Die USA feiert einfachen Sieg über Italien

Die Italiener konnte das Team aus der USA nie wirklich fordern und kassierte dafür auch eine verdiente 0:3 Niederlage.

Heute muss das Team der USA sich gegen Italien beweisen, im Moment sind die Azzuri auf dem letzten Platz. Der Kader der USA ist gespickt mit 19 NHL Cracks und 3 Youngsters. Bislang ist das Team von Coach Blashill ein wenig hinter den spielerischen Erwartungen geblieben, die US Boys steigern sich aber von Spiel zu Spiel. Heute steht ein klarer Sieg im Roadbook der USA, es sind fix eingeplante drei Punkte, die es abzuholen gilt. Italien hat die schlechtesten Quoten im Powerplay und Penaltykilling aller Teams bisher, so wird es schwierig, den sofortigen Wiederabstieg zu vermeiden.

Die US-Boys starten mit entsprecendem Selbstvertrauen und Tempo in die Partie. Die ersten Minuten spielen sich fast ausschliesslich im Verteidigungsdrittel der Italiener statt, das Tor will jedoch noch nicht nicht zugunsten der USA fallen. Nach einem Abspielfehler in der italienischen Hintermannschaft ist es schliesslich in Minute 6 soweit, die USA kann den Treffer erzielen, der schon seit Spielbeginn in der Luft gelegen ist. Brock Nelson erzielt sein zweites Tor im Turnier, es steht 1:0 für die US-Boys (06). Die Führung ist hoch verdient. Team USA ist permanent im Puckbesitz, den Italienern bleibt bis dato nur die Statistenrolle in dieser Partie. In dieser Tonart geht es bis zum Ende der Spielzeit weiter, die USA zeigen einige ansehnliche Kombinationen, Italien wirkt überfordert, mit 1:0 geht es erstmals in die Pause.

Das zweite Drittel beginnt, im Sinne der Zuseher ist zu hoffen, dass die Italiener jetzt mehr zeigen und die USA ein wenig fordern können, das würde dieses bislang höchst maue Spiel vielleicht ein wenig beleben. In Minute 25 erarbeiten sich die Italiener mühsam eine Überzahl, diese läuft ein wenig länger als eine Minute und der Puck ist im Tor, allerdings aus Sicht der Italiener im falschen, es steht 2:0 für die USA. Ein schöner Unterzahltreffer, bereits zum zweiten mal heute von Brock Nelson von den NY Islanders, das ist bitter für die Italiener. 2:0 (26). Zwei Minuten später, das Spiel ist 28 Minuten alt, können die USA im Powerplay erneut einen Treffer erzielen, 3:0 (28), Anders Lee ist der Schütze. Das dürfte bereits die Vorentscheidung in dieser Partie sein, es sieht gar nicht danch aus, als könnte die Squadra ein Rezept gegen die US-Boys finden. Mit drei Toren Differenz geht es in die zweite Pause.

Der dritte Durchgang beginnt, vielleicht fällt den Italienern noch ein Rezept ein. Im Sinne des Spiels wäre es, würden die Italiener ein schnelles Tor erzielen. Das Team kann einem leid tun, die Spieler sind bemüht, kämpfen, finden aber weder spielerisch noch technisch die Mittel, um gegen diesen Gegner zu bestehen. Das Drittel läuft wie die beiden voran gegangenen, Italien nach wie vor bemüht aber ohne Perspektive, die USA tun das Notwendigste. Das bringt Italien sogar einige Chancen, es fehlt jedoch die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, somit bleibt es vorerst bei dem Spielstand, es geht noch 4 Minuten. Nichts mehr passiert, die Partie ist aus. Endstand 3:0.
Über die Leistung der USA kann man heute keine Aussage treffen, der Gegner war heute einfach zu schwach, um das Team zu fordern.Der Traum vom Verbleib in der A-Gruppe scheint für Italien bereits ausgeträumt.

Text: Oliver Danihel