nur neun Niederlagen. Der Weg ins Finale begann mit einem 4:0-Erfolg über Vityaz Podolsk. Der zweite Hauptstadtklub, Dynamo Moscow, wurde im Halbfinale der Konferenz mit 4:1 besiegt. Im Finale der West Conference  war SKA St. Petersburg,wie schon 2015/16, der Gegner. Diese Serie dauerte lange und CSKA konnte sich im siebenten Spiel, einem Heimspiel,  mit 3:1 durchsetzen und gewann die Serie mit 4:3.

In der Saison 2018-19 gewann CSKA beide Spiele gegen Omsk. In der 11-jährigen Geschichte des Gagarin Cup gab es 22 Spiele zwischen diesen beiden Teams. Davon hat CSKA 15 und Omsk lediglich sieben gewonnen. Avangards letzter Sieg über CSKA war im Oktober 2016 mit einem 2:1 in Moskau.