Fabian Lehners Schweiz Update

Dieses Mal fasst Fabian Lehner die letzten Ereignisse um das Nationalteam so wie den Führungswechsel in der NLA kurz zusammen. Ebenfalls gibt es eine kleine Vorschau auf den Spengler Cup.

1. Erfolgreiches Heim Turnier: Die Schweiz hat mit einem physischem Team eindeutig die Besseren Resultate erzielt, als noch mit einer leichteren und spielstärkeren Mannschaft am Deutshclandcup. Nach dem es im ersten Spiel gegen Frankreich noch harzte, wurden die Weissrussen im Finale gleich mit 6:1 weg geputzt. Äufällig war auch das Trikot. Ausnahmsweise spielten die Eisgenossen in grün.

2. Bern löst den ZSC an der Spitze ab: Die Berner haben eine Wachablösung eingeleitet. Mit 6:1 stiessen sie die Zürcher vom Thron. Das gab dem Zürcher Sportchef Edgar Salis klar zu denken: ‘’So darf man nicht verlieren. Vielleicht war das aber der Schuss vor dem Bug, welcher wir benötigten.’’ Auf alle Fälle wird in der spielfreien Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in Zürich intensiv trainiert.

3. Spenglercup: Schnelles hoch stehendes Turnier für die einen, Saufturnier für die Anderen: Das älteste Eishockeyturnier(so wird zumindest geworben) findet wie jedes Jahr in Davos statt. Die Heimmannschaft wird dieses Jahr kaum zu den Favoriten zählen. Dazu läuft es in der Offensive zu harzig, und die Jungen Torhüter Pottelberghe und Senn sind noch nicht der überragende Rückhalt. Favoriten wird wohl wie jedes Jahr Team Kanada oder einer der beiden KHL-Vertreter sein. Ob man jetzt viel von diesem offensiven Spektakel Turnier hält(Fredy Brathwait ex Mannheim: Das geilste Turnier!) oder nicht( Anonymer Fotograf: Die sind eh alle nur zum Saufen hier!), der Spenglercup ist ein Fest und es lohnt sich, das Turnier auf SRF2 oder Sport 1 zu schauen. Selbst TSN überträgt die Spiele der Kanadier.

Text : Fabian Lehner