CHL: Capitals unterliegen Frölunda 1:4

CHL Vienna Capitals - Frölunda Indians Simon Hjalmarsson #59, Jean-Philippe Lamoureux #1, Joel Lundqvist #20 Erste Bank Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CHL Vienna Capitals – Frölunda Indians
Simon Hjalmarsson #59, Jean-Philippe Lamoureux #1, Joel Lundqvist #20
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals müssen sich nach einer 1:0-Führung den Frölunda Indians noch mit 1:4 geschlagen geben.

Im Rahmen der neuen CHL-Saison haben die Vienna Capitals im ersten Heimspiel den schwedischen Vertreter Frölunda Indians, immerhin zweifacher Gewinner der CHL,  zu Gast. Die letzten Auftritte der Capitals beim Mercedes-Cup in Nürnberg, hatten den Teamverantwortlichen doch einiges zum Nachdenken gegeben, trotzdem ging man mit guten Optimismus und Engagement in dieses Spiel.
Der Gastgeber setzte auch gleich Akzente und Hackl gab den ersten Schuss auf das von Mattsson gehütete Frölunda Tor. Die Schweden hatten das erste Power-Play, welches den Capitals eine Chance auf einen Short-Hander brachte, Frölundas Lasch konnte gerade noch retten. Das weitere Spielgeschehen brachte einige gute Chancen auf beiden Seiten, etwa durch Fischer, mit einem Weitschuss bzw. Westerholm. Nach einem Fehler von Wall an der gegnerischen blauen Linie stürmte Westerlund Richtung Capitals Tor, legt ab auf den mitfahrenden Friberg, doch dieser vergibt kläglich. Bei den Capitals merkte man, das Frölunda nicht unverwundbar ist. In einem weiteren Power-Play für die Schweden, fanden die Capitals sogar eine 3:1 Übersitation vor – Vause, Nödl und auch Hackl konnten diese sich bietende Chacne nutzen, Mattsson war der Fels in der Brandung. Kurz vor der Pause knallt Tessier den Puck an die Querlatte, und Vause vergab Sekunden vor der Sirene seine Gelegenheit, Mattsson fing den Puck sicher.

CHL Vienna Capitals - Frölunda Indians Max Friberg #12 Erste Bank Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CHL Vienna Capitals – Frölunda Indians
Max Friberg #12
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Mittelabschnitt erwischten die Capitals den besseren Start – Überzahlspiel nach knapp 90 Spielsekunden – Nödl gewinnt das Bully, spielt zu Tessier, dieser auf den freien Schneider und es stand 1:0 (22.). Die Gäste hatten zwei weitere Überzahlspiele in denen Westerholm bzw. Mustonen, aus kurzer Distanz, sichere Einschussmöglichkeiten vergaben. Dazu kamen die Capitals erneut zu einer Short-hander Gelegenheit, Desousa hate sein Visier zu hoch eingestellt und der Puck ging über das Tor. Eine weitere Gelegenheit ergab sich wenige Minuten später, als Tessier seinen langen Pass zu Nödl brachte, dieser weiter auf Schneider, doch diesmal war Mattsson zur Stelle. Wenige Minuten kamen die Capitals in ein 3:5-Unterzahlspiel – Hartl und Clark saßen in der Box – drängt Frölunda auf den Ausgleich. Vorerst scheitert noch Lidström an Lamoureux, Joel Lundqvist machte es besser – er vewertet das Zuspiel von Genoway zum 1:1 (37.). Dieser Treffer  saß wie ein Stachel beim Gastgeber, denn nur knapp 90 Sekunde später fiel der nächste Treffer für die Schweden: Genoway mit einem guten Schuss, Lamoureux kan nur kurz abwehren, und Nässen stand richtig und trifft zum 2:1 (39.). Dem nicht genug gelingt Frölunda eine Minute später durch Friberg sogar das 3:1 (40.).

CHL Vienna Capitals - Frölunda Indians Andreas Nödl #28, Rafael Rotter #6 Erste Bank Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CHL Vienna Capitals – Frölunda Indians
Andreas Nödl #28, Rafael Rotter #6
Erste Bank Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Gastgeber drängt nach der Pause auf den Anschlusstreffer -Tessier über das Tor. Kurz darauf gab es auch die Möglichkeit in einem Überzahlspiel, doch Schneider’s Schuss konnte Mattsson abwehren. Die Schweden verlagerten sich aufs Konterspiel, was den Capitals auch Räume ermöglichte – Hackl versuchte es mit einem Weitschuss, auch er scheitert an Mattsson. Bei einem der schnellen Konter verhinderte Lamoureux einen weiteren Treffer durch Stalberg. Dann waren wieder die Capitals an der Reihe – Nödl’s Schuss zu direkt aufs Tor der Schweden. Für Frölunda war es Lasch, doch auch er konnte Lamoureux nicht bezwingen. Die Zeit verging und es wurde immer knapper für den Gastgeber, Wukovits konnte die Scheibe aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unterbringen. Die letzten beiden Minuten mussten die Capitals in Unterzahl absolvieren und Genoway krönt seine heutige Leistung mit dem Treffer zum 4:1 (59.). Damit müssen sich die Capitals trotz einer guten Vorstellung schlußendlich klar geschlagen geben.

Nächster Gegner in der „Erste-Bank-Arena“ sind übermorgen,  Samstag, 1. September, die Aalborg Pirates aus Dänemark, die gegen die ZSC Lions knapp mit 5:6 nach Overtime unterlegen waren. Spielbeginn ist um 20.20.

Vienna Capitals – Frölunda Indians 1:4 (0:0, 1:3, 0:1)

1:0 Schneider (22., PP), 1:1 Lundqvist (37., PP), 1:2 Nässen (39.), 1:3 Friberg (40.), 1:4 Genoway (59., PP).

 

Photo Gallery zum CHL Spiel Vienna Capitals – Frölunda Indians